Auszeit für Geist und Seele - Besinnung im Wellnessurlaub

Ein Gespräch mit Karl-Arnold Schüle | Schueles Gesundheitsresort in Oberstdorf / Allgaeu

02.09.2021

Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Auszeit für Geist und Seele - Besinnung im Wellnessurlaub

„Besinnung heißt Achtsamkeit üben, sich zu konzentrieren und auf das Wesentliche zu fokussieren. Jeder Mensch hat seinen eigenen Kompass. Darauf, auf sich selbst, zu besinnen ist wichtig“ davon ist Karl-Arnold Schüle überzeugt. Die Seele ist für Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen wesentlich: Schon Sebastian Kneipp war davon überzeugt, dass Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet werden müssen. „Erst als man den Zustand ihrer Seele kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit ihren körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz sie fühlten sich besser“ wird der Pfarrer zitiert.

Auch Karl-Arnold Schüle kennt diese Aussagen sehr gut. Er und seine Familie führen Schüle´s Gesundheitsresort & Spa in Oberstdorf in starker Tradition nach Kneipp. Eine wirkliche Besonderheit dabei ist, dass Familie Schüle nicht nur die bekannten Säulen von Kneipp (wie Wasseranwendungen, Heilpflanzen und Bewegung) umsetzt, sondern ihren Gästen auch eine seelsorgerische Betreuung anbietet.

In dieser Episode des Wellness-Podcast: be well and enjoy! erzählt Karl-Arnold Schüle, wie es zum Angebot der christlichen Besinnung in seinem Wellnesshotel gekommen ist. Er erklärt, was ein Kurprediger ist und welche Rolle Theologen und Theologinnen 365 Tage im Jahre in Schüle´s Gesundheitsresort & Spa spielen.

Dabei wird schnell deutlich, dass es dem Wellness-Hotelier keinesfalls darum geht, jemanden zum Glauben zu bekehren. Im Gegenteil, nur Gäste, die sich wirklich dafür interessieren kommen mit dem Thema Besinnung in dem Hotel überhaupt in Kontakt.

Wer möchte kann an der allabendlichen Besinnung teilnehmen. Dabei besprechen die Geistlichen ein bestimmtes Thema oder führen zum Beispiel eine Bildmeditation durch und geben Anregungen zum Nachdenken. Der Raum der Stille kann darüber hinaus den ganzen Tag über als Ort zum individuellen Meditieren oder für besinnliche Momente genutzt werden.

Gerne nehmen Gäste außerdem immer wieder die Möglichkeit in Anspruch, die Theologin oder den Theologen in dem Wellnesshotel auch individuell und komplett vertraulich anzusprechen. Sich jemandem mitteilen, das Herz ausschütten können – egal ob es um die Familie, den Beruf oder einen Schicksalsschlag geht – tut vielen Menschen gut. Oft bleibt dann der Kontakt zwischen Kurprediger und Gast sogar über den Urlaub hinaus bestehen.

Letztendlich ist es zwar nur ein sehr kleiner Teil der Wellnessgäste, die das besondere Angebot für Geist und Seele nutzen. Darauf kommt es Karl-Arnold Schüle jedoch nicht an. Er möchte diese Form der Seelentherapie ermöglichen. Deshalb wird er immer weiter Geistliche in sein Haus einladen. „Besinnung heißt Achtsamkeit üben, sich zu konzentrieren und auf das Wesentliche zu fokussieren. Jeder Mensch hat seinen eigenen Kompass. Darauf, auf sich selbst, zu besinnen ist wichtig“, ist der Wellness-Hotelier überzeugt.

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer      Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Karl-Arnold Schüle Schüle´s Gesundheitsresort

Wellness-Hotelier

Karl-Arnold Schüle

Karl-Arnold Schüle ist Geschäftsführer des SCHÜLE’S Gesundheitsresort & Spa in Oberstdorf. Bereits 1986 trat er in den seit 1930 bestehenden Familienbetrieb ein. Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau das Gesundheits- und Wellnesshotel schon in dritter Generation. 

+49 83 22 701 0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Schöner Natursee im Schüle's Gesundheitsresort & Spa – Allgäu | Bayern

Schüle's Gesundheitsresort & Spa

S  90%

Wellnesshotel Bayern
Bayern | Allgäu | Oberstdorf

Top-Angebote

MutterTochterTage
3 Nächte, ab 765.00 EUR

Detoxing
5 Nächte, ab 1245.00 EUR

Frühlingsgenuss
7 Nächte, ab 1175.00 EUR

Alle Angebote