Wellness dictionary

Little ABC for your spa-break questions ...

In their treatment discriptions, wellness hotels often use technical terms, which are hard to understand for potential guests. We have therefore collected and defined the most relevant terms in our small wellness ABC. A tip: Our wellness dictionary also supports word requests. You don't need to know the exact wording.


Chi Yang  -  a Chinese beauty massage

The chi yang massage is based on traditional Chinese folk medicine. It is a combination of acupressure, relaxation and beauty massage. The aim of the chi yang massage is to activate the energy flow in the body and to loosen internal blockages. The use of special oils during the massage contributes to a state of physical and mental relaxation.

A chi yang massage usually takes about an hour. It can be carried out as a half or full body treatment. When doing a full body massage, the arms and legs are massaged first, focussing attention on the acupuncture points along the meridians in the body. Gentle massage of these points encourages the body’s own energy to flow freely. During the chi yang massage, the whole body is massaged, focussing on particular areas to loosen muscle tension.

A chi yang massage stimulates the lymphatic system, loosens muscle tension and gently relaxes the nervous system.

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.



Chi Yang - chinesische Schönheitsmassage mit Akupressur

Die Chi Yang Massage beruht auf den Kenntnissen der traditionellen chinesischen Volksmedizin. Sie ist eine Kombination aus Akupressur-, Entspannungs- und Schönheitsmassage. Ziel einer Chi Yang Massage ist es, den Energiefluss des Körpers zu aktvieren und innere Blockaden zu lösen. Gleichzeitig trägt die Verwendung spezieller Öle während der Massage zur körperlichen und geistigen Entspannung bei.

Üblicherweise beträgt die Dauer einer Chi Yang Massage ca. eine Stunde. Sie kann sowohl als Teilbehandlung als auch als Ganzkörperanwendung durchgeführt werden. Bei einer Ganzkörpermassage werden zunächst Arme und Beine massiert. Hierbei werden besonders die Akupunkturpunkte entlang der Körpermeridiane berücksichtigt. Das sanfte Massieren dieser Punkte soll die körpereigenen Energien zum Fließen bringen. Im Laufe der Chi Yang Massage wird dann der gesamte Körper massiert. Dabei werden verspannte Stellen besonders intensiv behandelt und Muskelverspannungen gelockert.

Eine Chi Yang Massage soll den Lymphfluss fördern, chronische Muskelverspannungen und nervliche Anspannungen auf sanfte Weise lösen.

 


Verwandte Themen: Meridiane , Akupressur , Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) , Shiatsu
Drucken

Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten


Wellness & Spa Resort Mooshof ****S

Wellness & Spa Resort Mooshof ****S ****S Bayerischer Wald (Details)

Hotel Neptun

Hotel Neptun ***** Warnemünde/Ostsee (Details)

Seeschlößchen | Ayurveda & Naturresort

Seeschlößchen | Ayurveda & Naturresort ****S Niederlausitz (Details)