Wellness dictionary

Little ABC for your spa-break questions ...

In their treatment discriptions, wellness hotels often use technical terms, which are hard to understand for potential guests. We have therefore collected and defined the most relevant terms in our small wellness ABC. A tip: Our wellness dictionary also supports word requests. You don't need to know the exact wording.


Algae therapy  -  a wellness treatment using ingredients from the sea to revitalise the skin

Algae therapy consists of baths and body wraps as well as complementary wellness treatments using products that contain algae. Algae have a high density of minerals. For example, they contain amino acids, mineral salts, trace elements and vitamins. Algae are the sea’s own beauty creator with algae being used in a wealth of cosmetic treatments and in treatments which target problematic skin.

Generally algae therapy commences with a bath in a professional hydrotherapy bath tub. The warm sea water containing algae additives loosen the muscles and the skin pores become more receptive. This is followed by a body wrap containing algae, allowing the body to sweat, strengthening the immune system. This method helps with circulation problems, muscular fatigue and fat stores. It is believed that algae therapy has a cleansing effect because it helps detoxify through the skin. In addition the skin is able to absorb trace elements that rejuvenate the skin. The precious algae ingredients also strengthen the immune system and help stimulate the metabolism and circulation. It also helps improve vitality. Algae can also be taken internally in the form of an algae drink, like tea or in capsule form. These also have a detoxifying and revitalising effect on the body and can soothe and moisturise an irritated or dry skin.
 



This service is offered by the following hotels

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.



Algentherapie - Wellnessanwendung mit Wirkstoffen aus dem Meer zur Vitalisierung der Haut

Die Algentherapie besteht aus Bädern und Packungen, sowie begleitenden Wellnessanwendungen mit Produkten, die aus Algen bestehen oder diese beinhalten. Algen weisen eine hohe Mineralstoffdichte auf. Sie enthalten beispielsweise Aminosäuren, Mineralsalze, Spurenelemente und Vitamine. Deshalb werden die Algen, auch als Schönmacher aus dem Meer bezeichnet, vermehrt als Wirkstoffe in der Kosmetik und bei der Behandlung von Problemhaut eingesetzt.

Die Behandlung einer Algentherapie beginnt in der Regel mit einem Bad in einer professionellen Hydromassagewanne. In dem warmen Meer-Wasser mit Algenzusätzen lockert sich die Muskulatur und die Poren der Haut werden aufnahmefähiger. Nun folgt eine Algenpackung mit anschließender Schwitzkur. Diese Methode soll bei Kreislaufproblemen helfen und gegen Muskelerschlaffung und Fettpolster wirken. Die Algentherapie wird eine entschlackende Wirkung zugesprochen, denn mit ihrer Hilfe können vermehrt Toxine (Giftstoffe) über die Haut ausgeschieden werden. Zusätzlich wird es der Haut ermöglicht Spurenelemente aufzunehmen, die der Regeneration der Haut dienen können. Außerdem versprechen die wertvollen Algen-Inhaltsstoffe eine Stärkung des Immunsystems und regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Die Algen sollen so zu einer Steigerung der Vitalität beitragen.

Algen können auch innerlich angewendet werden. Algendrinks, -kapseln oder -tee wirken ebenfalls entschlackend und vitalisierend und können gereizte, trockene Haut beruhigen und befeuchten.


Verwandte Themen: Thalassotherapie
Drucken

Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten


Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa Allgäu (Details)

Berghotel Astenkrone

Berghotel Astenkrone ****S Sauerland (Details)

Romantik- und Wellnesshotel Deimann

Romantik- und Wellnesshotel Deimann ***** Hochsauerland (Details)

Hotel Neptun

Hotel Neptun ***** Warnemünde/Ostsee (Details)