Booster fürs Immunsystem

Immer ist es aktiv und meistens sehr erfolgreich – und doch bemerken wir es nur, wenn es einmal versagt: Unser Immunsystem. Ständig zum Schutz unseres ganzen Körpers aktiv schützt es uns gegen allerlei äußere Einflüsse und wehrt viele Krankheitserreger ab - oder zerstört sie, bevor wir es überhaupt bemerken. Und wenn wir doch einmal krank werden bietet ein gesunder Lebensstil die beste Ausgangslage für eine schnelle Genesung.


Mehr Infos

Echte Regionalküche

Wenn jemand zu mir sagen würde: „Koch für deine Gäste doch nächstes Mal etwas typisch Regionales.“; dann müsste ich erst einmal nachdenken. Denn was ist eigentlich ein für meine Region typisches Gericht? Eins, das die Menschen anderer Regionen vielleicht nicht kennen und das mit meiner Region verbunden wird? Viele möchten, wenn sie verreisen, die Region, die Stadt oder das Land gerne kennenlernen: die Eigenarten, die Kultur und natürlich das Essen.


Mehr Infos

Wellness im Herbst

Herbstzeit. Bunte Blätter, die langsam vom Herbstwind getragen durch die Luft rauschen; eine Mischung gold-gefärbter Tage und nass-feuchtem Regenwetter und Vögel, die aus unseren Regionen in wärmere Gefilde ziehen. Die Menschen zieht es nach den warmen Monaten ins behagliche Haus; Wohlfühlen und Gemütlichkeit spielen wieder eine größere Rolle: Und das Thema Wellness im Herbst rückt wieder mehr in den Fokus.


Mehr Infos

Impulse für einen gesunden Lebensstil

Die Definition von Gesundheit hat sich verändert. Früher war diese ganz simpel: man war gesund, wenn man nicht krank war. Heute achten die Menschen immer mehr auf ihre eigene Gesundheit, sie fühlen sich selbst verantwortlich und arbeiten kontinuierlich an ihr– Gesundzufriedenheit ist hier das Schlagwort der Stunde. 


Mehr Infos

Wellness-Element Wasser. Schönheit, Entspannung und Wohlbefinden dank H2O

Wasser umgibt uns - überall. Denn ob es der Sprung ins kalte Nass an heißen Sommertagen ist, das große Glas Wasser nach einer Fitnesseinheit oder das warme Bad nach einem Spaziergang durch den Schnee: Wasser tut uns gut und ist ein grundlegender Teil unseres Wohlergehens. 


Mehr Infos

Das Glück der Erde...

...liegt auf dem Rücken der Pferde. 

Und das alte Sprichwort ist heute aktueller denn je. Denn was ist entspannender, als sich in den Sattel zu setzen und hoch zu Ross trabend die Natur zu erkunden.


Mehr Infos

Sommer-Wellness: Spa-Anwendungen für heiße Tage

An der Küste, im Herzen Deutschlands und in den Bergen – gerade jetzt im Sommer kann man in der Heimat viele tolle Dinge erleben. Warum für den Urlaub also immer in die Ferne schweifen? Auch von Bayern bis an die See gibt es in Deutschland viel zu entdecken...


Mehr Infos

Muskeln lockern und Seele massieren

Einfach nur daliegen, sich massierenden Händen hingeben und an nichts denken – das ist Entspannung, im wahrsten Sinne des Wortes. Oft spielt sich im Alltag das Meiste im Kopf ab. Deshalb ist eine Massage perfekt, um wieder mehr den Körper zu spüren und gedanklich abzuschalten.


Mehr Infos

Wellness und Golfen

Bewegung in der Natur und Entspannung im Spa: Diese Verbindung aus Aktivität und passivem Verwöhnen-lassen ist im Wellnesurlaub verbreitet. Neben dem Wandern und Radfahren sind besonders ...


Mehr Infos

Detox & Co.: Frühjahrsputz für den Körper

Der Frühling ist da. Jetzt ist es an der Zeit, den Körper aus dem Winterschlaf zu holen und fit für die nächsten Monate zu machen. Detox soll dabei helfen, indem der Körper ...


Mehr Infos

Slow Food im Wellnesshotel

Kulinarischer Genuss ist ein wesentlicher Bestandteil des Wellnessurlaubs. Er ist neben Sport und Entspannung für Körper, Geist und Seele eine wichtige Säule von Wellness. Deshalb ...


Mehr Infos

Wellness-Auszeit für Familien

Wellness und Familien schließen sich schon lange nicht mehr aus. Während noch vor einigen Jahren nur Erwachsene als Paar, mit Freunden oder auch alleine in den Wellnessurlaub fuhren, gönnen sich auch inzwischen auch immer häufiger Familien eine solche Auszeit.


Mehr Infos

Wellness und Wintersport – aktiv und entspannt im Wellnessurlaub

Durch den knackigen Schnee stapfen, auf dem Snowboard die Pisten hinunter brausen oder mit den Langlaufskiern die winterliche Landschaft erkunden: Egal ob man es lieber gemächlich oder rasant mag, im Schnee gibt es für jeden eine passende Sportart.


Mehr Infos

Mit Kindern im Wellness-Hotel

Immer mehr Familien verbringen den Urlaub im Wellness-Hotel. Kein Wunder, hier haben Eltern die Gelegenheit mal richtig zu entspannen, währdend Kids Action und Natur erleben. Wichtig ist, dass bereits bei der Urlaubsplanung einige Dinge beachtet werden. Hier ein paar interessante Tipps:....


Mehr Infos

Wärmende Massagen – Wellness mit heißen Steinen

Sich in eine warme Wolldecke kuscheln, mit einer Wärmflasche ins Bett legen oder vor einem lockernden Kamin-Feuer entspannen: Wenn es draußen grau und kalt ist, ist alles was ...


Mehr Infos

Die Narren sind los

Der Startschuss für den Karneval ist nun endgültig gefallen: Traditionsgemäß legen ab dem 6. Januar alle Jecken richtig los. Dass ausgerechnet am Tag der Heiligen Drei ...


Mehr Infos

Mut zur Muße

„Faul sein ist wunderschön!“, davon ist Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf überzeugt. Das rothaarige Mädchen ist zwar ziemlich verrückt und sehr unkonventionell, mit vielen ihrer Aussagen kann sie uns trotzdem noch etwas lehren. So auch mit diesem Satz zum Faulsein. Oder vielleicht sagen wir lieber „zur Muße“.


Mehr Infos

Wellness-Tipps gegen den Winterblues

Der Winter ist gerade jetzt vor Weihnachten eine schöne Jahreszeit: Überall funkeln Lichter, drinnen wird es besonders gemütlich und in manchen Regionen legt sich Schnee über ...


Mehr Infos

Medical Wellness: Gesundheit im Wellnesshotel

„Wellness ist Gesundheit, die Spaß macht“. In diesem Sinne verbinden alle Wellness-Hotels & Resorts genussvolle Urlaube mit Angeboten, die einen gesunden Lebensstil unterstützen und fördern. In manchen Hotels liegt darüber hinaus ein ganz besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Gesundheit. Man spricht dann auch von einem Medical Wellnesshotel. Hier werden Wellness und medizinisches Wissen verbunden ...


Mehr Infos

Muskeln lockern und Seele massieren

Einfach nur daliegen, sich massierenden Händen hingeben und an nichts denken – das ist Entspannung, im wahrsten Sinne des Wortes. Oft spielt sich im Alltag das Meiste im Kopf ab. Deshalb ist eine Massage perfekt, um wieder mehr den Körper zu spüren und gedanklich abzuschalten.


Mehr Infos


Aktuelle Blogeinträge

Ein Hoch auf tiefen Schlaf

„Oh, schlecht geschlafen?“ Die Zeichen von schlechtem oder zu wenig Schlaf stehen mir oft direkt am nächsten Morgen ins Gesicht geschrieben – dafür sorgen Augenringe, ein müder Blick und auch ab und zu auch noch eine träge Haltung. Jeder kennt das – und manchmal bin ich an dieser Situation nicht ganz unschuldig. Denn wenn mir […]

Pappardelle mit Kürbis-Steinpilz-Gemüse

Wenn man an den Gemüse des Herbsts denkt, dann denkt man auch an ihn: Den Kürbis. Und Rezepte mit Kürbissen gibt es viele – und zwar zum Backen, Kochen und Braten. Daher haben wir einen Rezepttipp für euch, bei dem auch der Kürbis eine wichtige Komponente ist. Wir möchten euch nämlich gerne ein Rezept aus der Küche […]

Zum Wellness Blog