5. Dezember 2007

Was Sie schon immer über Wellness-Ferien wissen wollten.....

hubertus.jpgDie Experten in der Düsseldorfer Geschäftsstelle der WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND kennen die typischen Fragen des Wellness-Gastes - nicht zuletzt durch mehr als eine Million Übernachtungen im Jahr 2007 in den Häusern des Qualitätsverbundes mit derzeit 50 Mitgliedern – Tendenz steigend.

Hier kommen Antworten auf häufig gestellte Fragen: nützlich bei der Vorbereitung des nächsten Wellness-Urlaubs, der bei immer mehr Menschen ganz oben auf der Wunschliste steht.

1. Die Vielfalt an Wellness-Angeboten mit teilweise exotischen Namen ist schwer zu übersehen. Wie finde ich Angebote, die für mich geeignet sind?

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf, und zwar direkt mit dem Hotel Ihrer Wahl: Kein Reisebüro kennt diese Angebote so gut wie das Hotel selbst und niemand kann sie Ihnen besser erklären. Schildern Sie die Erwartungen, die Sie mit dem Wellness-Aufenthalt verbinden: Man wird Ihnen die passenden Anwen-dungen empfehlen. Dieser Kontakt ist gleichzeitig ein erster Gradmesser für die Servicequalität des Hotels.

2. Ich kann mich vorher schwer entscheiden. Kann ich auch vor Ort buchen?

Das gelingt nicht immer, weil z.B. in Saisonzeiten Anwendungen ausgebucht sein können. Tragen Sie Ihre Wünsche so früh wie möglich vor, gleich bei Ihrer Ankunft. Anwendungen, die Ihnen wichtig sind, sollten Sie in jedem Fall vorab buchen, damit Sie sicher sein können, auf nichts verzichten zu müssen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie nur für wenige Tage oder ein Wochenende im Hotel sind.

3. Gibt es Verhaltensregeln für den Spa-Bereich?

Viele Gäste suchen vor allem Ruhe; das sollte respektiert werden. Andererseits ist es ein bekanntes Phänomen, dass Menschen sich in einem angenehmen Badeambiente gern viele Stunden aufhalten, Geselligkeit pflegen und auch ein Gespräch schätzen: Das war bekanntlich schon im alten Rom und in Griechenland so.

Gerade diese alte Form der Spa-Kultur erlebt im Wellness-Hotel eine sympathische Renaissance. Gute Wellness-Hotels halten heute sogar ein eigenes Spa-Bistro für den Gast bereit; dort können auch kleine Mahlzeiten im Bademantel eingenommen werden. Letztlich bleibt es dem Feingefühl jedes Gastes überlassen, die Bedürfnisse der anderen zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten. Einigkeit besteht allerdings bei zwei Tabus im Spa-Bereich: Die heißen 1. Mobiltelefon und 2. Tabak.

4. Kann ich wählen, ob ich von einem männlichen oder einem weiblichen Mitarbeiter behandelt werde?

Selbstverständlich. Um Ihre Intimsphäre zu schützen, werden ohnehin Tücher über die Teile Ihres Körpers gelegt, die nicht behandelt werden – ganz gleich wer Sie behandelt.

5. Wie kleide ich mich während der Wellness-Anwendungen?

Tragen Sie im Wellness-Bereich, was Sie bequem finden. In vielen Wellness-Hotels liegt ein Bademantel auf dem Zimmer bereit. Die meisten Bäder und Massagen genießen Sie unbe-kleidet. In den Pools und Whirlpools ist Schwimmkleidung angebracht.

6. Stehen mir alle Wellness-Angebote zu jeder Zeit zur Verfügung?

Stets verfügbar sind zumeist Pools, Saunen und ähnliche Einrichtungen. Eigens gebuchte Anwendungen, zum Beispiel Massagen oder Schönheitspflege, sind an fest vereinbarte Zeiten gebunden. In manchen Häusern gibt es einige Angebote nur an bestimmten Wochentagen - bitte stimmen Sie Ihre Wünsche deshalb rechtzeitig mit dem Hotel ab.

7. Ist die Zahl der Wellness-Anwendungen pro Tag eingeschränkt?

Grundsätzlich können Sie an einem Tag so viele Wellness-Anwendungen nehmen, wie Sie möchten. Bedenken Sie aber, dass Wellness-Urlaub Ihnen Entspannung und keinen zusätzlichen Stress bringen soll: Weniger ist da manchmal mehr.

8. Was soll ich in den Spa-Bereich mitbringen?

Was immer Ihnen geeignet und nützlich erscheint, um den Aufenthalt angenehm zu gestalten: Pflege- und Badeutensilien, rutschfeste Badesandalen, bequeme Kleidung für Yoga und Entspannungsübungen, Lektüre etc. Viele Hotels haben eigene Spa-Shops: Dort können Sie sich vor Ort zünftig ausstatten.

9. Was mache ich mit meinem Schmuck und den Wertsachen?

Für Ihre persönlichen Wertgegenstände finden Sie einen Safe in Ihrem Hotelzimmer oder an der Hotelrezeption. In vielen Wellness-Hotels gibt es auch Möglichkeiten der Aufbewahrung an einer eigenen Spa-Rezeption.

10. Wann sollte ich zu meiner Anwendung erscheinen?

Kommen Sie bei Ihrem ersten Besuch so früh in den Spa-Bereich, dass Sie sich in Ruhe mit den Gegebenheiten vertraut machen können. Sie können vor der Anwendung auch ein entspanntes Duschbad nehmen, den Whirlpool oder das Dampfbad ausprobieren: Dann ist eine (genussvolle) Stunde schnell vorbei. Zur Anwendung selbst sollten Sie 5 bis 10 Minuten vor Ihrem Termin bereit sein. Falls Sie vorab die Sauna aufsuchen wollen, stimmen Sie bitte ab, ob dies bei den von Ihnen gewählten Anwendungen empfehlenswert ist.

11. Was passiert, wenn ich zu spät zu meinem Termin komme?

Erscheinen Sie zu spät, wird die Zeit Ihrer Behandlung entsprechend kürzer. Die Anwendung endet pünktlich, damit der nächste Gast nicht warten muss.

12. Was ist, wenn ich Anwendungen absagen muss?

Die von Ihnen gewählten Behandlungszeiten wurden speziell für Sie reserviert. Bei sehr kurzfristig abgesagten Terminen, die nicht mehr anderweitig besetzt werden können, wird Ihr Hotel Ihnen den Termin ggf. in Rechnung stellen müssen.