6. Dezember 2007

So wird Wellness wirklich zum Traumurlaub

1_001.jpgTourismus-Experten sind sich einig: Kein anderer Urlaub garantiert so wirkungsvolle und nachhaltige Erholung wie ein Wellness-Urlaub. Die Angebotspalette reicht von der entspannten Auszeit mit Verwöhnprogramm über aktive Sport- und Fitnessferien bis hin zum medizinisch fundierten Gesundheitsurlaub: Wellness hat viele Facetten.

Wer davon wirklich profitieren will, sollte sich zunächst einmal über seine wahren Wünsche und Bedürfnisse klar sein. Die Fachleute der WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND kennen die Ferienwünsche von vielen hunderttausend Gästen jährlich. Hier kommen ein paar praktische Entscheidungshilfen, von denen Sie bei der Planung Ihres nächsten Wellness-Urlaubs profitieren können.

1. Haben Sie nur wenig Zeit und möchten Sie diese vor allem zur Entspannung nutzen?
Widerstehen Sie der Versuchung, in der knappen Zeit zu viele Wellness-Angebote auszuprobieren, auch wenn die Ihnen noch so verlockend erscheinen. Falls Sie im Kurzurlaub von Freitagmittag bis Sonntagabend "das volle Programm" durchpowern wollen - was leider immer wieder zu beobachten ist - , dann hat das mit Wellness wenig zu tun. Denn Sauna, Dampfbad, Massage & Co haben es in sich und können - falsch dosiert - eine erhebliche Belastung für den Organismus sein.

Regel Nr. 1, gerade wenn Sie wenig Zeit mitbringen: Konzentrieren Sie sich auf einige sorgfältig ausgewählte Angebote. Vertrauen Sie bei dieser Auswahl auf den Rat eines qualifizierten Wellness-Trainers. (Den sollte es in jedem seriösen Wellness-Hotel geben!) Und planen Sie ausreichend Pausen ein zwischen Ihren Anwendungen, damit Sie diese intensiv genießen können. Genuss ist ganz wichtig in der Wellness-Philosophie.

Lassen Sie sich z.B. ein wohltuendes Bädermenü zusammenstellen, kombiniert mit sanften Pflegeprogrammen und Entspannungsmassagen: So erholt sich der Organismus besonders schnell. Gleichzeitig bringen Sie auf diese Weise Ihr vegetatives Nervensystem rasch wieder ins Gleichgewicht: Sie fühlen sich auch mental gleich sehr viel besser, was Ihr subjektives Erholungsempfinden nachhaltig fördert.

Ebenso wichtig: Beschränken Sie Ihr Wellness-Erlebnis - und sei dies noch so kurz - nicht auf den Badebereich. Ein Wellness-Hotel, das diesen Namen wirklich verdient, sollte immer in einer erholsamen Umgebung liegen. Öffnen Sie Ihre Sinne bei einem ausgedehnten Spaziergang in der guten Luft (für Sportliche als Nordic-Walking-Variante), beim malerischen Sonnenuntergang auf der Terrasse (vielleicht kombiniert mit einem genussvollen und geruhsamen Vitalmenü): Naturerlebnisse steigern den Erholungswert nachhaltig, gerade auch beim Kurzurlaub.

2. Wollen Sie in den Ferien gezielt etwas für Ihr körperliches Wohlergehen tun?
Sie möchten zum Beispiel Verkrampfungen und Verspannungen lösen, die der Berufsalltag so mit sich bringt? Endlich einmal wirkungsvoll etwas gegen die lästigen Rückenschmerzen tun? Dafür halten gute Wellness-Hotels vielfältige Angebote bereit, z.B. Sportmassagen, wohltuende Wärme-, Licht- und Aromatherapien sowie gezielte Bewegungsübungen, die besonders angenehm und gelenkschonend im temperierten Pool gelingen. Auch bei solchen Anwendungen sollten Sie von der Beratung und Hilfe des geschulten Personals profitieren, das hier für Sie bereitsteht.

Und falls Sie einmal "richtig" etwas für Ihre Gesundheit tun wollen: In Wellness-Hotels mit der Auszeichnung "medical wellness" können Sie zusätzlich auf das Fachwissen von Ärzten und Therapeuten zurückgreifen, die eine eigene Praxis im Hotel unterhalten. Fernab von Hektik und Alltag finden Sie hier eine gute Gelegenheit, sich ausführlicher mit Ihrem Organismus zu beschäftigen und einen gründlichen Gesundheits-Check zu machen: in angenehmer Umgebung und entspannter Atmosphäre. Unter bestimmten Voraussetzungen - die Sie vorab klären sollten - beteiligt sich Ihre Krankenversicherung an den Kosten.

Für einen solchen Urlaub sollten Sie mindestens eine Woche einplanen, wenn Sie einen nachhaltigen Nutzen erzielen wollen. Und vergessen Sie dabei nicht die wichtigste Wellness-Regel überhaupt: Es muss Spaß machen. Mit anderen Worten: nichts übertreiben. Und nicht vergessen, das Leben zu genießen!

3. Oder möchten Sie einmal erleben, was Wellness wirklich bedeuten kann?
Dann planen Sie zwei bis drei Wochen ein: richtige Wellness-Ferien also. Vorsicht, Suchtgefahr: Es könnte Ihr erholsamster Urlaub seit langem werden - eine Erfahrung, die Sie künftig vielleicht nicht mehr missen möchten. Denn von diesen Ferien werden Sie noch profitieren, wenn Sie schon lange wieder Ihren Alltagspflichten nachgehen.

Wie könnte er aussehen, dieser Traumurlaub? Die ersten Tage dienen vor allem der "Entschleunigung", dem Atemholen. Ziel: runter vom Turbo-Tempo des (Berufs-)Alltags. Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Trainer/Ihrer Trainerin stellen Sie dann Ihr Wellness-Wunschprogramm zusammen: Das ist ganzheitlich ("Körper, Geist, Seele") auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und begleitet Sie mit attraktiven Angeboten locker ("Alles kann, nichts muss") durch die Ferien.

Reizvolle Varianten für jeden Geschmack (und Geldbeutel) gibt es dafür im guten Wellness-Hotel in Hülle und Fülle: Diese können - von Frauen bevorzugt - z.B. Körperpflege, vielfältige Massagen, Aromabäder und genussvolle Vitalmenüs fürs Idealgewicht zum Inhalt haben. Männer interessieren sich eher für körperliche Fitness, für Entspannungstechniken (Stressmanagement) sowie für die neuen Saunaformen, Dampfbäder u. Ä.

Vielleicht nutzen Sie den Wellness-Urlaub aber auch, um einen neuen Sport zu erlernen oder eine alte Leidenschaft aufzupolieren wie z.B. Golfen oder Bogenschießen, Mountainbiking oder Skilaufen: Auch hier gibt es Angebote für jedes Talent und jeden Geldbeutel. Denn ein guter Sport ist Wellness pur: Er fordert und fördert Kopf und Körper gleichsam spielerisch und stärkt zudem das Selbstvertrauen, was wiederum gut ist für die Seele.

Auch Ihren Stress vergessen Sie so am schnellsten: Sport und Bewegung sind - wissenschaftlich erwiesen - das beste Antistress-Programm. Denn auch für einen spannenden Sporturlaub ist das Wellness-Hotel der ideale Ort: Wo sonst haben Sie schon alle erdenklichen Angebote und dazu Ihren persönlichen Trainer, eine ganze Massageabteilung und herrliche Natur so unmittelbar zu Ihrer Verfügung?

Pressekontakt: WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND, Angelika Campbell, Tel. 0211.679 69 60, presse@w-h-d.de

Zu diesem Artikel gibt es ein Bildvorschlag aus unserer Bilddatenbank. Diese stehen Ihnen unter Bild-Download kostenlos zur Verfügung.