Wilfried Dreckmann | Trainer & Consultant

Trainer & Berater

Wilfried Dreckmann

Wilfried Dreckmann vereint praktische Erfahrung im Bereich Wellness und Spa mit akademischen Know-How. Seit 2006 ist er international als Unternehmensberater, Trainer und Coach für Wellnessanbieter tätig. Er ist Dozent am iST Studieninstitut, Lehrbeauftragter an der iST Hochschule für Management in Düsseldorf.

Wilfried Dreckmann kennt das Spa & Wellness Business von der Pike auf. Der studierte Diplom Sozialarbeiter hat eine wechselvolle und spannende Vita. Nach mehreren Berufsjahren in der Sozialarbeit wechselte er Mitte der 90er Jahre in die Welt von Beauty und Massage. Ausbildungen in apparativer Kosmetik, Fussreflexzonenmassage und Visagistik waren für einen Mann in dieser Zeit zwar eher ungewöhnlich, dennoch gelang der Wechsel in das Spa Business. Es folgten mehrere Jahre praktische Arbeit in Griechenland, Österreich, Spanien, Deutschland und der Schweiz, in denen Wilfried Dreckmann alle Stationen vom Kosmetiker zum Spa Director durchlief. Als einer der ersten Spa Manager kreierte er exklusive Private Spas für Gäste in Luxushotels und integrierte Achtsamkeitsübungen in die Schulungen seiner Mitarbeiter. Seit 2006 ist er international als Unternehmensberater, Trainer und Coach für Wellnessanbieter tätig. Er ist Dozent am iST Studieninstitut, Lehrbeauftragter an der iST Hochschule für Management in Düsseldorf. Als Autor ist er regelmäßig in der Fachpresse vertreten und tritt als Speaker nationalen und internationalen Fachkongressen auf.