Waldbaden: Achtsamkeit in und mit der Natur

Ein Gespräch mit Thomas Müller über Waldbaden | Das Mühlbach in Bad Füssing
16.09.2021
Alle Podcast Episoden

Auch interessant ....

Waldbaden: Achtsamkeit in und mit der Natur

Was bedeutet es in den Wald einzutauchen? Wie läuft Waldbaden im Wellnessurlaub ab? Und warum ist es so wohltuend, Bäume, Erde und Waldluft achtsam wahrzunehmen? In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! mit Thomas Müller geht es darum, was das Waldbaden so besonders macht. Der Trainer der Deutschen Akademie für Waldbaden erzählt, wie der Trend des Shinrin Yoku Erlebnisse schafft, die langfristig und nachhaltig wirken. Er gibt Einblicke, wie das Waldbaden in Bad Füssing abläuft und Tipps, worauf man bei der Kurswahl achten sollte.

Waldbaden Podcast - Eintauchen, entschleunigen, erleben

Von der besonderen Energie des Waldes, der prickelnden Luft und dem wohltuenden Grün haben unter anderem schon Goethe und Hildegard von Bingen geschrieben. Das heute bekannte Konzept des Waldbadens kommt aus Japan. Dort heißt es Shinrin Yoku, was so viel wie „eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“ bedeutet.

Genau dieses Eintauchen ist es, was für Thomas Müller das Wichtigste des Waldbadens ausmacht. Der Kursleiter für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald weiß, wie schwer es oft fällt, den Ballast des Alltags abzulegen und sich ganz auf den Wald einzulassen. Selbst im Wellnessurlaub ist das Innehalten, Umschalten und Ruhig werden meist eine Herausforderung. „Die Menschen kommen voller Energie an, sie sind gespannt was sie erwartet. Und dann muss ich sie erst einmal runterbremsen“, erzählt Thomas Müller im Waldbaden Podcast.

Waldbaden im Wellnessurlaub

In Bad Füssing geht es vom Wellnesshotel zunächst mit dem Fahrrad zum Kurwald. Dort angekommen werden die Räder abgestellt, Taschen abgelegt und dann packt Thomas Müller seinen kleinen Helfer aus: Happy Buddha. Dieser ruht ganz in sich und wenn die Teilnehmer ihn sehen, wissen sie meist schon, worauf es nun ankommt.

Wenn Buddha sitz, dann sitz er. Wenn er steht, dann steht er. Und wenn er geht, dann geht. Wir stehen meist schon, wenn wir noch sitzen und sind gedanklich schon beim Gehen, wenn wir noch stehen. Als Einstieg zum Waldbaden sollen die Teilnehmer nun allerdings wie Buddha gehen. Das bedeutet spüren, wie man in der Atmosphäre des Waldes gehen möchte und dann Schritt für Schritt voll und ganz mit Körper und Geist beim Gehen sein. Schnell wird man dabei gelassener und ruhiger. Eine Stimmung entsteht, die das Waldbaden möglich macht.

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer     Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Thomas Müller Experte für Waldbaden und Achtsamkeit im Wald

Kursleiter Waldbaden

Thomas Müller

Thomas Müller lebt das Waldbaden mit Leib und Seele. Die Natur und speziell der Wald waren ihm schon immer wichtig. Doch als Waldführer und Natur- und Landschaftsführer im Nationalpark Bayerischer Wald merkte er, dass ihm noch etwas fehlte. So kam Thomas Müller zum Waldbaden. 

+49 8531 178 0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Der Ruhegarten | Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel - Niederbayern
Das Mühlbach - Thermal Spa

S  94%

Wellnesshotel Bayern
Bayern | Niederbayern | Bad Füssing

Top-Angebote

Mühlbachwoche 5
5 Nächte, ab 595.00 EUR

Sommerfrische (5Ü)
5 Nächte, ab 755.00 EUR

Fit & Vital
3 Nächte, ab 470.00 EUR

Alle Angebote

Auch interessant ....