16. Februar 2007

Pressekonferenz auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB)

Berlin: Die aktuellen Wellness-Hotel-Trends 2006

angerhof_ruhe.jpgEinladung zur ITB-Wellness-Pressekonferenz: 8. März, 11–11:30 Uhr, Halle 16

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

erstmalig wird es in diesem Jahr auf der ITB eine eigene Wellnesshalle (16) geben. Wir freuen uns darauf, Sie dort auf der Pressekonferenz vorab aus erster Hand über die neuesten Trends und Zahlen der Branche informieren zu dürfen.

Falls dieser Termin nicht passt: Sie sind herzlich eingeladen zu unserem Medienbrunch in Halle 16 (8.–10. März, täglich von 11–12:30 Uhr).

Schließlich noch ein »must« für Fachkollegen: Zehn Vorträge hochkarätiger Experten zur internationalen Wellness-Thematik präsentiert das diesjährige ITB-Wellness-Fachforum (ganztägig am 9. März).

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Infoblatt.

Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit unser vorbereitetes Antwortfax, um sich die Teilnahme an den o.g. Veranstaltungen oder – im Nachgang – das Infopaket zu sichern.

WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND

Gerd Hübinger
Leiter Kommunikation

Pressekonferenz auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) Berlin: Die aktuellen Wellness-Hotel-Trends 2006

Berlin. Zur Eröffnung der neuen Wellness-Halle auf der ITB 2006 geben Wellness-Hotels-Deutschland (W-H-D), die bedeutendste Wellness-Hotelkooperation und beauty24, einer der größten Reiseveranstalter für Wellness-Reisen in Deutschland eine gemeinsame Pressekonferenz: 8. März, 11 Uhr in Halle 16.

Dort werden die aktuellen Wellness-Trends präsentiert und mit fundierten Fakten unterlegt. »Wir haben erstmals bundesweit unsere Zahlen zusammengetragen, um ein realitätsnahes Trendbarometer der gesamten Wellness-Reisebranche vorlegen zu können«, erklärt Michael Altewischer, Geschäftsführer W-H-D den gemeinsamen Auftritt. Roland Fricke, Geschäftsführer beauty24: »Wir beleuchten die Branche von zwei Seiten: W-H-D liefert Fakten aus der Perspektive der Hotels, beauty24 aus Sicht der Verbraucher.«

Headlines Pressekonferenz ITB:

1. Wellness bleibt Motor für deutsche Tourismusbranche

Der Wellness-Tourismus verzeichnet in Deutschland auch im achten Jahr in Folge Wachstumsraten und wirkt damit weiterhin als Turbo für die wirtschaftlich sonst nicht gerade verwöhnte Ferienhotellerie hierzulande. Kernzahlen dazu werden auf der Pressekonferenz erstmals vorgestellt.

2. Jetzt kommt der Wellness-TÜV

Voraussetzung für den Erfolg der Wellness-Hotellerie ist zunehmend eine rigorose Qualitätssicherung. »Es ist kein Geheimnis, dass die Zugkraft des Begriffes Wellness auch Trittbrettfahrer anlockt, darin liegt eine Gefahr für die ganze Branche«, hebt Altewischer hervor. Olaf Seiche (TÜV Rheinland Group) präsentiert erstmals die neue Qualitäts-Offensive: alle Wellness-Hotels-Deutschland stellen sich ab 2006 einer externen Qualitätsprüfung durch sein Unternehmen.

3. Männer entdecken Wellness

»Männer entdecken Wellness als lohnende Investition in die eigene Leistungskraft«, so Altewischer. Mit gezielten Angeboten für diese Zielgruppe konnte der Männeranteil bei den Gästen in den vergangenen Jahren von 5 auf 30 Prozent gesteigert werden.

4. Gesundheit und Genuss: im Wellnesshotel kein Gegensatz

Das Gesundheitsbewusstsein nimmt immer mehr Einfluss auf das Reiseverhalten der Deutschen. »Health-holidays sind in aller Munde«, so Fricke. Daneben beobachtet er eine steigende Nachfrage nach verwöhnenden, sinnlichen und luxuriösen Angeboten. Altewischer sieht darin keinen Widerspruch: »Der geniale Erfolgsansatz der amerikanischen Wellness-Pioniere liegt ja gerade darin, Gesundheit mit dem Faktor Lust zu koppeln."

5. ITB-Fachforum Wellness mit internationalen Experten

Zehn hochrangige Experten präsentieren auf dem ITB-Fachforum neues, internationales Wellness-Wissen für den Tourismus-Profi. (Donnerstag, 9.3. ab 10:30 Uhr in Halle 7.3, Raum Berlin 1.) Die Themen werden auf der PK kurz angerissen. Programm und weitere Infos: www.w-h-d.de/ITB/Events/Fachforum-Wellness

Medien-Brunch für Journalisten:

Wellness-Hotels-Deutschland und beauty24 laden vom 8.–13. März, jeweils 10–12 Uhr zum Medien-Brunch. Genießen Sie den zwanglosen Informationsaustausch mit Wellness-Experten zu leckeren Vital-Snacks aus dem Wok des 5-Sterne-Wellnesshotels »Romantischer Winkel« im Harz.

Pressekontakt
Wellness-Hotels-Deutschland: Gerd Hübinger • huebinger@w-h-d.de oder presse@w-h-d.de • Mobiltelefon Hübinger: 0175 41 49 553

Foto: Wellnesshotel Angerhof
(Achtung: Bildabdruck nur mit diesem Fotovermerk zulässig)

Zu diesem Artikel gibt es 4 Bildvorschläge aus unserer Bilddatenbank. Diese stehen unter «Bild-Download» kostenlos zu Ihrer Verfügung.

Bildunterschrift: Gesundheit und Genuss sind keine Gegensätze: Immer mehr Feriengäste schätzen den Aufenthalt im Wellnesshotel als Königsweg, um wirkungsvoll etwas für das Wohlbefinden zu tun. Die wichtigsten Trends und neue Zahlen zum Megatrend Wellness präsentieren die Wellness-Hotels-Deutschland und beauty24 auf der ITB-Pressekonferenz am 8. März, 11:00 Uhr in der neuen Wellnesshalle 16.

Zu diesem Artikel gibt es 4 Bildvorschläge aus unserer Bilddatenbank. Diese stehen Ihnen unter Bild-Download kostenlos zur Verfügung.