Meine Wellnesszeit 3 & 6 Tage

Sie möchten in den Wellnessurlaub? Wir haben 3- & 6-Tages Angebote für Sie! 

Katalog bestellen

Den Wellness-Hotel Katalog jetzt herunterladen oder kostenfrei bestellen!

Kurz mal anfragen

Hier können Sie bequem bis zu vier Wellnesshotels gleichzeitig anfragen!
 

Wellness-Gutschein verschenken

Sie möchten jemanden etwas wirklich Gutes tun? Verschenken Sie Entspannung!

26. Januar 2016

ITB Expertenforum Wellness

Pflichttermin für die Wellness-Branche

Das ITB Expertenforum Wellness ist seit über einem Jahrzehnt ein wichtiger Termin für die Wellness-Tourismus Branche. Die international ausgerichtete Veranstaltung schafft es immer wieder, Trendthemen vor deren Etablierung im Markt vorzustellen, aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Branche zu präsentieren und Best-Practice-Beispiel aus der Wellness-Hotellerie aufzuzeigen.

Dabei kamen neben den Experten aus Europa, Amerika und Asien auch Wellness-Profis aus bislang in der Branche weniger beachteten Regionen zu Wort. „Wir dürfen Entwicklungen der Wellness-Branche nicht nur durch unsere europäische Brille betrachten, sondern müssen immer wieder über den Tellerrand blicken. Viele Entwicklungen verlaufen in den unterschiedlichen Region der Welt ähnlich - lokale Traditionen, sozioökonomische und strukturelle Gegebenheiten bringen aber auch regionale Besonderheiten hervor“, so Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts.

In diesem Jahr wird beim ITB Expertenforum Wellness erstmals eine Expertin aus Ghana sprechen. Dzigbordi Kwaku Dosoo hat unter anderem eine mehrfach auszeichnete Spa und Lifestyle Gruppe ins Leben gerufen und berichtet auf der ITB über die Besonderheiten der afrikanischen Spa- und Wellness-Branche. Dabei zeigt sie Traditionen sowie Innovationen auf und erläutert, welche Zukunftschancen sie für Wellness auf dem Kontinent sieht.

Zahlen, Daten, Trends

Aktuelle Wellness-Trends und Zahlen zu den Wellnessmärkten weltweit spielen von Anfang an eine wichtige Rolle beim ITB Expertenforum Wellness. So auch in diesem Jahr. Dr. László Puczkó, geschäftsführender Gesellschafter des ungarischen Beratungsunternehmens Xellum, stellt den vierten internationalen Wellness & Spa Reise-Monitor vor. Er berichtet über Benchmarkzahlen von weltweit agierenden Anbietern und zeigt die größten Wachstumspotentiale für die Brache. In einem zweiten Vortrag setzt sich Dr. Puczkó außerdem mit der Frage auseinander, wo die Grenze zwischen allgemein immer gesundheitsbewussteren Hospitality-Dienstleistungen und der Motivation speziell für einen Wellnessurlaub verläuft.

Die Wellness-Trends 2016 für den deutschsprachigen Wellnessmarkt präsentiert Wibke Metzger, Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts. Auf Grundlage einer aktuellen Marktbefragung zeigt sie Entwicklung in der Wellnesshotellerie sowie die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste an einen Wellnessurlaub.

Wann kann man überhaupt von einem Trend sprechen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Franz Linser, Geschäftsführer von Linser Hospitality, im Anschluss. Außerdem bespricht er in seiner Keynote die Lebensstile, die aktuell neue Wellness-Trends vorantreiben.

Wellness-Angebote zum Vorzeigen

Neben den harten Fakten zum Wellnessmarkt sind anschauliche Vorstellungen von Best Practice Beispielen aus der Branche wichtige Programmpunkte beim ITB Expertenforum Wellness.

Das Weissenhaus Grand Village in Ostholstein ist ein historisches Dorf mit 400 Jahre alter Tradition. Es wurde 2013/14 denkmalgerecht modernisiert und mit viel Liebe zum Detail zu einem Resort umgebaut. Nathalie Fischer, Director of Operations, stellt das mehrfach ausgezeichnete Konzept vor.

FH Prof. Dr. Kai Illing zeigt Anhand eines Planungsbeispiels aus der Mittelmeerregion die Herausforderungen aber auch die wirtschaftlichen Vorteile auf, die eine medizinische Ausrichtung eines Hotels mit sich bringen kann.

Innovationen und Influencer

Destinationen, die morgen und übermorgen erfolgreich sein möchten, müssen den Gast glücklich machen! Prof. Terry Stevens zeigt, wie das mit Hilfe des Konzepts „Ökonomie des Gast-Glücks“ gelingen kann und wie erfolgreiche Destinationen dabei innovativ vorgehen.

Wer heute im Spa-und Wellnessmarketing innovativ sein möchte, setzt nicht mehr allein auf Massenmedien. Denn auch Blogger und andere Social Media Nutzer erzielen mit ihren Texten, Fotos und Videos hohe Reichweiten. Die Zusammenarbeit mit diesen sogenannten Influencern ist aktuell ein großer Trend. In einem Gespräch werden die Besonderheiten dieser neuen Marketingform für Spa-Betreiber und Wellnesshoteliers herausgestellt.

Details:

ITB Expertenforum Wellness 2016

Donnerstag, 10. März 2016, ab 10.30 Uhr, Messe Berlin, Halle 7.1 a, Raum New York 3 - Teilnahme kostenlos - ist mit der Eintrittskarte zur Messe ITB bezahlt. Alle Vorträge werden simultan deutsch/englisch übersetzt. Das komplette Programm des ITB-Fachforums Wellness 2016 finden Sie hier auf der Seite der ITB Berlin.
Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten außerhalb des Seminarraums für Gespräche zur Verfügung.

 

Programm des ITB Expertenforum Wellness

10:30 - 10:35 Uhr
Kongresseröffnung ITB Expertenforum Wellness

Referent: Michael Altewischer, Geschäftsführender Gesellschafter, Wellness-Hotels & Resorts

10:40 - 11:20 Uhr
Wellness & Spa Reise-Monitor 2015 - wo liegt das Wachstum
?

Budapest: Mit der Herausgabe der 4. Auflage des internationalen Wellness & Spa Reise-Monitors, erläutert Dr. László Pucskó, welche Service-Richtlinien und Ausstattungsmerkmale das größte Wachstumspotential für Wellness-Urlaube bieten. Benchmarkzahlen von weltweit agierenden Anbietern werden vor dem Hintergrund der weiter wachsenden Markt-Herausforderungen analysiert. Diese müssen von Managern und Entwicklern umgesetzt werden.

Referent: Dr. László Puczkó, CEO, Xellum, Budapest HU

11:25 - 12:05 Uhr
Best Practice: Weissenhaus Grand Village – Resort & Spa

Das Weissenhaus Grand Village ist ein komplettes historisches Dorf mit 400 Jahre alter Tradition. Es wurde 2013/14 auf einem Areal von 75 Hektar denkmalgerecht, mit akribischem Perfektionismus und unendlich viel Liebe zum Detail mit neuem Leben erweckt. Im Januar 2016 wurde es von GEO Saison zum zweiten Mal zu einem der 100 schönsten Resorts in Europa gewählt.

Referentin: Natalie Fischer, Director of Operations, Weissenhaus Grand Village Resort und Spa am Meer

12:10 - 12:40 Uhr
Wellness Trends: Umfrageergebnisse - ein aktueller Überblick 2016

Wie entwickelt sich die Wellnesshotellerie? Welche Bedürfnisse hat der Gast heute? Und wie gehen Hoteliers damit um? Kennzahlen zum Wellnessmarkt sind eine wertvolle Orientierungshilfe für die Konzeption und Führung von Wellnesshotels und Spas. Seit über 10 Jahren befragen beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts (WH-R) Gäste sowie Hoteliers nach den aktuellen Trends im deutschsprachigen Markt. Wibke Metzger erläutert die neuesten Ergebnisse.

Referentin: Wibke Metzger, Presspesprecherin, Wellness-Hotels & Resorts

12:45 - 13:35 Uhr
Keynote: Erfolgreiche Wege aus dem Wellness Trend-Wirrwarr

Dr. Franz Linser über die sich immer schneller drehende Trend-Spirale und wertvolle praktische Orientierungshilfen. Worauf muss man wirklich achten?
Auszug Themen:
• Was ist ein Trend, was ein Trendchen?
• Wie jährlich neue Wellness-Trends den Markt überrollen
• Wie neue Lebensstile neue Wellness-Trends vorantreiben
• Praktische Beispiele erfolgreicher Positionierungen

Referent: Dr. Franz Linser, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Linser Hospitality GmbH

13:40 - 14:30 Uhr
Afrika im Rampenlicht: Die Einzigartigkeit der Afrikanischen Spa und Wellness Branche und ihre Entwicklungsmöglichkeiten

Einige der afrikanischen Spa- und Wellness-Entwicklungen sind inzwischen recht bekannt, andere noch unentdeckt. Es macht Sinn, hier Licht ins Dunkel zu bringen, denn der Kontinent wird zum Einen als die nächste Wirtschaftsgrenze bezeichnet, die es zu überschreiten gilt. Zum anderen verbergen sich hier zahlreiche Schätze an Traditionen und Möglichkeiten.
• Wie entwickelt sich Wellness in Afrika?
• Welche Spa Traditionen und Innovationen gibt es?
• Was sind Best Practice Beispiel?
• Welche Entwicklungen werden beobachtet?
• Und wie sieht die Zukunft aus?
Dzigbordi beleuchtet das Thema Wellness in Afrika mit Daten und Beispielen und gibt Einblicke in die Möglichkeiten und Chancen des Kontinents.

Referentin: Dzigbordi Kwaku Dosoo, Founder/Chief, Allure Africa Group, DKD Holdings

14:35 - 15:05 Uhr
Wellness & Spa: Nur Kommerzielles Marketing für Wohlfühl-Aspekte!?

In seiner zweiten Präsentation stellt sich Dr. László Puczkó die ironische Frage: Ist Wellness ein echter Trend oder lediglich eine schicke Modeerscheinung für das Marketing? Warum sind Eier plötzlich Wellness-Eier? Degeneriert Wellness in seiner Kommerzialisierung einfach nur zu überteuertem Wohlbefinden? Wo beginnt die Wellness-Abzocke? Da ist eine fast nicht sichtbare Grenze zwischen den Gesundheitsangeboten, (vortäuschenden) Hospitality-Dienstleisungen und der Motivation, einen Wellnessurlaub zu unternehmen. Ist der Gesundheitsaspekt überhaupt der Hauptgrund für die Reisenden? Was kommt als Nächstes?

Referent: Dr. László Puczkó, CEO, Xellum, Budapest HU

15:10 - 15:40 Uhr
Spa und Wellness Destinationen - Welche Entwicklungen stehen an
?

Destinationen die morgen und übermorgen erfolgreich sein möchten, müssen den Gast glücklich machen. Anhand des Konzepts „Ökonomie des Gast-Glücks“ zeigt Prof. Terry Stevens, wie erste Destinationen Erlebnisse anbieten, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen befriedigen. Warum sind diese Destinationen ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus? Und wie genau gehen sie dabei vor?

Referent: Prof. Dr. Terry Stevens, Geschäftsführender Direktor, Stevens Associates


15:45 - 16:25 Uhr
Spa und Wellness Marketing: Social Media Influencer Hype oder Hauptgewinn?

Vorbei sind die Zeiten, in denen allein die Massenmedien hohe Reichweiten erzielten. Heute erreichen auch einzelne Blogger und andere Social Media Nutzer mit ihren Texten, Fotos und Videos mehrere Tausend (manchmal sogar Millionen) Menschen. Diese Reichweiten der so genannten Influencer möchte sich das Influencer Marketing zunutze machen, das inzwischen von fast allen großen Unternehmen eingesetzt wird. Aber wie genau funktioniert Influencer Marketing eigentlich und welche Möglichkeiten gibt es für Wellnesshoteliers und Spa-Betreiber an dieser neuen Art des Marketings teilzuhaben?

Moderation: Wibke Metzger, Presspesprecherin, Wellness-Hotels & Resorts
Referentinnen:
Christine Neder, Reiseblogger, Lilies Diary 
Jennifer Ospelt, I Love Spa 
Elke Weiler, Journalistin und Autorin, Meerblog

16:30 - 17:10 Uhr
Medical Hotels – Eine erfolgversprechende Marktnische!?

Hotels, die Verwöhnprogramme und Wellness anbieten sind inzwischen allseits bekannt. Hotels mit einer medizinischen Abteilung sind jedoch etwas ganz anderes. Hotels dieses Typs gehören zu einer kleinen Marktnische, deren Erfolgsfaktoren von den wenigen Marktteilnehmern kaum publik gemacht werden. Anhand eines konkreten Planungsbeispiels aus der Mittelmeerregion wird gezeigt, welche Herausforderungen aber auch wirtschaftliche Vorteile die medizinische Ausrichtung von Hotels mit sich bringen kann. Es zeigt sich, dass diese zu weit höherer Profitabilität führen können als die übliche Ausrichtung auf Wellness und Verwöhnen. Es sollen aber auch die Probleme solcher Betriebe und Strategien für ihre Bewältigung gezeigt werden.

Referent: FH Prof. Dr. Kai Illing, Managing Director, Regio Sana

 

Pressekontakt:

Wibke Metzger
::: Pressesprecherin | Press officer
::: Wellness-Hotels & Resorts GmbH
::: Haroldstraße 14 | D-40213 Düsseldorf
::: fon: +49 (0)211.679 69 60 | fax: +49 (0)211.679 69 68
::: http://www.wellnesshotels-resorts.com | wm@wh-r.com
::: http://meine.wellnesshotels-resorts.de


 

Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts (W-H-R) ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit zwölf Jahren an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Unabhängige TÜV-Experten testen die Hotels unter anderem unter den Aspekten Großzügigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit des SPA-Bereichs. Ein umfangreicher Katalog von Wellness-Hotels & Resorts kann online unter http://www.wellnesshotels-resorts.de und telefonisch unter +49.(0)211.679 69 69 bestellt werden.
 
 

Aktuelle Blogeinträge

Ein Hoch auf tiefen Schlaf

„Oh, schlecht geschlafen?“ Die Zeichen von schlechtem oder zu wenig Schlaf stehen mir oft direkt am nächsten Morgen ins Gesicht geschrieben – dafür sorgen Augenringe, ein müder Blick und auch ab und zu auch noch eine träge Haltung. Jeder kennt das – und manchmal bin ich an dieser Situation nicht ganz unschuldig. Denn wenn mir […]

Pappardelle mit Kürbis-Steinpilz-Gemüse

Wenn man an den Gemüse des Herbsts denkt, dann denkt man auch an ihn: Den Kürbis. Und Rezepte mit Kürbissen gibt es viele – und zwar zum Backen, Kochen und Braten. Daher haben wir einen Rezepttipp für euch, bei dem auch der Kürbis eine wichtige Komponente ist. Wir möchten euch nämlich gerne ein Rezept aus der Küche […]

Zum Wellness Blog
Wellness-Lexikon

Comedone

Mitesser, verhärtete Talgpartikel, vermischt mit Staub und abgestorbenen Hautschüppchen. ...


Weiterlesen