Covid-19 | Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Achtsamkeit im Hier und Jetzt

Covid-19 | Fragen und Antworten

Wenn Sie persönlich mit uns sprechen möchten ...

Aktuell gibt es die Anweisung der deutschen Bundesregierung, bis zum 31. Januar 2021 keine Reisen zu touristischen Zwecken anzubieten - wir denken es dauert länger. Die Regionen der Partner in den angrenzenden Ländern gelten als Risikogebiete. Sollten Sie in diesem Zeitraum eine Reise in ein Partnerhotel der Wellness-Hotels & Resorts geplant haben, setzen sie sich bitte zum weiteren Vorgehen direkt mit dem Hotel in Verbindung. Für Wellnessreisen zu einem späteren Zeitpunkt bieten unsere Partner faire Stornobedingungen an, falls sich aufgrund der dann gültigen Corona-Lage noch etwas ändern sollte. Sie können in jedem Fall sicher sein, dass wir in unseren qualitätsgeprüften Hotels neben den Standard-Hygienevorschriften weitere umfangreiche Maßnahmen gegen COVID-19 umsetzen, damit Sie und die Mitarbeiter*Innen der uns angeschlossenen Hoteliers geschützt sind. Nachfolgend haben wir einige Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zur aktuellen Situation zusammengestellt. Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne weiter: (wochentags von 09.30 bis 17.30 Uhr) Telefon +49(0) 211 679 69 79 E-Mail post(at)wh-r.com

Wie wird mein Urlaubserlebnis aussehen?

In unseren Hotels erfahren Sie nach wie vor Wellness als Lebensstil: Die vier Säulen von Wellness „Entspannung“, „Ernährung“, „Bewegung“ und „Social Emotional Support“ werden groß geschrieben. Es erwartet Sie vor Ort wie gewohnt ein exzellenter Service in stilvollem Ambiente und besonderen Genusserlebnissen aus der Küche. Alle Partnerhotels liegen umgeben von der schönsten Natur, die Sie auf vielfältige Weise entdecken können. Hotelmitarbeiter geben Ihnen gerne Tipps & Empfehlungen für Kulturerlebnisse, Wander- oder Fahrradrouten und sagen Ihnen welche Ziele auf Ihren Touren geöffnet sind.

Muss ich eine Schutzmaske tragen?

Aktuell sind Gäste und Mitarbeiter gesetzlich dazu verpflichtet, in öffentlichen Räumen einen einfachen Mund-Nasenschutz zu tragen. Das Wellness-Hotel Ihrer Wahl informiert Sie gerne über die aktuell gültigen Regeln vor Ort. Bitte bringen Sie Ihre Maske von zu Hause mit. Sie können diese aber auch an der Rezeption in unseren Hotels erwerben.

Wie kann der Mindestabstand eingehalten werden?

In Wartezonen wie zum Beispiel an der Hotelrezeption oder am Restauranteingang wurden Markierungen für Mindestabstände auf dem Boden angebracht. In einigen Bereichen wurden zusätzlich Plexiglasscheiben zum Schutz installiert. Im gesamten Haus wurden Tische, Liegen und Loungemöbel so platziert, dass Sie den geforderten Mindestabstand problemlos einhalten können. Um die Mindestabstände einzuhalten ist es außerdem notwendig, die Personenzahl in öffentlichen Bereichen zu beschränken. Deshalb haben unsere Hotels in den Restaurants, im Spa-Bereich, am Pool und evtl. in anderen Räumen eine maximale Zahl der gleichzeitig anwesenden Personen festgelegt. Auskunft dazu geben Ihnen die Mitarbeiter vor Ort.

Welche Maßnahmen zur Desinfektion werden umgesetzt?

An vielen zentralen Stellen wurden zusätzliche Desinfektions-Spender für Sie angebracht. Viele Stellen in den Hotels werden mehrfach am Tag desinfiziert – insbesondere Handläufe, Türgriffe, Arbeitsflächen, Aufzüge, Umkleiden, Toiletten etc. Bitte helfen Sie mit: Durch häufiges Händewaschen können Sie eine Ansteckung vorbeugen.

Wie werden die Zimmer gereinigt?

Die Zimmerreinigung während Ihres Aufenthaltes erfolgt nach höchsten Hygiene-Standards. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasenschutz und Einweghandschuhe beim Betreten Ihres Zimmer. Sie desinfizieren dabei besonders gefährdete Oberflächen. Nach der Gästeabreise werden alle Oberflächen gereinigt und desinfiziert. Hinweis: Es gibt aktuell unterschiedliche Regelungen für die regelmäßige Zimmerreinigung. Bitte sprechen Sie dazu mit dem Hotel Ihrer Wahl.

Woran muss ich vor meiner Anreise denken?

Einige Partnerhotels schicken Ihnen vor der Anreise wird einen Gesundheitsfragebogen und Meldeschein. In diesem Fall bringen Sie diese Formulare bitte beim Check-In ausgefüllt mit. Wenn Sie sich bei Ihrer Anreise krank fühlen bitten wir Sie, Ihre Reise zu verschieben. Aktuell gibt es in einigen deutschen Bundesländern Beherbergungsverbote für Gäste aus Städten oder Landkreisen mit einer Inzidenz von mehr als 50 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner. In diesen Bundesländern müssen Gäste bei der Anreise einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht mehr als 48 Stunden zurück liegt. Sollte Ihr ausgewähltes Hotel in einem Bundesland mit aktuellem Beherbergungsverbot liegen, bitte sprechen Sie das weitere Vorgehen rechtzeitig vor der Anreise ab.

Was mache ich, wenn ich vor Ort COVID-19 Symptome verspüre?

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit verspüren, die mit COVID-19 in Verdacht stehen, wenden Sie sich bitte umgehend an die Rezeption. Der Hotelier ist auf einen solchen Fall vorbereitet und wird mit Ihnen und den zuständigen Behörden die weiteren Schritte einleiten.

Welche Regeln gibt es, damit sich nicht zu viele Personen im Restaurant gleichzeitig aufhalten?

Um die rechtlichen Vorgaben für maximale Personenzahl im Restaurant einzuhalten, bieten viele unserer Partner verschiedene Zeiträume für das Frühstück oder das Abendessen an. Die Mitarbeiter an der Rezeption informieren Sie gerne über weitere Details. Bitte reservieren Sie dort Ihren Wunschzeitraum im Restaurant.

Was wird außerdem getan, um eine Ansteckung im Restaurant zu vermeiden?

Die Hotels haben die Platzierung im Restaurant so eingerichtet, dass Mindestabstände zu Personen aus anderen Zimmern jederzeit eingehalten werden können. Viele Hotelpartner servieren die meisten Gerichte am Tisch. Bitte tragen Sie auf dem Weg zu Ihrem Tisch einen Mundschutz und halten die markierten Abstände auf dem Boden sowie die Laufwege ein.

Ist der Spa-Bereich geöffnet?

Die Spa-Bereiche inkl. Pools sind aktuell in allen unseren Partnerhäusern geöffnet. Auch Saunen mit einer Temperatur höher als 70°C sind in Betrieb, hier werden aufgrund der aktuellen Situation jedoch keine Aufgüsse durchgeführt. Bitte kontaktieren Sie das Hotel Ihrer Wahl um abzustimmen, welche Spa- und Wellness-Erlebnisse vor Ort angeboten werden.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Pool?

Das Wasser der Innen- und Außenpools schützt durch den Zusatz von Chlor schon immer vor einer Übertragung von Viren und Bakterien. Bitte beachten Sie hier trotzdem die Mindestabstände zur nächsten Person im Pool und die Abstandsmarkierungen vor den öffentlichen Duschen.

Kann ich mich in der Sauna infizieren?

Bei einer Temperatur höher als 70°C besteht keine Gefahr vor einer COVID-19 Infektion. Deshalb können Sie den Aufenthalt in Saunen mit diesen Temperaturen und höher ohne Bedenken genießen. Bitte beachten Sie dennoch in den Saunen die begrenzte Personenzahl und halten die markierten Mindestabstände ein.

Wie wird der Mindestabstand im Ruhebereich eingehalten?

Die Ruheliegen in unseren Hotels wurden so angeordnet, dass Mindestabstände eingehalten werden können. Für den Spa-Bereich gibt es außerdem häufig eine maximale Personenzahl, die durch Hinweisschilder gekennzeichnet ist. Die Mitarbeiter der Hotels informieren Sie gerne über weitere Details.

Kann ich aktuell Anwendungen buchen?

Viele Anwendungen können Sie natürlich weiter bei uns genießen. Bitte wenden Sie sich bezüglich des aktuell verfügbaren Angebots direkt an das Hotel Ihrer Wahl.

Wie wird die Ansteckungsgefahr während einer Anwendung minimiert?

Unsere Mitarbeiter tragen einen Mundschutz und/oder ein Gesichtsvisier und werden verstärkt alle berührungsintensiven Bereiche in der Kabine desinfizieren. Bitte beachten Sie die speziellen Hygiene-Anweisungen vor Ort.

Gibt es aktuell Fitnesskurse im Hotel?

Natürlich gibt es weiterhin unsere Gruppen-Aktivprogramme in den Wellnesshotels. Falls diese aufgrund der Jahreszeit nicht in der freien Natur stattfinden können, achten wir in den Gymnastikräumen auf die Einhaltung des Mindestabstands, regelmäßige Desinfizierung und eine gute Durchlüftung. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Trainer aktuell keine Korrekturen mit Körperkontakt durchführen. Wenn Sie an unserem Fitnessprogramm teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen eine eigene Gymnastikmatte mitzubringen.

Kann ich auch Fitnessgeräte nutzen?

Die festen Fitnessgeräte stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung und werden regelmäßig desinfiziert. Wir bitten auch Sie um eine direkte Desinfektion der Geräte nach der Nutzung. Bitte beachten Sie im Fitnessraum die maximale angegebene Personenzahl.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Reise zu stornieren?

Die meisten Wellnesshotels bieten in der aktuellen Zeit angepasste Stornobedingungen an. Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel Ihrer Wahl.

Schon eine Idee wohin die Reise gehen soll? ...