Burnout Prävention mit RoLigio

Ausgebrannt - ein Gespräch mit Nora Oelkers vom Romantischen Winkel | Bad Sachsa | Harz
05.05.2022
Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Burnout Prävention mit RoLigio

Burnout – das ist wie wenn „der Akku leer ist und man anstatt ihn aufzuladen einfach das Gerät ausmacht“. Nora Oelkers war selbst davon betroffen und für sie wurde klar: Es muss einen anderen Weg aus dem Burnout geben als den klassischerweise beschrittenen. In dieser Episode des Wellness-Podcast erzählt sie, wie ihr Konzept RoLigio bei der Prävention helfen, sowie einen Weg aus dem Ausgebranntsein aufzeigen soll.

Wie kommt es zu einem Burnout?

Burnout beschreibt den Zustand tiefer, emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung – der Betroffene fühlt sich "ausgebrannt". Ein Burnout kann beispielsweise Menschen treffen, die über längere Zeit – teilweise über Jahre – sehr hohem Stress ausgesetzt sind. Der Druck durch die permanente  Überforderung kann von außen kommen, aber auch durch die eigenen, zu hohen Erwartungen an sich selbst entstehen. Bei Nora Oelkers aus dem RoLigio & Wellness Resort Romantischer Winkel war es so, dass sie immer alles alleine schaffen wollte. Helfen lassen wollte sie sich seinerzeit nicht.

„Menschen die zu viel leisten haben irgendwann nicht mehr die Kraft, dann ziehen sie sich immer mehr zurück“, erklärt Nora Oelkers als ehemals Betroffene. Deswegen ist es ihr wichtig, das ihre Gäste zur Quelle ihrer Lebensfreude zurück zu finden.

Wie kann man Burnout vorbeugen?

Als präventive Maßnahme gilt, einen Lebensstil zu verfolgen, indem man auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse achtet. Darüber hinaus ist es hilfreich, Zeit in gute Beziehungen zu investieren und auf den Umgang miteinander zu achten. Nora Oelkers orientiert sich dabei ganz an dem biblischen Motto „liebe deinen nächsten wie dich selbst“. Wer auf seine Mitmenschen, aber genauso auf sich achtet kann dabei einen wesentlichen Auslöser  für Stress im Alltag vermeiden.

Roligio verspricht eine Veränderung im Leben eines Gastes in wenigen Tagen. Voraussetzung dafür ist, dass die Gäste durch intrinsische Motivation bereit sind Hilfe in Anspruch zu nehmen. Um Burnout vorzubeugen, legt Nora Oelkers ihren Gästen nah, sich regelmäßig Freiräume zu schaffen und „ein Stück Urlaub in den Alltag zu holen“.

Was können Arbeitgeber gegen Burnout der Mitarbeiter/innen tun?

Um ein Burnout zu vermeiden oder daraus heraus zu kommen muss der Einzelne bereit sein an sich zu arbeiten. Aber auch als Arbeitgeber kann man einiges tun, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen. Nora Oelkers gibt den Tipp, dass es wichtig ist, dass Führungskräfte gute Vorbilder für die Mitarbeiter sein sollten und einen gesunden Lebensstil vorleben.

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Wellnessexpertin Nora Oelkers

Wellness-Hotelier

Nora Oelkers

Nora Oelkers ist gemeinsam mit ihrem Mann Josef Inhaber des RoLigio & Wellness Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Südharz. Nach einem Burnout  - den sie heute zurückblickend als Glücksfall in ihrem Leben beschreibt – machte sich die gelernte Hotelfachfrau auf die Suche nach einem Lebensstilkonzept, das solche Erlebnisse vorbeugen und das Leben nachhaltig bereichern kann. Das Ergebnis: RoLigio® mit dem Motto „Einfach. Glücklich. Sein.“

+49 5523 304 0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Außenpool | RoLigio & Wellness Resort Romantischer Winkel - Harz- Deutschland
Romantischer Winkel - RoLigio & Wellness Resort

 95%

Im Herzen Deutschlands
Niedersachsen | Harz | Bad Sachsa

Top-Angebote

Einfach nur Genießen
3 Nächte, ab 659.00 EUR

Freundinnen-Auszeit
2 Nächte, ab 461.00 EUR

Entspannung Pur
4 Nächte, ab 939.00 EUR

Alle Angebote