Buchtipp: Pure life

Buchtipp: Pure Life: Natürlich kochen | Simone Wille
Alle Buchtipps anzeigen

Das pure Leben

Wenn wir ein pures Leben führen, bedeutet es, dass wir im Einklang mit uns selbst leben – achtsam und auf die wichtigen Dinge fokussiert.

Pure Life ist auch der Name des Buchs von Simone Wille, in dem der Fokus auf Rezepten, Yoga und Meditation liegt. Bereits bei der Betrachtung des Buches fällt die liebevolle Gestaltung des Covers auf, welches durch einen Mix an verspielten und klar angeordneten Elementen besticht und im ganzen Buch fortgeführt wird.

Einleitend erklärt Simone Wille, was für sie die Kombination „foods & feelings“ bedeutet. Essen und Fühlen sind miteinander verbunden. Und diese wichtige Erkenntnis zieht sich durch das ganze Buch: Die Achtsamkeit beim Kochen und anschließendem Essen spielt dabei eine große Rolle. Aber auch beim Yoga, bei dem man sich wieder selbst fühlt, oder in der Mediation, bei der man die Aufmerksamkeit nach Innen kehrt, ist Achtsamkeit wichtig. Zudem ist eine große saisonale Übersicht von regionalem Gemüse aufgeführt – perfekt, wenn man sich doch einmal unsicher ist, wann welches Gemüse Saison hat.

Das Buch ist thematisch in vier Kapitel mit den Namen „auf-wachen“, „da-sein“, „weiter-machen“ und „los-lassen“, passend zum Ablauf unserer Tage, gegliedert. Beim auf-wachen finden Sie leckere einfach Rezepte für den Morgen, beim da-sein leckere kleine Gerichte für den Mittag, bei weiter-machen leckere Snacks für zwischendurch und bei los-lassen leckere Rezepte für einen entspannten Abend.
Alle Kapitel sind nach dem gleichen Schema aufgebaut, so dass man sich innerhalb des Buches gut zurechtfindet. Durch die Einführung in die jeweiligen Kapitel mit einer persönlichen Anekdote hat der Leser direkt einen Bezug zum Thema. Diese persönliche Note zieht sich auch durch die Rezepte, da unter den Rezeptnamen oft ein kurzer Kommentar dazu zu finden ist. Auf der darauffolgenden Seite wird jedes Rezept durch weitere jahreszeitenabhängige Variationen ergänzt. Begeistert hat mich zudem, dass es nicht nur Rezeptideen für Speisen, sondern auch für Getränke gibt. Der Großteil der Seiten ist mit Rezepten und Bilder beschmückt, die durch Zitate sowie eine Meditations- sowie Atemübungen also auch mit Yoga-Übungen ergänzt werden.

Ich finde das Buch „pure life“ wirklich toll. Insbesondere mag ich die überschaubare Anzahl an Rezepten, die dafür unglaublich viele Variationsmöglichkeiten bieten. Die zahlreichen seitengroßen Bilder geben dem Buch einen besonderen Charme - denn so zieht sich das Motto des Buches, dem Ich mehr Platz und mehr Aufmerksamkeit zu widmen, auch gestalterisch durch das Buch. Am Ende des Buchs werden die Rezepte noch einmal nach Kapiteln sowie nach Buchstaben sortiert aufgeführt, so dass jedes Rezept auf unterschiedliche Arten zu finden ist. Auch die kleinen Wohlfühl-Gedanken in Postkartengröße, die zusätzlich als kleiner Zusatz am Buch befestigt sind, haben mich begeistert.



pure life

Autorin: Simone Wille

Natürlich kochen. Bewusst genießen. Gelassen leben.

Gebundene Ausgabe, 240 Seiten, Hölker Verlag

ISBN: 978-3881179942    € 29,95 [D]

oder in Ihrem Localbookshop unter genialokal.de