Buchtipp: Vom richtigen Umgang mit der Zeit

Buchtipp: Vom richtigen Umgang mit der Zeit | Prof. Dr. Maximilian Moser

Leben im inneren Rhythmus

So sehr sich die Zeit durch unsere definierten Uhrzeiten verallgemeinern lässt, umso individueller ist unser inneres Gefühl für die Zeit und unsere Rhythmen. Ein Vergleich, der hierfür gerne verwendet wird, sind die Frühaufsteher und die Nachtmenschen. Während die Lerchen unter uns nicht erwarten können, morgens zu früher Stunde aus dem Bett zu hopsen, bleiben die Eulen lieber noch liegen. Kein Wunder, gehen sie doch viel lieber spät zu Bett.

Vom richtigen Umgang mit der Zeit

Mit den Fragen der inneren Uhr und den äußeren Einflussfaktoren auf unseren Rhythmus beschäftigt sich Professor Maximilian Moser in seinem Buch „Vom richtigen Umgang mit der Zeit. Die heilende Kraft der Chronobiologie“. Er vermittelt sein Wissen um unsere inneren Rhythmen leicht verständlich. Auch Einsteiger, die sich bisher noch nie mit diesem Thema befasst haben, können daher so den Inhalten folgen. Basis hierfür ist die Einleitung, in der Maximilian Moser die Grundlagen und die alltägliche Problematik rund um die Lebensrhythmen anschaulich darstellt.

Einblick in die Welt der Rhythmen

Der Hauptteil umfasst dann drei Oberthemen: „Die Welt der biologischen Rhythmen“, „Rhythmus als Therapie und als Energiespender“ und „Ressourcen für Ihre Zeitgestaltung“.  Im Verlauf des Buches erfährt der Leser, welche Rhythmen mit welcher Wirkung auf seinen Alltag Einfluss nehmen. Es werden Ansätze, Möglichkeiten sowie Tipps und Tricks erklärt, wie wir im Einklang mit unseren inneren Rhythmen leben und Störfaktoren umgehen oder beheben können. Dabei stellt sich zudem die Frage, wie wir unser Umfeld so gestalten können, dass es besser zu unserem Rhythmus passt. Zudem verrät Prof. Dr. Moser einige seiner Geheimtipps, wie dies gelingen kann und gibt dem Leser tiefergehende Literaturempfehlungen, Adressen und Links an die Hand.

Fazit

Das Buch überzeugt durch die leichte Verständlichkeit, die durch viele Vergleiche und Beispiele gewährleistet wird. Der Leser erhält einen Überblick über den Einfluss der Zeit auf das eigene Wohlbefinden und erfährt Möglichkeiten, wie man den Alltag in Einklang mit der inneren Uhr bringen kann. Für alle, die sich für das Thema Zeit und Innere Uhr interessieren, habe ich nur einen Tipp: Unbedingt lesen!

 



Vom richtigen Umgang mit der Zeit:

Die heilende Kraft der Chronobiologie

Autor: Prof. Dr. Maximilian Moser

Broschiertes Buch, 224 Seiten, Allegria Verlag

ISBN: 978-379 342 32 32

€ 18,- [D]