Wellness dictionary

Little ABC for your spa-break questions ...

In their treatment discriptions, wellness hotels often use technical terms, which are hard to understand for potential guests. We have therefore collected and defined the most relevant terms in our small wellness ABC. A tip: Our wellness dictionary also supports word requests. You don't need to know the exact wording.


Body Wrapping  -  tissue tightening with the help of special foil.

Body wrapping is a combination of aromatherapy and compression bandages. The aim of this method is to encourage the blood and lymphatic circulation in the tissue, which results in a reduction in cellulite and tightening of the tissue.

Body wrapping is practised in two steps. Firstly, the areas of the body which are to be treated are massaged with a so-called body forming cream. Afterwards, the body is wrapped in two layers of foil. The first layer is wrapped loosely and the next one quite tightly. Then a rest of about an hour follows on a warm bed. The foil encourages a warming process and strengthens blood circulation. This way the substances in the body forming cream are also absorbed.

To intensify the effect of body wrapping, it is advised to only have fluids for a few hours prior to the treatment. The increased fluid intake should make it easier and quicker for the body to get rid of toxins.

Body wrapping should not be done during pregnancy or people with visible varicose veins. 



This service is offered by the following hotels

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.



Body-Wrapping - Straffung des Gewebes mit Hilfe von Spezialfolien

Body Wrapping ist eine Kombination aus Aromatherapie und Kompressionsbandagierung. Ziel dieser Methode ist es, die Durchlutung des Gewebes und die Lymphzirkulation anzuregen, dadurch Cellulite zu reduzieren und das Gewebe zu straffen.

Body Wrapping erfolgt in zwei Schritten. Zuerst werden die entsprechenden Körperstellen mit einer sogenannten Body Forming Creme massiert. Anschließend wird der Körper in zwei Lagen Folie gewickelt. Dabei wird eine Lage Folie locker und die andere straff gewickelt. Dann folgt eine Ruhepause von einer Stunde auf einer warmen Liege. Die Folie fördert die Entwicklung von Wärme und stärkt die Durchblutung. Dadurch werden die in der Body Forming Creme enthaltenen Wirkstoffe besonders gut aufgenommen.

Um den beim Body Wrapping gewünschten Effekt noch zu verstärken sollte man einige Stunden vor der Behandlung nur noch Flüssigkeit zu sich nehmen. Die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme soll es dem Körper erleichtern, die beim Body Wrapping entstehenden Schlacken schneller abzutransportieren.

Body Wrapping darf auf keinen Fall in Schwangerschaft oder bei sichtbaren Krampfadern angewendet werden.


Verwandte Themen: Modelagen , Anti-Aging
Drucken

Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten


Hubertus Alpin Lodge & Spa

Hubertus Alpin Lodge & Spa Allgäu (Details)

Romantik & Wellness Hotel Achterdiek

Romantik & Wellness Hotel Achterdiek ****S Nordsee - Insel Juist (Details)

Hotel Sonnengut

Hotel Sonnengut ****S Niederbayern (Details)

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel ****S Niederbayern (Details)