Buchtipp: Voll Verzuckert – That Sugar Book

Buchtipp: Voll verzuckert | Damon Gameau
Alle Buchtipps

Süße Versuchung

Parallel dazu, gibt es eine ganze Reihe an Lebensmitteln, die uns auf den ersten Blick als vermeintlich gesund erscheinen. Hierzu zählen z.B. Fruchtjogurts, Frühstücksflocken, Müsliriegel und Säfte. Wirft man jedoch einen Blick auf die Nähwerttabelle dieser Produkte wird einem regelrecht schwindelig. Denn beim Anblick der Zuckerangaben wird schnell deutlich, dass der morgendliche Fruchtjoghurt gar nicht so „gesund“ ist wie bisher angenommen.

„Voll verzuckert – That Sugar Book“ deckt genau diese Zuckerfallen auf und zeigt, wie viel Mengen an Zucker wir täglich ganz unbewusst zu uns nehmen.

Ein Leben mit und ohne Zucker

Das Buch ist in vier Teile gegliedert und startet mit einem Experiment. Der Autor Damon Gameau isst 60 Tage lang umgerechnet täglich 40 Teelöffel Zucker, die er ausschließlich in Form von Lebensmitteln zu sich nimmt, die als vermeintlich „gesund“ gelten.

Im zweiten Teil des Buches beschäftigt er sich näher mit der „Zucker-Familie“ und beschreibt die gesundheitlichen Folgen, die der Zuckerkonsum während des Experiments auf seinen Körper hatte. Der dritte Teil „Die gute Nachricht, und wie ich wieder gesund wurde“ beschreibt den Weg des Autors zurück zur zuckerfreien Ernährung und wie er sich aus der Abhängigkeit des Zuckers befreien konnte. Der Leser findet Tipps und Tricks, wie man am besten einkauft, Etiketten liest und zuckerfrei kocht. Hierzu befinden sich im letzten Teil des Buches über 40 Rezepte zum Nachkochen, die das Wohlbefinden steigern und den Weg aus der Zuckerfalle vereinfachen.

Das Buch ist sehr bunt und ansprechend gestaltet. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken. Der Witz steckt im Detail!

Und trotzdem schockiert es auf ehrliche Art und Weise, wie uns „die Lebensmittelindustrie systematisch hinters Licht führt“, unsere Körper dick und krank macht.

„Voll Verzuckert“ lässt Sie „gesunde“ Ernährung überdenken und gibt einfache umsetzbare Tipps, um eine zuckerfreie Ernährung in den Alltag zu Integrierern. Ein rundum gelungenes Buch, dass ein ernstes Thema auf spannende und unterhaltsame Art und Weise vermittelt.

 



Voll Verzuckert – That Sugar Book

Wie uns die Lebensmittelindustrie dick macht und für dumm verkauft

Wege aus der Zuckerfalle

Autor: Damon Gameau

Taschenbuch, 239 Seiten, GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

ISBN: 978-3-8338-5176-6

€ 16,99 [D]