Hotelbeschreibung
Felke, Wellness und moderne Medizin an der Nahe
Seit über achtzig Jahren schon vertraut man in Menschels Vitalresort an der Nahe auf die Heilkräfte der Natur. Das heute in der 3. Generation geführte Haus liegt inmitten eines großzügigen Privatparks mit altem Baumbestand. Unweit des mit 38 Zimmern angenehm überschaubaren Gebäudes im englischen Landhausstil, im lichten Grün des Parks bietet die hauseigene Therme einen weiten Ausblick in die umgebende Natur. Ganz frisch hinzugekommen ist im Sommer 2014 das neue Gästehaus des Anwesens: Ein gut 500 qm großer Rundbau, nachhaltig gebaut, beherbergt acht Doppelzimmer, zwei Suiten und Anwendungsräume. Dazu komplettieren jetzt ein Lehmanwendungsgebäude sowie ein großer Naturbadeteich das hochwertige Medical Wellness-Angebot in Menschels Vitalresort.
Überhaupt verbinden sich hier Medizin und Wellness auf effiziente Weise: Zwei Ärzte, eine Ökotrophologin und ein qualifiziertes Trainerteam widmen sich den individuellen Bedürfnissen der Gäste. Präventionsmaßnahmen, Akupunktur und ein spezielles Training gegen Burnout stehen ebenso auf der Agenda wie der Back-check, die effiziente Stärkung des Rückens. Ein Schwerpunkt dieses Gesundheitshotels ist die Felke-Kur und das Heilfasten nach Buchinger. Zusammen mit dem ausgezeichneten Spa-Bereich und der zertifizierten Küche (100% bio, viel Vegetarisches) ist ein Wellnessurlaub bei Familie Menschels eine Zeit der Erholung, die Lust macht auf einen genussvollen, aktiven und gesunden Lebensstil.
Der Wellness- und Spa-Bereich in Menschels Vitalresort umfasst rund 1.300 qm. Die Therme im Park ist umgeben von einem 35.000 qm großen Privatpark, der sich bis hinab an das Nahe-Ufer erstreckt und einen Blick bis auf den Rheingrafenberg bietet. Gerade wurde das neue Felke-Haus eröffnet sowie der neue Badeteich im Freiluft-Spa.
Beauty
Auch in Sachen Kosmetik setzt man in Menschels Vitalresort auf die Kräfte der Natur: Hier werden Produkte verwendet von Pharmos Natur und Dr. Hauschka. Dazu Wellness-Massagen, Wohlfühlbäder, Beauty-Man-Power und Energiemassagen.
Wellness & Care
Medical Wellness, Ärzte für Diagnostik, Therapie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Dr. Wolff-Rückendiagnose, Heilfasten, EKG-Laktatmessung
- 900 qm Bad & Saunalandschaft
- 72 qm Pool innen
- 1 x Whirlpool
- Massagedüsen
- Klangbad
- Anzahl der Pflegekabinen: 7
- Klassische Kosmetik
- Naturkosmetik
- Kosmetische Massagen
- Arztpraxis im Haus
- Physiotherapie
- Medizin. Massagen
- Ernährungsberatung
- Heilfasten
- Felke Kur
- Naturfango / Moor / Schlamm
- Medizin. Bäder
- Farblicht
- Magnetfeld
- Sauerstoff Therapie
- Weitere Therapien
- 1 x Finnische Sauna (95°-110°C)
- Laconium (60°-65°C)
- Aroma Dampfbad
- Serail Bad
- Akupunktur
- Shiatsu
- Yoga
- Meditation
- Tai Chi
- Qi Gong
- Reiki
- Weitere Angebote
- 8 x Fitnessgeräte
- 40 qm Fitnessraum
- Gymnastik
- Golf
- Fahrradverleih
- Nordic Walking
- Wanderungen
- Kunst & Handwerken
das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum, die verborgenen Schätze des Nahetals mit der Klosterruine Disibodenberg, der Wirkungsstätte Hildegard von Bingens, Barfuß-Erlebnispfad entlang der Nahe (3,5 km) in Bad Sobernheim, Weingüter in der Umgebung, Herrstein, Rothenburg an der Nahe sowie die Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Golfen auf fünf Plätzen in der Umgebung, Tennis, geführte Wanderungen
In Menschels Vitalresort steht auch die Küche ganz im Zeichen eines gesunden und zugleich genussreichen Lebensstils. Als zertifiziertes Biohotel liefert die „Bio-Cuisine Wellness“ eine zu 100 Prozent biologisch-vegetarische Feinschmecker-Küche mit Fisch. Individuelle Ernährungskonzepte und Ernährungsberatung unterstützen die Bemühungen des Hauses um eine gesunde Ernährung. Dass man problemlos glutenfreie Kost oder spezielle Wünsche an das Essen erfüllt, ist in einem solchen, auf Gesundheit fokussierten Haus keine Frage.
- Nutzung der Wellnesslandschaft Therme im Park
- Bademantel & Badekorb im Zimmer (leihweise)
- Fit & Relax
- Internetterminal und Wlan (kostenlos) im Rezeptionsbereich
- kostenloser Parkplatz
- Grander-Wasser im ganzen Haus
- Arzt- und Ernährunsvorträge
- Pedicare
- Manicare
- Fußreflex-Therapie
- Menschels Lomi
- Hot Stone - Massage mit heißen Steinen
- Energiemassage
- Shiatsu/Kopf & Fußreflexzonenmassage
- Shiatsu
- Alaya'mé - Kräutermassage
- Detox - Gesicht & Körper
- Veda'mé - Ausleitungsmassage
- Nature of Men
- Verwöhn-Ritual - Gesicht von Pharmos "Detox - spürbare Entschlackung" (80 Min.)
- Verwöhn-Ritual - Gesicht von Pharmos "Green-Beauty - frische Energie" (50 Min.)
- Verwöhn-Ritual-Gesicht "Anti Stress - Gesichtsbehandlung" (80 Min.)
- Verwöhn-Ritual-Körper "Dr.Hauschka Rücken-Reinigungsbehandlung" (50 Min.)
- Vegetodynamik - Über den Körper das Glück finden (75 Min.)
- Serailbad für 2 Personen
- Serailbad 3-4 Personen
- Körper-Ritual von Pharmos Detox - Gesicht & Körper(110 Min.)
- Körper-Ritual von Pharmos "Veda'me" (80 Min.)
- Körper-Ritual von Pharmos "Alaya'me - Kräutermassage" (80 Min.)
- Intensiv-Ritual-Gesicht "Schönheit aus dem Blatt" (80 Min.)
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag (Stand: November 2014)
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde.
2. Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
2.1 Vertragspartner sind Menschels Vitalresort|Felke-Kurhaus Menschel OHG (Hotel) und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.
3.5 Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.
3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)/ Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (No Show)
4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform erfolgen.
4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel ausübt.
4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
5. Rücktritt des Hotels
5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
- ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und –rückgabe
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
7. Haftung des Hotels
7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.
7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4
8. Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr … [Bitte Ort eintragen, wahlweise Standort des Hotels oder Sitz der Betreibergesellschaft des Hotels]. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand … [Bitte Ort eintragen, wahlweise Standort des Hotels oder Sitz der Betreibergesellschaft des Hotels].
8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
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Wir feiern mit Ihnen vom 10.06.-17.06.2018. Erleben Sie den Klang des traditionellen Felke-Gongs, er ruft zu vielen köstlichen Menüs und Büfetts.
7 Übernachtungen
ab 1.115,00 EUR / Person
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Einzelzimmer Kategorie II
Schöne und individuelle Nichtraucher-Zimmer, überwiegend mit Vollholzmöbeln von team7 eingerichtet und einem wunderschönen Blick in den Park, Südlage.
ab 144,00 €
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Doppelzimmer Kategorie II
Im Historischen Gebäude im englischen Landhausstil oder im Südhaus mit Loggia oder Balkon und Blick in unseren herrlichen Privatpark...
ab 137,00 € -
Doppelzimmer Kategorie III
Moderne sonnige Südzimmer im Südhaus oder im Haupthaus mit Blick in den großzügigen Park ...
ab 132,00 € -
Doppelzimmer Kategorie I
Die gemütlichen, modernen und ruhig gelegenen Doppelzimmer verfügen über einen großzügigen Südbalkon oder Terrasse.
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Suite
Die gemütlichen, modernen und ruhig gelegenen Suiten verfügen über einen sehr großzügigen Südbalkon oder Terrasse.
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Doppelzimmer Kategorie IV
Sie wohnen zentral in unserem Haupthaus wo sich u.a. das Restaurant und die Arztpraxis befinden. Die Zimmer ohne Balkon befinden sich in der 2. Etage ...
ab 122,00 € -
Einzelzimmer Kategorie I
EZ gemütlich, modern und ruhig mit großer Fensterfront und Blick in die Landschaft. ...
ab 173,00 €

in Rheinland-Pfalz, eingebettet in die sanfte Hügelkette des Nahetals im Landkreis Bad Kreuznach. Wälder, weite Wiesen und Weinberge umgeben die weitläufige Thermenlandschaft mit ihrem 35.000 qm großen Privatpark.
Anfahrt vom Flughafenoben
Anfahrt mit dem PKWrechts
Anfahrt mit der Bahnlinks
- Naheland/Soonwald
- Naheweinstraße 65
- 55566 Meddersheim/Bad Sobernheim
- www.menschel.com
- info@menschel.com
- Telefon +49 6751 85-0