Covid-19 | Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Achtsamkeit im Hier und Jetzt

Covid-19 | Fragen und Antworten

Sie können sicher sein, dass wir trotz des Übergangs von einer Pandemie zu einer Endemie in allen qualitätsgeprüften Hotels unsere Kooperation neben den Standard-Hygienevorschriften weitere umfangreiche Maßnahmen gegen COVID-19 umsetzen, damit Sie und die Mitarbeiter*Innen der uns angeschlossenen Hoteliers geschützt sind. Nachfolgend haben wir einige Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zur aktuellen Situation zusammengestellt. Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne weiter: (wochentags von 09.30 bis 17.30 Uhr) Telefon +49(0) 211 679 69 79 E-Mail post(at)wh-r.com

Hier finden Sie die Corona Virus Regeln, die in den einzelnen Bundesländern gelten, zur Webseite der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

In unseren Hotels erfahren Sie nach wie vor Wellness als Lebensstil: Die vier Säulen von Wellness „Entspannung“, „Ernährung“, „Bewegung“ und „Social Emotional Support“ werden groß geschrieben. Es erwartet Sie vor Ort wie gewohnt ein exzellenter Service in stilvollem Ambiente und besonderen Genusserlebnissen aus der Küche. Alle Partnerhotels liegen umgeben von der schönsten Natur, die Sie auf vielfältige Weise entdecken können. Hotelmitarbeiter geben Ihnen gerne Tipps & Empfehlungen für Kulturerlebnisse, Wander- oder Fahrradrouten und sagen Ihnen welche Ziele auf Ihren Touren geöffnet sind.

Aktualisierung Mai 2023: Aktuell gibt es keine Maskenpflicht mehr.

Aktuell sind Gäste und Mitarbeiter gesetzlich dazu verpflichtet, in öffentlichen Räumen einen einfachen Mund-Nasenschutz zu tragen. Das Wellness-Hotel Ihrer Wahl informiert Sie gerne über die aktuell gültigen Regeln vor Ort. Bitte bringen Sie Ihre Maske von zu Hause mit. Sie können diese aber auch an der Rezeption in unseren Hotels erwerben.

In Wartezonen wie zum Beispiel an der Hotelrezeption oder am Restauranteingang wurden Markierungen für Mindestabstände auf dem Boden angebracht. In einigen Bereichen wurden zusätzlich Plexiglasscheiben zum Schutz installiert. Im gesamten Haus wurden Tische, Liegen und Loungemöbel so platziert, dass Sie den geforderten Mindestabstand problemlos einhalten können. Um die Mindestabstände einzuhalten ist es außerdem notwendig, die Personenzahl in öffentlichen Bereichen zu beschränken. Deshalb haben unsere Hotels in den Restaurants, im Spa-Bereich, am Pool und evtl. in anderen Räumen eine maximale Zahl der gleichzeitig anwesenden Personen festgelegt. Auskunft dazu geben Ihnen die Mitarbeiter vor Ort.

An vielen zentralen Stellen wurden zusätzliche Desinfektions-Spender für Sie angebracht. Viele Stellen in den Hotels werden mehrfach am Tag desinfiziert – insbesondere Handläufe, Türgriffe, Arbeitsflächen, Aufzüge, Umkleiden, Toiletten etc. Bitte helfen Sie mit: Durch häufiges Händewaschen können Sie eine Ansteckung vorbeugen.

Die Zimmerreinigung während Ihres Aufenthaltes erfolgt nach höchsten Hygiene-Standards. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasenschutz und Einweghandschuhe beim Betreten Ihres Zimmer. Sie desinfizieren dabei besonders gefährdete Oberflächen. Nach der Gästeabreise werden alle Oberflächen gereinigt und desinfiziert. Hinweis: Es gibt aktuell unterschiedliche Regelungen für die regelmäßige Zimmerreinigung. Bitte sprechen Sie dazu mit dem Hotel Ihrer Wahl.

Bitte beachten Sie, dass in Deutschland aktuell für touristische Übernachtungen die 2G (= Geimpft oder Genesen) Regel gilt. Bitte halten Sie deshalb beim Check-In Ihren aktuell gültigen Impfnachweis bereit. In einigen Bundesländern wird zusätzlich auch für geimpfte Personen noch ein aktuell gültiger negativer Antigen- oder PCR-Tests verlangt. Bitte führen Sie diesen Test wenn möglich bereits am Heimatort durch, um den Check-In vor Ort zu vereinfachen. Über zusätzlichen Testmöglichkeiten vor Ort informiert Sie das Hotel Ihrer Wahl. Wenn Sie sich bei Ihrer Anreise krank fühlen bitten wir Sie, Ihre Reise zu verschieben.

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit verspüren, die mit COVID-19 in Verdacht stehen, wenden Sie sich bitte umgehend an die Rezeption. Der Hotelier ist auf einen solchen Fall vorbereitet und wird mit Ihnen und den zuständigen Behörden die weiteren Schritte einleiten.

Um die rechtlichen Vorgaben für maximale Personenzahl im Restaurant einzuhalten, bieten viele unserer Partner verschiedene Zeiträume für das Frühstück oder das Abendessen an. Die Mitarbeiter an der Rezeption informieren Sie gerne über weitere Details. Bitte reservieren Sie dort Ihren Wunschzeitraum im Restaurant.

Die Hotels haben die Platzierung im Restaurant so eingerichtet, dass Mindestabstände zu Personen aus anderen Zimmern jederzeit eingehalten werden können. Viele Hotelpartner servieren die meisten Gerichte am Tisch. Bitte tragen Sie auf dem Weg zu Ihrem Tisch einen Mundschutz und halten die markierten Abstände auf dem Boden sowie die Laufwege ein.

Bitte kontaktieren Sie das Hotel Ihrer Wahl um abzustimmen, welche Spa- und Wellness-Erlebnisse vor Ort angeboten werden.

Das Wasser der Innen- und Außenpools schützt durch den Zusatz von Chlor schon immer vor einer Übertragung von Viren und Bakterien. Bitte beachten Sie hier trotzdem die Mindestabstände zur nächsten Person im Pool und die Abstandsmarkierungen vor den öffentlichen Duschen.

Bei einer Temperatur höher als 70°C besteht keine Gefahr vor einer COVID-19 Infektion. Deshalb können Sie den Aufenthalt in Saunen mit diesen Temperaturen und höher ohne Bedenken genießen. Bitte beachten Sie dennoch in den Saunen die begrenzte Personenzahl und halten die markierten Mindestabstände ein.

Die Ruheliegen in unseren Hotels wurden so angeordnet, dass Mindestabstände eingehalten werden können. Für den Spa-Bereich gibt es außerdem häufig eine maximale Personenzahl, die durch Hinweisschilder gekennzeichnet ist. Die Mitarbeiter der Hotels informieren Sie gerne über weitere Details.

Viele Anwendungen können Sie natürlich weiter bei uns genießen. Bitte wenden Sie sich bezüglich des aktuell verfügbaren Angebots direkt an das Hotel Ihrer Wahl.

Unsere Mitarbeiter tragen einen Mundschutz und/oder ein Gesichtsvisier und werden verstärkt alle berührungsintensiven Bereiche in der Kabine desinfizieren. Bitte beachten Sie die speziellen Hygiene-Anweisungen vor Ort.

Natürlich gibt es weiterhin unsere Gruppen-Aktivprogramme in den Wellnesshotels. Falls diese aufgrund der Jahreszeit nicht in der freien Natur stattfinden können, achten wir in den Gymnastikräumen auf die Einhaltung des Mindestabstands, regelmäßige Desinfizierung und eine gute Durchlüftung. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Trainer aktuell keine Korrekturen mit Körperkontakt durchführen. Wenn Sie an unserem Fitnessprogramm teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen eine eigene Gymnastikmatte mitzubringen.

Die festen Fitnessgeräte stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung und werden regelmäßig desinfiziert. Wir bitten auch Sie um eine direkte Desinfektion der Geräte nach der Nutzung. Bitte beachten Sie im Fitnessraum die maximale angegebene Personenzahl.

Die meisten Wellnesshotels bieten in der aktuellen Zeit angepasste Stornobedingungen an. Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel Ihrer Wahl.

Schon eine Idee wohin die Reise gehen soll? ...