Immunbooster – Abwehrkräfte stärken

Wie stärke ich mein Immunsystem? Ein Gespräch mit Dr. Matthias Menschel

12.05.2021

Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Immunbooster – Abwehrkräfte stärken

Welche Faktoren sind entscheidend zur Stärkung des Immunsystems? Michael Altewischer hat dazu Dr. Matthias Menschel, Allgemeinmediziner, Heilpraktiker und Inhaber des Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim befragt.

Lange haben sich viele von uns kaum Gedanken über die körpereigenen Abwehrkräfte gemacht. Durch die (zurückliegende) Covid-19 Pandemie rückte die Stärkung des Immunsystems deutlich stärker in den Fokus. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel boomt. Aber reicht das aus?

Grundsätzlich ist die richtige Ernährung tatsächlich ein Schlüssel

zur Stärkung des Immunsystems. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht z. B. davon aus, dass sogar bis zu 50% der chronischen Erkrankungen durch die Ernährung bedingt sind. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte jedoch zielgenau und nicht mit dem Gießkannenprinzip erfolgen. Hier ist die Ursachenforschung wichtig. Dr. Menschel macht dies auf Grundlage einer Blutuntersuchung seiner Patienten, um zu erkennen, was dem Körper wirklich fehlt.

Viele notwendige Nährstoffe können allein durch die richtige Ernährung aufgenommen werden. Dabei empfiehlt Dr. Menschel, nicht zu viel Industriezucker und überwiegend pflanzliche Lebensmittel am besten roh zu sich zu nehmen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme. Intervallfasten kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um die Verdauungsorgane zu schonen.

Was außerdem als Immunbooster dienen kann und somit das Immunsystem stärkt, verrät der Fachmann in der Episode.

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music   Audio now     Deezer     Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Wellness-Experte Dr. Matthias Menschel Allgemeinmediziner und Naturheilverfahren

Mediziner

Matthias Menschel

Dr. med. Matthias Menschel ist Allgemeinmediziner und Arzt für Naturheilverfahren. Seit 2000 ist er leitender Arzt in Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim. Das Heilfasten nach Buchinger und die Felke Therapie stehen im Zentrum seiner medizinischen Tätigkeit.

+49.(0)6751.85-0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Luftaufnahme | Menschels Vitalresort - Bad Sobernheim - Naheland

Menschels Vitalresort

 90%

Im Südwesten Deutschlands
Rheinland-Pfalz | Naheland | Meddersheim l Bad Sobernheim

Top-Angebote

Felke „Energy“ - 5 Nächte
5 Nächte, ab 1385.00 EUR

MENSCHELS Lehm-Lust Fit mit 4 - 7 Nächte
7 Nächte, ab 1520.00 EUR

Menschels Route - 3 / 5 oder 7 Nächte
3 Nächte, ab 725.00 EUR

Alle Angebote