Mental Wellness

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Mental Wellness - das Streben nach psychischem Wohlbefinden

Mental Wellness ist Teil eines ganzheitlichen Verständnis von Wellness, das Körper, Geist und Seele umfasst. Während jahrelang insbesondere die körperliche Ebene der Gesundheit im Mittelpunkt stand, rückt nun auch das mentale Wohlbefinden in den Fokus. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert psychische Gesundheit „als Zustand des Wohlbefindens [...], in dem der Einzelne seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv und fruchtbar arbeiten kann und imstande ist, etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen“ (WHO 2001). Mentale Gesundheit bedeutet also nicht nur das Fehlen psychischer Beeinträchtigungen, sondern vielmehr eine völlige Gesundheit der Psyche. Wichtig ist dabei, dass diese nicht statisch ist, sondern sich wandeln kann.

Das Streben nach psychischem Wohlbefinden - Familien- und Wellnesshotel Allgäuer Berghof

Mental Wellness: Das Streben nach psychischen Wohlbefinden

Wellness steht in seinem ursprünglichen Verständnis nach Donald Ardell für das Streben nach persönlicher Exzellenz. Überträgt man dies nun auf Mental Wellness, so bedeutet dies das Streben nach dem bestmöglichen mentalen Zustand eines Individuums. Zur mentalen Gesundheit gehören dabei positive Sozialkontakte, die Fähigkeit zum Entspannen, Muße zum Ausführen von Hobbys, Selbstakzeptanz, Ausgewogenheit des Tag-Nacht-Rhythmus und eine strukturierte Selbstorganisation, um den Alltag zu bewältigen. Ergänzt wird dies durch die Selbstverwirklichung des emotionalen und intellektuellen Potenzials sowie die Einschätzung der Selbstwirksamkeit.Diese Definition von psychischer Gesundheit unterstreicht das emotionale Wohlbefinden als Grundstein, um  ein erfülltes Leben zu führen und die Flexibilität, mit den unvermeidlichen Herausforderungen des Lebens umzugehen. 

Der Wandel des Verständnisses von Gesundheit

Lange stand die Pathogenese, also die Entstehung von Krankheiten und deren Heilung, im Mittelpunkt der Medizin. Heute rückt jedoch immer mehr die Entwicklung und Erhaltung der Gesundheit ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Grad an Gesundheit oder Krankheit lässt sich dabei auf einer Skala visualisieren. Dafür kann man sich zwei gegenüberliegende Pole vorstellen: Gesundheit und Krankheit. Man ist nicht mehr nur krank oder gesund, sondern betrachtet diese Anteile differenzierter und vor allem wandelbar. Erst ab einer bestimmten Menge von negativen Symptomen auf dieser Skala wird daher von einer Erkrankung oder Einschränkung gesprochen. Während mentales Unwohlsein oder einige psychische Belastungen gemeinsam mit einem Mental Coach bearbeitet werden können, bedarf es bei schwerwiegenden Problemen medizinisch-therapeutische Unterstützung.

Werte | Hotel Birke - Kiel | Ostsee

Mentales Wohlbefinden – mehr als ein Glücksgefühl

Die psychische Gesundheit wird oft als positiv gewertet, wenn die Gefühlslage von Glücksgefühlen und einem Gefühl der Beherrschung der Umwelt geprägt ist. So einfach lässt sich mentales Wohlbefinden jedoch definieren. Es handelt sich bei Mental Wellness nicht um ein dauerhaft statisches Wohlgefühl, sondern um die Akzeptanz und den emotional sichereren Umgang mit sich und seiner Umwelt in guten und schlechten Zeiten. Während gute Zeiten von Genuss und Lebensfreude geprägt sind, werden die schlechten mithilfe von Selbstbehauptung und Bewältigungsfähigkeit durchlebt.

 

Das mentale Wohlbefinden wird dabei von vielen internen und externen Faktoren beeinflusst, die positive und negative Auswirkungen auf diese haben können. Negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit können durch interne Faktoren wie fehlende Bewältigungsstrategien bei Stress und Belastungen sein, externe Faktoren sind beispielsweise finanzielle Probleme, belastende Beziehungen oder Probleme am Arbeitsplatz. Stellt sich einer dieser Faktoren oder mehrere Faktoren zugleich als überwältigend heraus, kann dies zu krankhaften Veränderungen wie Einsamkeit, , Angstzuständen, Beziehungsproblemen, Trauer, Depression oder chronischem Stress führen. Damit einhergehen können körperliche Beschwerden unterschiedlichen Schweregrads wie Kopfschmerzen, ein erhöhter Blutdruck oder Schlafprobleme auftreten.

Achtsamkeits-Seminare im Hotel Birke – Ostsee | Kiel

Wie kann man mit Mental Wellness die eigene psychische Gesundheit verbessern?

Die aktive Arbeit am eigenen mentalen Wohlbefinden umfasst Maßnahmen, die einer Verbesserung des eigenen psychischen Wohlbefindens zuträglich sind. Einige davon können beispielsweise in einem Wellnesshotel in Anspruch genommen werden, dass sich auf den Schwerpunkt Mental Wellness spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem

  • Mental Coaching
  • Lebensberatung
  • Systemischer Coach
  • Yoga-Retreats
  • Achtsamkeitsseminare
  • Detoxing
  • Stressmanagement
  • Balancecamps

Warum Mental Wellness im Wellnesshotel?

Die Experten des Global Wellness Summits kündigten Mental Wellness bereits 2017 als Trend an. Heute ist dieser auch in der deutschsprachigen Bevölkerung angekommen – das zeigen die Ergebnisse der Wellness-Trends 2019, einer Umfrage der Wellness-Hotels & Resorts. Fast 25 Prozent der Umfrageteilnehmer definieren Mental Wellness als ein Thema, das für sie während einer längeren Wellness-Auszeit interessant ist. In der jungen Zielgruppe ist dieses Thema noch beliebter. Rund 30 Prozent definieren Mental Wellness als ein für sie spannendes Thema. Das Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit steigt, die Menschen sind bereit aktiv an dieser zu arbeiten.  

Gründe für eine Mental Wellness-Auszeit im Wellnesshotel

Die Suche nach Lebensfreude, ein schlechtes Stressmanagement oder dauerhafte Schlafprobleme: Die Ursachen für eine Mental Wellness-Auszeit können verschieden sein. Coachs im Wellnessurlaub helfen den eigenen Weg zu finden, Yoga-Retreats führen zu tiefer Achtsamkeit. Im Wellnesssurlaub erleben Gäste ein positives Ambiente und so ein ideales Umfeld, um neue Strukturen im eigenen Leben zu etablieren. 

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Gäste ihre Probleme in einer Mental Wellness-Auszeit ganzheitlich von der Wurzel her angehen und bekämpfen nicht nur oberflächlich Symptome. Eigenverantwortung und Mitarbeit spielen daher in der Mental wichtige Rolle, wenn Gäste im Wellnessurlaub aktiv ihre mentale Gesundheit fördern und ihr psychisches Wohlbefinden verbessern möchten.

Expertin für Mental-Wellness Diana Sicher-Fritsch MSc.

Diana Sicher-Fritsch MSc.

Leitung Gesundheitszentrum im Fritsch am Berg | Als „Expertin für Leichtes Leben“ hat sie sich in ihrer Arbeit mit Kunden im Hotel auf den Umgang mit Stress, Stress-Situationen & Symptomen spezialisiert.

Unsere Podcast-Empfehlung

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Bodensee Urlaub - Erholung, Genuss, Kultur & Natur
Wibke Metzger

Bodensee Urlaub ist so vielfältig wie die Region im Dreiländereck. Egal ob auf dem See, um den See herum oder in den angrenzenden Bergen: Hier findet jeder das passende Angebot für seinen Urlaub. Aktivitäten in der Natur gehören genauso dazu wie kulturelle Ereignisse. Man muss nur aufpassen, dass die Erholung nicht zu kurz kommt, so Thomas Fritsch. Der Wellness Hotelier hält nichts von vollgepackten to-do-Listen im Urlaub. Seine Empfehlung: Einen persönlichen Lieblingsplatz finden und dann mit allen Sinnen erleben und genießen. Mehr Tipps für den Bodensee Urlaub gibt es in dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy!

Mental Wellness: Das Streben nach psychischem Wohlbefinden
Michael Altewischer, Diana Sicher-Fritsch MSc.

Mental Wellness – was ist das? Warum brauchen wir das? Darüber spricht Michael Altewischer in dieser Episode des „Wellness-Podcast: Be well and enjoy!“ mit Diana Sicher-Fritsch vom MentalSpa Resort Fritsch am Berg in Lochau am Bodensee.

Diana ist Expertin für leichtes Leben. Sie hilft Menschen die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen leicht zu leben. Ihre Hilfe ist gerade in Zeiten von Strukturverlust und ungewohntem Homeoffice für viele Menschen wertvoll. Natürlich gibt sie in diesem Gespräch den ein oder anderen direkt umsetzbaren Tipp.

Auszeit für Geist und Seele - Besinnung im Wellnessurlaub
Michael Altewischer, Karl-Arnold Schüle

„Besinnung heißt Achtsamkeit üben, sich zu konzentrieren und auf das Wesentliche zu fokussieren. Jeder Mensch hat seinen eigenen Kompass. Darauf, auf sich selbst, zu besinnen ist wichtig“ davon ist Karl-Arnold Schüle überzeugt. Die Seele ist für Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen wesentlich: Schon Sebastian Kneipp war davon überzeugt, dass Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet werden müssen. „Erst als man den Zustand ihrer Seele kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit ihren körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz sie fühlten sich besser“ wird der Pfarrer zitiert.

Unsere Mental Wellness-Tips für Sie

Spaß vs. Selbstoptimierung

Sport wird heute immer mehr nur aus dem Grund getrieben, um einen tollen Körper zu bekommen. Dabei vergessen viele, dass Sport richtig Spaß machen kann. Eine Runde Fußball, Tischtennis oder auch Beachvolleyball mit guten Freunden kann richtig lustig sein!

Sorgenfrei

Einfach die Sorgen aufschreiben, das Blatt Papier zerknüllen und in den Papierkorb werfen: So werden die Gefühle zu Objekten, die sich wegwerfen lassen. Lächeln Sie schon wieder?

Tief durchatmen

Bei Atemproblemen können Fehchelpräparate helfen. Fenchel wirkt positiv auf die Durchblutung der Schleimhäute, auf die Atmungsorgane und beruhigend auf einen nervösen Magen. Ob als Fencheltee oder als Beilage, das Gemüse ist gut für unsere Gesundheit.

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Unsere Buchtipps zum Thema Mental Wellness

Buchtipp: So stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein
Stefanie Stahl

Haben Sie sich schon mal damit befasst, was in Ihrem Leben alles gut läuft? Welche Ihrer Träume Ihnen gut tun, weil sie reine Fantasie sind. Welche schlecht sind, da sie absolut unrealistisch sind und wir einer Wunschvorstellung nacheifern? Stefanie Stahl beschreibt in ihrem Buch, warum auch die Selbstwahrnehmung und die eigene Wirklichkeit eine große Rolle für unser Selbstbewusstsein spielen.

Buchtipp: Lass los und du bist Meister deiner Zeit
Lothar Seiwert

Kennen Sie das auch? Eigentlich stand Entspannung ganz groß auf dem Tagesplan – Nichts tun, genießen und einfach einmal die Seele baumeln lassen. Stattdessen finden wir uns doch wieder dabei, scheinbar längst fällige Dinge abzuarbeiten und hetzen von einer Aufgabe zur nächsten. Der Effekt ist, dass wir in unserer freien Zeit nicht zu Ruhe kommen und im Nachhinein uns sogar noch gestresster fühlen. Entspannung wird nur ein weiterer Punkte auf der To Do-Liste ...

Buchtipp: Endlich abschalten
Catherine Price

Ein Liebesbrief an das Smartphone, harte Worte, mitnehmende Studien und ein 30-Tage Plan – Catherine Price öffnet mit ihrem Buch "Endlich abschalten“ die Augen. „Schon bald machten wir alles gemeinsam: Spaziergänge, Mittagessen mit Freunden, Urlaube. Erst fand ich es befremdlich, dass du mich sogar aufs Klo begleiten wolltest – aber heute ist das nur einer von vielen ehemals privaten Momenten, die wir teilen.“

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Bei der Achtsamkeit handelt es sich um eine bekannte Methode zur Stressreduktion. Diese ist auch unter dem Namen MBSR bekannt. 

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Beim Aqua-Balancing kann man schwerelos im Wasser entspannen.

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