Buchtipp: Das Buch deines Lebens

Buchtipp: Das Buch deines Lebens: Umbruch | Jule Pieper

Nicht neu, aber schwerelos

Wer das Buch liest erlebt den Alltag von Jule und durchlebt mit ihr Höhen und Tiefen des alltäglichen Lebens. Gemeinsam mit Jule kann jeder lernen mit Schwierigkeiten umzugehen. Die Tipps sind dabei nicht neu, dafür ist es die Art und Weise sie zu verpacken. Anstatt mit dem gehobenen Zeigefinger, oder einer weltverbessernden Ader die Tipps runter zu rasseln, werden sie in die Geschichte nahezu unbemerkt eingebaut. Mercier regt zur Reflektion an und manchmal auch zum Kopfschütteln.

Denn Jule passieren die ungewöhnlichsten Dinge mit Vermieter, Ex-Partner, aber auch einer neuen Liebe und Mitbewohnern. Der Leser kann Jule dabei beobachten, wie sie nach und nach ihr Leben wieder in den Griff bekommt und zwar mit Hilfe eines Buches. Mit einigen Schwierigkeiten und Hürden bestreitet sie ihren Alltag. Es ist authentisch, denn wer liest ein Buch und schafft es sofort das geschriebene umzusetzen und alles ist in Ordnung. Einen halben Kritikpunkt haben wir allerdings noch: An manchen Stellen scheint die Geschichte etwas überzogen zu sein. Es geht um viele Dinge, die einem Otto-Normalo vermutlich nie passieren würden. Schon gar nicht in dieser Anzahl. Doch auch diesen Blickwinkle können wir teils verstehen, denn fühlen wir uns nicht auch genau so. Oft sind es doch die Gedanken, die das Ganze dramatisch machen und die Ungeschicke häufen sich zwar, allerdings ist das Empfinden schlimmer als die Realität.

Ein Buch über das Leben, welches jedes Leben mal gelesen haben sollte

Wie ihr wisst, stellen wir euch meist Bücher vor, die wir selber für gut befinden. Und auch in diesem Fall wollen wir euch gerne dazu ermuntern das Buch in die Hand zu nehmen und euch an 2 ,3 Abenden eine schöne Geschichte über den alltäglichen Wahnsinn, den damit einhergehenden Frust aber vor allem auch passenden Lösungsvorschlägen durchzulesen. 

Über die Autorin

Hinter dem Pseudonym Sandy Mercier versteckt sich ganz offiziell Jule Pieper. Die 34-jährige ist gebürtige Berlinerin und arbeitet als freiberufliche Schriftstellerin. Das Schreiben war für Mercier ein Traum, der nach einigen anderweitigen beruflichen Erfahrungen in Erfüllung gehen durfte. Für sie bedeutet das Schriftsteller-Dasein Muße und die Erfüllung durch die positive Energie, die sie anderen geben kann. 




Das Buch deines Lebens

Autor    Sandy Mercier Umbruch
Preis: 12,85€
ISBN    396443339X