Meine Wellnesszeit 3 & 6 Tage

Sie möchten in den Wellnessurlaub? Wir haben 3- & 6-Tages Angebote für Sie! 

Katalog bestellen

Den Wellness-Hotel Katalog jetzt herunterladen oder kostenfrei bestellen!

Kurz mal anfragen

Hier können Sie bequem bis zu vier Wellnesshotels gleichzeitig anfragen!
 

Wellness-Gutschein verschenken

Sie möchten jemanden etwas wirklich Gutes tun? Verschenken Sie Entspannung!

Dithmarscher Landeszeitung
16. März 2009
Dithmarscher Landeszeitung – Auflage: 32.700

Mit wenig Aufwand viel entspannen

Worauf Wellness-Urlauber achten müssen

Aquafitness, Massagen oder einfach nur faulenzen und nichts tun: Als Wellness wird heute so ziemlich alles beworben. Urlauber müssen daher genau hingucken, wenn sie einen Wohlfühlurlaub buchen.
 

 

Dithmarscher Landeszeitung 16.3.09



Inzwischen gibt es viele Anbieter, die lediglich auf der Wellness-Welle mitschwimmen wollen, sagt der österreichische Medizinautor Hademar Bankhofer. "Die bauen sich einen Whirlpool in den Garten, und das heißt dann Wellness." Es sei höchste Zeit, dem einen Riegel vorzuschieben.

Das will zum Beispiel der Deutsche Medical Wellness Verband (DMWV) machen: Er hat auf der Reisemesse ITB in Berlin eine neue Hotelmarke vorgestellt, die vom TUV zertifizierte Medical-Wellness-Angebote bietet. So könnten Hotelgäste sicher sein, dass sie bei ihrem Aufenthalt auch wirklich etwas für ihre Gesundheit tun. Dazu gehörten etwa medizinische Untersuchungen und nachhaltige Anwendungen. "Es bringt nichts, nur einige Tage ein Wellnessprogramm zu machen, und danach vergisst man all das wieder, wofür man da hingefahren ist“, sagt DMWVVorsitzender Lutz Lungwitz. Solche medizinisch betreuten
Angebote sind oft aber verhältnismäßig teuer. Angesichts der Wirtschaftskrise wollen viele Deutsche jedoch auch beim Wellnessurlaub sparen. Im Schnitt geben Wellnessurlauber rund 480 Euro dafür aus.

Zudem wollen längst nicht alle Wellnessreisenden abnehmen und sich im Urlaub täglich vom Doktor den Appetit verderben lassen. Eine Ernährungsberatung ist der GfK zufolge nur für 3,5 Prozent der Wellnessreisenden wichtig Massagen schätzen dagegen 47 Prozent. So macht die Zielgruppe der Medical-Wellness-Urlauber nur 23 Prozent aller Wohlfühlurlauber aus. "Das ist und bleibt ein Nischensegment", sagt Hildegard Dorn-Petersen vom Deutschen Wellness Verband. Mit 30 Prozent größte Gruppe sind die "gestressten Performer": Sie wollen schnelle Erholung, ohne dafür viel tun zu müssen. Sich wohlfühlen statt medizinisch betreutem Workout heißt ihr Motto.

Die Anwendungen müssen nicht exotisch sein. Basis-Behandlungen wie Wohlfühlmassagen und Ganzkörperanwendungen sind dagegen stark im Kommen, ermittelten die Wellness-Hotels in Deutschland (WHD). Urlauber hätten damit das Gefühl, besonders viel für ihr Geld zu erhalten. Ob sie mit dieser Einschätzung richtig liegen? Das dürfte spätestens, Arzt entscheiden, der „gestresste Performer“ in eine Kur schickt, damit sie endlich etwas gegen ihre Rückenprobleme unternehmen.




Geprüfte Wellness-Qualität: 1997 wurden die Wellness-Hotels & Resorts in Deutschland - unter dem Zeichen des Wellness-Baums - gegründet. Zu diesem Anlass wurden erstmals Qualitätskriterien für Wellness-Hotels definiert und seitdem kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. 2005 machen DEHOGA* und IHA** die Grundzüge dieser Qualitätskriterien zum Maßstab für die offizielle Definition eines Wellness-Hotels: eindrucksvolle Anerkennung der Fachwelt für die von unseren Hotels geleistete Pionierarbeit.

* Deutscher Hotel und Gaststättenverband
** Hotelverband Deutschland