Buchtipp: Täglich vegetarisch. Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage.

Buchtipp: Täglich vegetarisch von Hugh Fearnley-Whittingstall
Alle Buchtipps anzeigen

Das Gemüsekochbuch

Auch wenn das Kochbuch als vegetarisch beschrieben wird (und natürlich ein ebensolches ist), betont Autor Hugh Fearnley-Whittingstall direkt im ersten Satz, dass es sich aus seiner Sicht an erster Stelle um ein Gemüsekochbuch handelt. Und das bedeutet, dass es ihm weniger darum geht, keinen Fisch und kein Fleisch zu essen, sonder darum mehr Gemüse zu verspeisen. Viel mehr Gemüse um genau zu sein. Denn er ist überzeugt, dass viel Gemüse zu essen uns und unserer Erde gut tut.

Diese „philosophisch-moralische“ Einleitung, wie Fearnley-Whittingstall sie selbst nennt, umfasst aber nur einen kleinsten Teil des Buches. Den Großteil des umfassenden, über 400 Seiten starken Kochbuchs nehmen die Rezepte ein. Und die lassen dem Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen. Rezepte wie „Chilis mit Bohnenfüllung“, „in Honig gebackene Kirschtomaten“ und „Zwiebel-Tarte-Tatin“ schüren die Vorfreue auf schmackhafte Gerichte. Highlight sind aber die Bilder: Zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto, so dass das Blättern im Kochbuch viel Spaß macht und man besonders Lust zum Nachkochen bekommt. Gelegenheiten dazu gibt es bei 200 Rezepten genug. Über ein Drittel der Gerichte ist vegan und ein weiteres Drittel kann von Veganern einfach angepasst werden.

Der Autor, Hugh Fearnley-Whittingstall, ist Food-Journalist und Buchautor, der auch für seine Auftritte im britischen Fernsehen bekannt ist. Außerdem betreibt er das »River Cottage« in Devon mit Restaurant, Kochschule und großem Gemüsegarten. Fearnley-Whittingstall setzt sich für biologische, saisonale und regionale, nachhaltig produzierte Lebensmittel ein.

Täglich vegetarisch. Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage.

Autor: Hugh Fearnley-Whittingstall
416 Seiten gebunden
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-725-8
€ 24,90 [D]