Meine Wellnesszeit 3 & 6 Tage

Sie möchten in den Wellnessurlaub? Wir haben 3- & 6-Tages Angebote für Sie! 

Katalog bestellen

Den Wellness-Hotel Katalog jetzt herunterladen oder kostenfrei bestellen!

Kurz mal anfragen

Hier können Sie bequem bis zu vier Wellnesshotels gleichzeitig anfragen!
 

Wellness-Gutschein verschenken

Sie möchten jemanden etwas wirklich Gutes tun? Verschenken Sie Entspannung!

Spa Business Magazin
1. September 2006
Spa Business Magazin – Auflage: 6.000 [09/2006]

Wellness mit Qualität

Wer auf dem Wellness-Markt der Zukunft bestehen will, muss Qualität bieten. Das ist die Überzeugung von Michael Altewischer, dem Geschäftsführer der Hotelkooperation Wellness-Hotels-Deutschland.

sbm: W-H-D ist für seine Mitglieder in den Bereichen Marketing, Lobbyarbeit, QM und Einkaufskooperation aktiv – was ist heute der Schwerpunkt, wie haben sich diese Bereiche verschoben?

Altewischer: Im Spektrum unserer Leistungen ist deutlich das Qualitätsmanagement in den Vordergrund gerückt. Wir bedienen uns der TÜV Rheinland Group mit ihren professionellen und v.a. neutralen Prüfern, die auf Basis unserer Vorgaben einen ca. 50-seitigen Katalog mit jedem Hotel unserer Gruppe durcharbeiten. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Auswertung, die unseren Mitgliedern Potentiale aufzeigt, dynamisch mit steigenden Gastansprüchen Schritt zu halten und sich ständig zu verbessern. Nach anfänglicher Skepsis haben unsere Hotels dies inzwischen als wertvolle Chance erkannt, ihrem eigenen und unserem hohen Qualitätsanspruch langfristig gerecht zu werden. Unsere übrigen Leistungen sind daneben nicht unbedeutender geworden, sondern werden mit gleicher Dynamik verbessert.


Artikel im spa business magazin




Geprüfte Wellness-Qualität: 1997 wurden die Wellness-Hotels & Resorts in Deutschland - unter dem Zeichen des Wellness-Baums - gegründet. Zu diesem Anlass wurden erstmals Qualitätskriterien für Wellness-Hotels definiert und seitdem kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. 2005 machen DEHOGA* und IHA** die Grundzüge dieser Qualitätskriterien zum Maßstab für die offizielle Definition eines Wellness-Hotels: eindrucksvolle Anerkennung der Fachwelt für die von unseren Hotels geleistete Pionierarbeit.

* Deutscher Hotel und Gaststättenverband
** Hotelverband Deutschland