Buchtipp: Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht

Buchtipp: Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht |  Meik Wiking
Alle Buchtipps anzeigen

Hygge? Was ist das?

Ursprünglich entstammt es der norwegischen Sprache, bedeutet „Wohlbefinden“ und steht in enger Beziehung zum Glücklichsein. Hygge, das umfasst viel: Berühren, riechen, schmecken, sehen und hören. Aber insbesondere ist es ein Gefühl oder eine Empfindung: Und schon beim Lesen des Buches „Hygge – Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ bekommt man eine Idee, was es wirklich bedeutet. Planbar und alltäglich umfasst es Achtsamkeit, Genuss und Dankbarkeit.

Die Kapitel des Buchs befassen sich dabei mit alltäglichen Dingen, mit denen Hygge in den Alltag integriert werden kann. Über Licht, Gemeinschaft bis hin zur Kleidung: Vieles kann hyggelig sein, wenn man weiß, wie. Und genau das wird erklärt: Lampen- und Kleidungsempfehlung, Rezepte und wie Erinnerungen mit Freunden Gemeinschaft schaffen. Besonders schön finde ich die Hygge-Notfallapotheke: Eine Aufzählung von wichtigen Dinge und Ideen, um sich einen Abend alleine schön hyggelig zu gestalten.

Aber auch das Hygge-Manifest hat Charme: 10 Faktoren, die zu einem hyggeligen Empfinden führen. Insgesamt entdeckt man beim Durchstöbern des Buchs immer wieder besonders schön gestalte Seite, an denen die Blicke hängenbleiben. Das Buch zeichnet sich durch eine ganzheitliche Gestaltung aus, so dass man auf jeder Seite versteht, was der Begriff „Hygge“ bedeutet.

Geschrieben ist das Buch in einer lebendigen Sprache, die das Gefühl vermittelt, persönlich eine Geschichte erzählt zu bekommen. Doch das Buch umfasst weit mehr als Worte. Beim Betrachten der einzelnen Seite, die alle direkt einen Hauch von Gemütlichkeit vermitteln, wird man direkt von dem Buch inspiriert und bekommt Lust, sich eine hyggelige Momente und eine hyggelige Atmosphäre zu erschaffen. Verfasser des Buchs ist Meik Wiking, Leiter des Kopenhagener Institut für Glücksforschung – also jemand der weiß, wie man vom Glück spricht.

Hygge - Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht

Autor: Meik Wiking

Gebundene Ausgabe, 288 Seiten, LÜBBE

ISBN: 978-3-341-03976-4     € 20,00

oder in Ihrem Localbookshop unter genialokal.de