15. Februar 2007

Information zum Fachforum Wellness 2007 auf der ITB Berlin
Termin: Donnerstag, 8. März 2007, ab 10 Uhr
Ort: ICC Berlin, Dachgartenforum

Mit neuen Themen und Trends im weltweit wachsenden Spa- und Wellness-Markt beschäftigt sich das "Fachforum Wellness" auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin. Es wird im zweiten Jahr im Auftrag der ITB vom Qualitätsverbund der WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND organisiert. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres versammelt das Forum auch dieses Mal deutsche und internationale Experten, die Fachbesuchern aus Hotel und Tourismus hochkarätiges Insiderwissen präsentieren.

Zu den Themen: Mit Spannung erwartet die Branche eine neue Wellness-Marktstudie des Instituts für Freizeitwirtschaft (IFF) in München, erste Tendenzen und Ergebnisse der Erhebung werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Wir erhalten aktuelle Antworten auf eine Frage, die vor allen Investitionen stehen muss: "Was erwartet der Wellnessgast heute und in Zukunft?" Das IFF ist eine der führenden Einrichtungen für Touristik-Forschung in Deutschland; die erste IFF-Studie aus 2001 hatte Maßstäbe gesetzt in der Wellness-Marktforschung.

Qualitäts-Sicherung ist derzeit das wichtigste Thema im schillernden Wellness-Markt. Auf dem Forum stellt der TÜV-Rheinland als anerkannte Instanz für professionelles Qualitäts-Controlling erstmalig sein "Internationales Qualitätszertifikat für Spa- und Wellness-Resorts" vor.

Neue Chancen für die Kur-Hotellerie im Wachstumsmarkt Wellness werden mit einem Blick hinter die Kulissen des aktuellen Großprojektes "Gräflicher Park - Hotel & Spa" in Bad Driburg aufgezeigt. Und auch Wellness-Destinationen wie Bali als "Insel der Götter" und die Schweiz (mit dem spektakulären Tschuggen Grand Hotel) lassen sich auf dem Forum in die Karten schauen.

Eine Podiumsdiskussion setzt sich mit dem Thema Medical Wellness auseinander. Neue technische Möglichkeiten für Wellness-Anbieter werden in Referaten wie "Spa-Software als Management-Instrument" und "Online-gestütztes Gesundheits-Coaching" präsentiert.

Das vollständige Programm mit allen Tagesordnungspunkten

Pressekoordination W-H-D: