Buchtipp: Entdecke dein Leben. Eine Gebrauchsanweisung

Buchtipp: Entdecke dein Leben: Eine Gebrauchsanweisung | Meera Lee Patel
Alle Buchtipps anzeigen

Beim ersten Durchblättern wird sofort eins klar: Als Fan von Zitaten und Lebensweisheiten komme ich hier auf meine Kosten. Denn auf jeder linken Seite des Buchs sind solche zu finden. Farbe und Größe, unterschiedliche Schriftarten und besondere Illustrationen machen jedes Zitat und jede Weisheit, unabhängig von der unterschiedlichen Aussage, einzigartig.

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht – lediglich ein einseitiges Vorwort, in dem die Autorin erklärt, was es mit diesem Buch auf sich hat. Das Buch soll dabei unterstützen, einen Blick auf die eigenen Gefühle zu werfen - mit dem Ziel zu erkennen, was wirklich wichtig für die eigene Person ist. Jede Doppelseite setzt sich daher aus einem Zitat und einer Übung zusammen. Diese sollen dabei helfen, die eigenen innere Gefühle zu definieren. Dabei gibt es nach Meera Lee Patel kein Richtig oder Falsch. Wichtig sind nur die Erkenntnisse, die beim Ausfüllen und Überdenken der Antworten gesammelt werden.

Ein genauer Blick auf die einzelnen Doppelseiten des Buchs zeigt, wie liebevoll Zitate und die Übungen ausgewählt sind – und wie gut diese zusammenpassen. Schön ist zudem, dass jeder Leser in das Buch seine eigene Gedanken einbringen kann und es dadurch ein ganz individuelles Werk wird. Während der Eine eine Übung schnell erledigen kann, benötigt ein Anderer vielleicht viel länger – einfach, weil er sich vielleicht zuvor noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat oder auch gar nicht auseinandersetzen wollte.

Das Buch hilft herauszufinden, was wichtig für die eigene Person ist und welche Bedeutung man einigen Dingen zuschreibt– unabhängig von den eigenen Ansprüchen oder denen der Gesellschaft.





Entdecke dein Leben. Eine Gebrauchsanweisung.

Autorin: Meera Lee Patel
Gebunden Ausgabe, 128 Seiten, Knaur Balance
ISBN: 426 030 835 04 43    € 14,99 [D]

oder in Ihrem Localbookshop unter genialokal.de