COVID-19 - Fragen & Antworten

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

In unseren qualitätsgeprüften Hotels setzen wir neben den Standard-Hygienevorschriften weitere umfangreiche Maßnahmen gegen COVID-19 um, damit Sie und die Mitarbeiter*Innen der uns angeschlossenen Hoteliers geschützt sind. Nachfolgend haben wir einige Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zur aktuellen Situation zusammengestellt.

Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne weiter:
(wochentags von 09.30 bis 17.30 Uhr)

Telefon           +49(0) 211 679 69 79
E-Mail             post(at)wh-r.com

Letztes Update: 27. Mai 2020

Allgemeine Themen

Wie wird mein Urlaubserlebnis aussehen?

In unseren Hotels erfahren Sie nach wie vor Wellness als Lebensstil: Die vier Säulen von Wellness „Entspannung“, „Ernährung“, „Bewegung“ und „Social Emotional Support“ werden groß geschrieben. Es erwartet Sie vor Ort wie gewohnt ein exzellenter Service in stilvollem Ambiente und besonderen Genusserlebnissen aus der Küche. Alle Partnerhotels liegen umgeben von der schönsten Natur, die Sie auf vielfältige Weise entdecken können. Hotelmitarbeiter geben Ihnen gerne Tipps & Empfehlungen für Kulturerlebnisse, Wander- oder Fahrradrouten und sagen Ihnen welche Ziele auf Ihren Touren geöffnet sind.

Muss ich eine Schutzmaske tragen?

Die Mitarbeiter unsere Hotelpartner tragen zu jeder Zeit einen einfachen Mund- und Nasenschutz - egal ob an der Rezeption, im Restaurant, im Spa-Bereich oder bei der Zimmerreinigung. Wir bitten auch Sie, in unseren öffentlichen Bereichen stets eine einfache Schutzmaske zu tragen. Bitte bringen Sie Ihre Maske von zu Hause mit. Sie können diese aber auch an der Rezeption in unseren Hotels erwerben.

Wie kann der Mindestabstand eingehalten werden?

In Wartezonen wie zum Beispiel an der Hotelrezeption oder am Restauranteingang wurden Markierungen für Mindestabstände auf dem Boden angebracht. In einigen Bereichen wurden zusätzlich Plexiglasscheiben zum Schutz installiert. Im gesamten Haus wurden Tische, Liegen und Loungemöbel so platziert, dass Sie den geforderten Mindestabstand problemlos einhalten können.

Um die Mindestabstände einzuhalten ist es außerdem notwendig, die Personenzahl in öffentlichen Bereichen zu beschränken. Deshalb haben unsere Hotels in den Restaurants, im Spa-Bereich, am Pool und evtl. in anderen Räumen eine maximale Zahl der gleichzeitig anwesenden Personen festgelegt. Auskunft dazu geben Ihnen die Mitarbeiter vor Ort.

Welche Maßnahmen zur Desinfektion werden umgesetzt?

An vielen zentralen Stellen wurden zusätzliche Desinfektions-Spender für Sie angebracht. Viele Stellen in den Hotels werden mehrfach am Tag desinfiziert – insbesondere Handläufe, Türgriffe, Arbeitsflächen, Aufzüge, Umkleiden, Toiletten etc. Bitte helfen Sie mit: Durch häufiges Händewaschen können Sie eine Ansteckung vorbeugen.

Wie werden die Zimmer gereinigt?

Die Zimmerreinigung während Ihres Aufenthaltes erfolgt nach höchsten Hygiene-Standards. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasenschutz und Einweghandschuhe beim Betreten Ihres Zimmer. Sie desinfizieren dabei besonders gefährdete Oberflächen. Nach der Gästeabreise werden alle Oberflächen gereinigt und desinfiziert. Hinweis: Es gibt aktuell unterschiedliche Regelungen für die regelmäßige Zimmerreinigung. Bitte sprechen Sie dazu mit dem Hotel Ihrer Wahl.

Woran muss ich vor meiner Anreise denken?

Einige Partnerhotels schicken Ihnen vor der Anreise wird einen Gesundheitsfragebogen und Meldeschein. In diesem Fall bringen Sie diese Formulare bitte beim Check-In ausgefüllt mit. Wenn Sie sich bei Ihrer Anreise krank fühlen bitten wir Sie, Ihre Reise zu verschieben.

Was mache ich, wenn ich vor Ort COVID-19 Symptome verspüre?

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit verspüren, die mit COVID-19 in Verdacht stehen, wenden Sie sich bitte umgehend an die Rezeption. Der Hotelier ist auf einen solchen Fall vorbereitet und wird mit Ihnen und den zuständigen Behörden die weiteren Schritte einleiten.

Restaurant

Welche Regeln gibt es, damit sich nicht zu viele Personen im Restaurant gleichzeitig aufhalten?

Um die rechtlichen Vorgaben für maximale Personenzahl im Restaurant einzuhalten, bieten viele unserer Partner verschiedene Zeiträume für das Frühstück oder das Abendessen an. Die Mitarbeiter an der Rezeption informieren Sie gerne über weitere Details. Bitte reservieren Sie dort Ihren Wunschzeitraum im Restaurant.

Was wird außerdem getan, um eine Ansteckung im Restaurant zu vermeiden?

Die Hotels haben die Platzierung im Restaurant so eingerichtet, dass Mindestabstände zu Personen aus anderen Zimmern jederzeit eingehalten werden können. Viele Hotelpartner servieren die meisten Gerichte am Tisch. Bitte tragen Sie auf dem Weg zu Ihrem Tisch einen Mundschutz und halten die markierten Abstände auf dem Boden sowie die Laufwege ein.

Wellness, Spa & Poolbereich

Ist der Spa-Bereich geöffnet?

Aktuell gibt es in den deutschen Bundesländern noch unterschiedliche Bestimmungen zur Öffnung des Spa-Bereichs. In Österreich und Südtirol liegen Mitte Juni dazu keine Beschränkungen mehr vor. Hotels in Tschechien dürfen Mitte Juni wieder ausländische Gäste empfangen. Bitte kontaktieren Sie das Hotel Ihrer Wahl um abzustimmen, welche Spa- und Wellness-Erlebnisse vor Ort angeboten werden.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Pool?

Das Wasser der Innen- und Außenpools schützt durch den Zusatz von Chlor schon immer vor einer Übertragung von Viren und Bakterien. Bitte beachten Sie hier trotzdem die Mindestabstände zur nächsten Person im Pool und die Abstandsmarkierungen vor den öffentlichen Duschen.

Kann ich mich in der Sauna infizieren?

Bei einer Temperatur höher als 70°C besteht keine Gefahr vor einer COVID-19 Infektion. Deshalb können Sie den Aufenthalt in Saunen mit diesen Temperaturen und höher ohne Bedenken genießen. Bitte beachten Sie dennoch in den Saunen die begrenzte Personenzahl und halten die markierten Mindestabstände ein.

Wie wird der Mindestabstand im Ruhebereich eingehalten?

Die Ruheliegen in unseren Hotels wurden so angeordnet, dass Mindestabstände eingehalten werden können. Für den Spa-Bereich gibt es außerdem häufig eine maximale Personenzahl, die durch Hinweisschilder gekennzeichnet ist. Die Mitarbeiter der Hotels informieren Sie gerne über weitere Details.

Kann ich aktuell Anwendungen buchen?

Viele Anwendungen können Sie natürlich weiter bei uns genießen. Bitte wenden Sie sich bezüglich des aktuell verfügbaren Angebots direkt an das Hotel Ihrer Wahl.

Wie wird die Ansteckungsgefahr während einer Anwendung minimiert?

Unsere Mitarbeiter tragen einen Mundschutz und/oder ein Gesichtsvisier und werden verstärkt alle berührungsintensiven Bereiche in der Kabine desinfizieren. Bitte beachten Sie die speziellen Hygiene-Anweisungen vor Ort.

Gibt es aktuell Fitnesskurse im Hotel?

Natürlich gibt es weiterhin unsere Gruppen-Aktivprogramme in den Wellnesshotels. Diese finden, wenn möglich, in der freien Natur statt. In den Gymnastikräumen achten wir auf die Einhaltung des Mindestabstands, regelmäßige Desinfizierung und eine gute Durchlüftung. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Trainer aktuell keine Korrekturen mit Körperkontakt durchführen. Wenn Sie an unserem Fitnessprogramm teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen eine eigene Gymnastikmatte mitzubringen.

Kann ich auch Fitnessgeräte nutzen?

Hier gibt es unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland. In einigen Hotels stehen die festen Fitnessgeräte auch weiterhin zur Verfügung. Diese werden regelmäßig desinfiziert. Wir bitten auch Sie um eine direkte Desinfektion der Geräte nach der Nutzung. Bitte beachten Sie im Fitnessraum die maximale angegebene Personenzahl.

Rund um meine Buchung

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Reise zu stornieren?

Die meisten Wellnesshotels bieten in der aktuellen Zeit angepasste Stornobedingungen an. Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel Ihrer Wahl.