Wein und Wellness an der Mosel – Wandern, Genuss und Vinotherapie

Wellness und Wein an der Mosel - Wandern, Genuss, Vinotherapie mit David Meyer
28.10.2021
Alle Podcast Episoden

Auch interessant ....

Wein und Wellness an der Mosel – Wandern, Genuss und Vinotherapie

Wein und Wellness spielen im Hotel Keßler-Meyer Well & Wine an der Mosel eine zentrale Rolle. Das reicht von Wanderungen durch die älteste Weinbauregion Deutschlands über Vinotherapie im Spa bis hin zu Traubenkernmehl im Brot. Und natürlich darf auch der Genuss eines Glases Weins nicht fehlen. Warum das alles zusammengehört und weshalb die Traube in Speisen und Trank genauso wie auf der Haut eine absolute Powerfrucht ist, das erklärt David Meyer in dieser Episode des Wellness-Podcast.

Wein- und Wellnesshotel in Cochem an der Mosel

David Meyer führt das von seinen Eltern gegründete Haus zusammen mit seiner Frau Denise. Wein war dort schon immer ein wichtiger Bestandteil. Dabei spielt die Lage des Wellnesshotels direkt an der Mosel und mitten im Weinbaugebiet natürlich eine Rolle. Nicht zuletzt war es aber auch dem Gründer, selbst Önologe, von Anfang an ein Anliegen, seinen Gästen das Thema Wein näher zu bringen.

Die zweite Generation hat sich über die Kombination von Wellness und Wein weiter Gedanken gemacht und diese in dem heute umgesetzten Well & Wine Konzept verfestigt. Die Idee dahinter: Die Kraft der Traube in allen Bereichen des Hauses und vor allem mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Dabei stehen der Genuss und gesundheitliche Aspekte gleichermaßen im Fokus. „Die Weintraube hat viele wertvolle Inhaltstoffe, die sowohl als Getränk und in Speisen als auch bei Spa-Behandlungen äußerlich angewandt ihre Wirkung entfalten“, erklärt David Meyer.

Wein und Wellness Wochenende

Ein Wein und Wellness Wochenende an der Mosel kann zum Beispiel so aussehen, dass schon beim Frühstück ein Stück Brot aus Traubenkernmehl probiert wird. Das lockere Vollkornbrot ist sehr gesund und lecker - und bei den Gästen sehr beliebt.

Weinwanderung an der Mosel

Gut gestärkt geht es dann zu einer Wanderung durch die Weinberge. Die Mosel ist das älteste Weinanbaugebiet Deutschlands, die ersten Rebstöcke wurden von den Römern mitgebracht. Auch heute ist der Weinanbau hier noch etwas wirklich Besonderes. Die Steillagen an den Ufern der Mosel erfordern viel Handarbeit bei der Pflege und Ernte der Reben. Entlang der schroffen Felsen zu wandern und den Blick über die Mosellandschaft schweifen zu lassen einmalig.

David Meyer geht mit seinen Gästen jeden Samstag wandern und bietet mitten in den Weinbergen eine Verkostung verschiedener Weine an. „Wer das erlebt hat, genießt den Wein danach viel bewusster“, ist der Hotelier überzeugt.

Wer noch mehr über die Moselweine und ihren Anbau erfahren möchte, kann bei einem der regelmäßigen Meet and Greets mit lokalen Winzern im Hotel Keßler-Meyer Well & Wine teilnehmen. Dabei kann man den Mensch hinter dem Wein kennenlernen und bekommt gleichzeitig anschaulich das komplizierte Thema Wein näher gebracht.

Vinotherapie

Spätestens dann ist es Zeit für Wellness mit Wein in der Spa-Villa des Wellnesshotels. Vinotherapie ist der Begriff für diese Art von Anwendungen. Dabei kommen Produkte aus der Traube – allen voran das Traubenkernöl, aber zum Beispiel auch Traubentrester – zum Einsatz. Die Palette der Behandlungen reicht von Massagen mit Traubenkernöl über Traubenkern-Peelings und Körperpackungen mit Tresteressenzen bis hin zu einem Barrique-Wein-Bad.

In der Beauty verwenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine traubenbasierte Kosmetik. Dieser werden Anti Aging-, Destress- und Detox-Effekte zugeschrieben. Außerdem können alle Hauttypen von den unterschiedlichen Wirkweisen der Traubenkosmetik profitieren.

Wellness und Wein Genuss

Das Well & Wine Konzept des Hotel Keßler-Meyer holt den die Region prägenden Wein auf vielfältige Weise ins Haus. Regionalität spielt für Denise und David Meyer aber in Bezug auf alle verwendeten Lebensmittel eine große Rolle. David Meyer erzählt im Podcast-Interview, dass er und seine Frau mit vielen regionalen Produzenten in intensivem Austausch stehen. Eier und Fleisch beziehen die beiden beispielsweise von einem nahegelegenen Bauernhof. Die Devise: „Man kann aus schlechten Trauben keinen guten Wein herstellen. Das gilt jedoch nicht nur für den Rebensaft, sondern alle Bereiche des Hauses“.

Da versteht sich also fast von selbst, dass David Meyer noch einmal darauf hinweist, dass auch zum Kochen der gleiche Wein verwendet werden sollte, den man zum Essen trinkt. Auf das oftmals gerade auch im Wellnesszusammenhang kritisch betrachtete Thema des Alkoholkonsums reagiert der Hotelier gelassen: „Man muss den Alkohol nicht verteufeln. Es geht um den bewussten Genuss!“. Und dieser steht bei Well & Wine im Fokus.

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Wellness-Experte David Meyer, Mosel, Wein, Vinotherapie

Wellness-Hotelier

David Meyer

David Meyer leitet zusammen mit seiner Frau Denise das Keßler-Meyer Well & Wine in Cochem an der Mosel. 2015 haben die beiden das von David Meyers Eltern gegründete Wellnesshotel übernommen und konzeptionell neu aufgestellt. Mit Well & Wine dreht sich nun alles um die Kombination von Wellness und Wein sowie das Erleben von Regionalität.

+49 26 71 97 88 0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Ausblick auf Cochem und die Burg | Hotel Keßler-Meyer - Mosel
Kessler-Meyer Well & Wine

S  88%

Im Südwesten Deutschlands
Rheinland-Pfalz | Mosel | Cochem

Top-Angebote

Kaschmirwellness
2 Nächte, ab 360.00 EUR

Valentinstag an der Mosel
2 Nächte, ab 259.00 EUR

Alle Angebote

Auch interessant ....