22. November 2003

Wo edle Reben vital und schön machen

mangler_vino.jpgDie Weinrebe - es gibt sie seit 80 Millionen Jahren - birgt genetische Kraft aus Urzeiten. In den Urwäldern kämpfte sie als Lianengewächs mit den Bäumen um das begehrte Sonnenlicht. Von Winzern gebändigt und kultiviert, liefert sie heute mit ihren Früchten nicht nur die Grundlage für berauschende Geschmacksmomente, sondern enthält auch eine Vielzahl von gesunden und vitalisierenden Wirkstoffen. Daher kann Wein in Verbindung mit Wellness zu einem vergnüglichen Wohlfühl-Erlebnis führen. Das beweist jetzt das Wellness- & Vitalhotel Mangler, Todtnauberg im Hochschwarzwald.

Als erstes Mitglied des Qualitätsverbundes WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND (W-H-D) offeriert das komfortable Vier-Sterne-Haus jetzt eine Vino-Therapie mit edlen Traubenessenzen. Das Programm "Wellness & Wine" beispielsweise verbindet wohltuende Vino-Anwendungen mit einem Weinseminar und der Verkostung ausgesuchter badischer Weine.

"Unser Haus liegt im Dreiländereck in der Nähe berühmter Weinbaugebiete", sagt Beate Mangler, Juniorchefin des Wellness- & Vitalhotels Mangler. "Deshalb hatten wir die Idee, ein authentisches Beauty-Natur-Programm rund um die Weinrebe zu entwickeln. Dieses Gewächs liefert nicht nur die Grundlage für einen guten Tropfen, sondern seine natürlichen Substanzen können auch viel Gutes für Vitalisierung, Schönheit und Wohlbefinden tun."

Das Geheimnis der Traube, speziell der Traubenkerne, liegt im Polyphenol. Dieser Wirkstoff soll gegen die freien Radikalen im Blut wirken, die eine große Rolle bei der Hautalterung spielen. Die natürlichen Substanzen der Weinrebe lassen daher für die Schönheitspflege und das körperliche Wohlbefinden verwenden, so wie es in Frankreich bereits Tradition hat.

Das Verfahren, das im Wellness- & Vitalhotel Mangler angewendet wird, ist vergleichbar mit der Verwandlung von Trauben zu Wein. Aus Früchten, Traubenkernen und kalt gepresstem Taubenkernöl wird ein Elixier zubereitet, das exakt auf Hauttyp und Anwendung abgestimmt ist. In Verbindung mit naturreinem Honig, duftenden Aromaölen und feinen Salzkristallen entsteht ein Wirkstoff, der die Haut entgiften, straffen und aktivieren soll. Nach einem reinigenden Traubenkern-Körperpeeling, dem prickelnd-erfrischenden Traubenkern-Aromaöl-Sprudelbad, einer Trester-Körperpackung oder Massage mit Traubenkernöl fühlt sich die Haut samtweich an, der gesamte Organismus ist belebt und gestärkt.

Doch die Vino-Therapie im Hotel Mangler spielt sich nicht nur der Wellness-Abteilung ab. Schmecken, Fühlen, Riechen und Erleben: Das ganzheitliche Wohlfühl-Programm hat den Genuss mit allen Sinnen zum Ziel und widmet sich daher auch kulinarischen Freuden. Die feine, vielfältige Wellness-Vitalküche mit korrespondierenden Weinen bietet eine geschmackliche Rundreise durch das Dreiländereck. Außerdem lernen die Gäste bei einem Seminar mit kompetenten Winzern der Winzergenossenschaft Efringen-Kirchen Wissenswertes über Wein und degustieren feine badische Tropfen.