20. Januar 2004

Wellness, und zwar in Deutschland

rom_terrasse.jpgDer Erholungswert des Produktes "Urlaub" wird vom Gast heute kritischer hinterfragt als je zuvor: Ferien ja, gerade jetzt! Aber die müssen wirkungsvoller und nachhaltiger als je zuvor Erholung garantieren: Damit tatsächlich ausreichend neue Energie verfügbar ist, wenn die wachsenden beruflichen und privaten Verpflichtungen anschließend wieder den ganzen Mann, die ganze Frau fordern. Zwei aktuelle Trends machen diese Entwicklung deutlich. Beide trotzen mit ihren soliden Zuwachsraten der anhaltenden Krise am Tourismusmarkt.

Der eine Trend heißt Wellness
Mit wachsenden Marktanteilen ist Wellness im zurückliegenden Krisenjahr wieder der große Gewinner im Geschäft mit dem Urlaub. Auch in 2003 setzten deutlich mehr Gäste zumindest im Zweit- und Dritturlaub auf Wellness: Weil diese Wohlfühlangebote Spaß machen und gleichzeitig so wirkungsvoll und nachhaltig wie keine andere Ferienform der Erholung dienen. Immer abwechslungsreichere Bade- und Saunawelten, neue Massagen und Körperpflegen, aber auch anspruchsvolle Sport- und Fitness-Programme finden immer mehr Anhänger. Eine raffinierte Wellness-Vitalküche beweist zudem, dass auch Leichtes lecker schmecken kann.

Im Wellness-Hotel, das diesen Namen wirklich verdient, stehen zudem hervorragend ausgebildete Trainerinnen und Trainer bereit: Die nehmen den Gast, der dies wünscht, an die Hand. Und schneidern ihm sein individuelles Wellness-Programm auf den Leib, das den Erfolg fürs persönliche Wohlbefinden auch langfristig sicherstellt. Besonders geeignet und beliebt für diese "Auszeit zum Auftanken" - die der erfahrene Wellness-Gast sich gern mehrfach im Jahr gönnt - ist das verlängerte Wochenende. Direkte Folge: In guten Wellness-Hotels sind Wochenendangebote zunehmend Mangelware - ein begehrtes Produkt, das in der Regel lange im Voraus gebucht werden muss.

Der andere Trend: Urlaub in Deutschland
Was bleibt am Ende wirklich übrig von einer wertvollen Urlaubswoche, wenn dafür die Belastungen einer Fernreise in Kauf genommen werden müssen? Klimastrapazen und ungewohnte Kost, Thromboserisiken und Jetlag bei langen Flugreisen: Beim Kurzurlaub, der insgesamt immer stärker an Bedeutung gewinnt, bedrohen diese Probleme den Erholungserfolg in besonderem Maße. Hinzu kommen neue Schrecken wie SARS und die Terror-Risiken. Das wollen sich offenbar immer weniger Deutsche antun. Man bleibt im Lande: 20,3 % aller deutschen Urlauber buchten 2003 ihre Ferien in Deutschland - ein Rekord!

Sie profitierten hier von intensiver Erholung mit Wellness-Programmen, die in dieser Qualität und Vielfalt in kaum einem anderen Land zu finden sind, und das quasi vor der Haustür. Dabei versöhnen die wohltemperierten Bäderlandschaften der deutschen Wellness-Hotels den Gast offenbar auch mit eventuellen Wetterunbilden in unseren Breiten.

"Wohlfühlen in Deutschland": Mit diesem Konzept sind die 50 qualitätsgeprüften WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND - gestützt von zwei mächtigen Tourismustrends -  so erfolgreich wie nie zuvor.