6. März 2006

Neue Man's-Spas bieten gepflegte Club-Atmosphäre

Sonnengut.jpgMänner entdecken das Wellness-Hotel
»Eine lohnende Investition in die eigene Leistungskraft«

Düsseldorf. Immer mehr Gäste in Wellness-Hotels nutzen ihren Aufenthalt auch für sportliche Aktivitäten, oder um gezielt etwas für die Gesundheit zu tun: Damit erschließt Wellness sich weitere wichtige Zielgruppen, – vor allem auch beim anspruchsvollen männlichen Gast.

Die Düsseldorfer Experten kennen und prägen die deutsche Wellness-Hotellerie bereits seit 1997, dem Gründungsjahr dieser erfolgreichen Kooperation im 4- und 5-Sterne-Segment. Und sie begrüßen diese Entwicklung nachdrücklich. Geschäftsführer Michael Altewischer: »Der Begriff Wellness kommt damit jetzt auch hierzulande endlich seiner eigentlichen, ganzheitlichen Bedeutung nahe, so wie diese von den Wortschöpfern – amerikanischen Medizinern und Gesundheitswissenschaftlern – schon vor Jahrzehnten definiert wurde: Als lustvolle Möglichkeit, wirkungsvoll und nachhaltig etwas für die Gesundheit zu tun.«

In Deutschland war bisher vor allem der erste Teil dieser Botschaft angekommen, wie Kritiker lästern: Dass Wellness eine lustvolle Erfahrung ist. Längst genießen –vorwiegend weibliche– Gäste die Vielfalt wohltuender Massagen und Pflegeangebote, duftende Aromatherapien und asiatische Entspannungs-Rituale in den Bade- und Saunatempeln der Hotels. Dabei wird das Wort –in Unkenntnis seiner wahren Bedeutung– kurzerhand mit »Wohlfühlen« oder »Wohlbefinden« gleichgesetzt. Diese Übersetzung ist zwar populär, wird dem Begriff aber nicht gerecht, wie ein Blick ins Wörterbuch bestätigt: Das englische Wort für »Wohlbefinden« lautet »well-being«; Wellness kommt in dieser Bedeutung im Lexikon nicht vor.

Kann auch nicht, denn Wellness bedeutet mehr als Wohlfühlen: Zusätzlich muss es einen nachhaltigen Nutzen für die Gesundheit geben, wie die Experten immer wieder betonen. Zum ganzheitlichen Wellness-Angebot gehören demnach auch qualifizierte Angebote für gesunde Ernährung und mentales Wohlbefinden, vor allem aber für Fitness und Sport. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein in Deutschland beschleunigt diese Entwicklung.

Die Männer holen auf

Damit finden nun auch mehr Männer den Weg ins Wellnesshotel. Aus Sicht des starken Geschlechts war Wellness bisher eine Damen-Domäne: Die stellten in der Tat in manchen Häusern bis zu 90% der Gäste – was Männer in ihren Vorbehalten nur noch bestärkte: Sie hielten sich fern.

Das ist nun vorüber, wissen die Düsseldorfer zu berichten: Die Männer holen auf! Denn auch bei denen hat sich jetzt herumgesprochen, was viele Frauen schon lange wissen und nutzen: Hier, in guter Luft und schöner Landschaft, motiviert von sympathischen Gesundheits-Profis, kann Mann nicht nur wunderbar entspannen. Er kann sich auch endlich einmal ganz auf seine persönliche Fitness konzentrieren – was im Alltag trotz aller guten Vorsätze ja leider immer wieder scheitert.

Denn nirgendwo sonst gibt es eine solche Vielfalt spannender Sport- und Gesundheitsangebote zur Auswahl, im Hotel selbst oder direkt vor der Tür, und das zu allen Jahreszeiten. Mehr als die Hälfte der WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND liegen am Golfplatz oder aber in dessen unmittelbarer Nähe, meist mit green-fee-Sonderkonditionen. Alle Hotels sind Ausgangspunkt von Wanderrouten, Skipisten oder biking-tracks. Sie bieten komplette Arrangements für spannenden Sport jeder Art, einschließlich Ernährungsempfehlungen, individuell abgestimmten Massagen und was sonst noch so dazugehört.

Königsweg zum Wohlbefinden

Wer die kostbaren Ferientage besonders intensiv und gewinnbringend nutzen will, für den stehen qualifizierte Wellnesstrainer bereit – auf Wunsch auch in der anspruchsvollen Form des »personal-coaching«: Dabei kümmert sich dann ein Trainer ganz individuell nur um einen Gast oder um ein Paar. In »well&care«–Häusern gibt es zudem Ärzte mit eingerichteter Praxis.

Der Service reicht vom fachkundigen Rat für die richtige Sportausrüstung über den gründlichen Fitness-Check bis hin zu maßgeschneiderten Trainingsabläufen, – mit fundierter Erfolgskontrolle! Alles wird direkt im Hotel umgesetzt: Professioneller und effizienter geht’s nicht. Immer mehr Männer schätzen dies als Königsweg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden, – auch ältere Semester.

»Der Mann betrachtet Wellness zunehmend als lohnende Investition in die eigene Leistungskraft, aber auch in ein besseres Aussehen«, weiß Altewischer. »Viele sind verblüfft, wenn Sie am eigenen Leib erleben, wie schnell der Körper unter professioneller Anleitung wieder schlank werden kann, beweglich und leistungsfähig. Gleichsam spielerisch werden dabei auch Herz und Lunge, Gefäße und Kreislauf trainiert. Mann fühlt sich besser – und das sieht man ihm auch an.«

Belohnung im Spa

Unschlagbar punktet das Wellnesshotel auch beim Après-Sport-Programm: Hier schließt sich der Kreis, wird Wellness wieder ganz zur lustvollen Erfahrung. Denn was könnte nach der Trainingspflicht wohltuender sein für die Muskulatur als eine Kür im wohlig-warmen Spa? Spätestens dort, unter einer duftenden Aroma-Massage von kundiger Hand beispielsweise, schmelzen dann auch die letzten Vorbehalte von Männerseite dahin. Zumal immer mehr Hotels männlichem Geschmack mit passender »Man’s Spa«–Atmosphäre entgegenkommen: In kernigem Ambiente aus Holz- und Leder, umgeben von virilen Düften und coolem Bigband-Sound fühlt Mann sich einfach Herr-lich aufgehoben.

Und danach geht’s – auf Wunsch ganz locker im Bademantel – ins Spa-Bistrot: Die feinen Wellness-Vitalmenüs dort machen Sportler und Gourmets gleichermaßen satt – aber nicht fett! Denn die bieten nicht nur hohe Kochkunst, sondern sind auch ernährungswissenschaftlich optimiert: Dafür leisten sich die WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND sogar eine eigene Akademie, zur kulinarischen Aus- und Weiterbildung ihrer Köche.