F.X.Mayr Kur: Fasten modern interpretiert

F.X.Mayr Kur - Fasten modern interpretiert: ein Wellnesspodcast mit Dr. Franziska Fehle-Friedel | Parkhotel am Soier See | Bad Bayersoien | Oberbayern

20.01.2022

Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

F.X.Mayr Kur: Fasten modern interpretiert

Durch die F.X. Mayr Kur wird man allgemein gesünder, ist Dr. Franziska Fehle-Friedel überzeugt. Es ist eine uralte Erkenntnis, dass es ein Plus für die Gesundheit ist, einmal im Jahr zu fasten. In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! erklärt die Mayr-Ärztin, warum die moderne Mayr-Kur dafür besonders geeignet ist. Außerdem gibt sie Tipps wie das Abnehmen leichtfällt, wann Salat keine gute Wahl ist und worauf es bei einem ausgewogenen Ernährungsplan ankommt.

Was ist die F.X. Mayr Kur?

F.X. Mayr steht für Franz Xaver Mayr. Dieser war ein 1875 in Österreich geborener Bauernsohn, der als Schüler durch seine Intelligenz auffielt. Wie es zu der Zeit oft üblich war, nahm sich der Pfarrer ihm an und sorgte dafür, dass der Junge aufs Gymnasium gehen konnte. Später wurde Mayr Arzt. Er interessierte sich immer besonders für die Rolle des Darms. Auch seine Kindheit auf dem Bauernhof hinterließ ihre Einflüsse. So erinnerte er sich daran, dass sein Vater beim Kauf von Tieren diesen immer ins Maul geschaut hatte, darauf achtete ob das Fell glänzte und ähnliches.

Mayers Ansatz beim Menschen war ganz ähnlich: Er schaute sich die Individuen an und versuchte festzustellen, wie weit diese sich vom optimalen Gesundheitszustand entfernt hatten. Es ging also nicht darum, wie krank jemand ist, sondern wie weit man von voller Gesundheit entfernt ist. Mayr half dann, mit einfachen Methoden den Gesundheitszustand zu verbessern. Eine zentrale Rolle spielt dabei in der Mayr-Medizin der Darm.

Der Darm ist die Wurzel des Menschen

Genau wie die Wurzel eines Baumes die Nährstoffe aufnehmen, nehmen wir Menschen das, wovon wir leben, über den Darm auf - so der Gedanke von F.X. Mayr. Daraus folgt grob gesagt: Je besser der Darm funktioniert, desto gesünder ist der Mensch.

Die F.X. Mayr Kur zielt deshalb darauf ab den Darm zu reinigen, so dass dieser wieder besser arbeiten kann.

Warum mit der F.X. Mayr Kur fasten?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zu fasten und den Darm zu entlasten. „Mir hat die F.X. Mayr Kur am meisten zugesagt, weil es dabei nicht nur um eine kurze Auszeit geht, sondern immer auf eine Änderung der Lebensgewohnheiten abzielt“, so Dr. Franziska Fehle-Friedel.

Außerdem muss eine F.X.Mayr Kur nicht mit allzu großen Restriktionen verbunden sein. Die 6S der modernen Mayr Kur zielen darauf ab, gesunde Gewohnheiten zu etablieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was Körper, Geist und Seele guttut.

Die 6S beim modernen Fasten nach F.X. Mayr

Nach dem Tod von F.X. Mayr 1965 hat sich die klassische Mayr Kur weiterentwickelt und ist so zu einer modernen Fastenmethode geworden, die heute zielgerichtet die Herausforderungen vieler Menschen bearbeitet. Aus den Ursprünglich 3S der Mayr Kur sind dabei mit der Zeit 6S geworden.

Von der Milch-Semmel-Kur zum modernen Heilfasten

Die F.X. Mayr Kur wird häufig auch als Milch-Semmel-Diät bezeichnet. Klassischerweise bestand die Fastenkost aus einer etwa drei Tage alten, trockenen Semmel und einem Milchprodukt. Alle, für die das zu wenig wäre, bekamen noch eine Zulage. Alternativ gab es zu Zeiten von Mayr das Teefasten, bei dem nur Tee, Basenbrühe und Wasser aufgenommen wurde.

1. Schonung

Heute ist die Nahrungsaufnahme während der F.X. Mayr Kur deutlich flexibler geworden. Natürlich geht es nach wie vor darum, den Darmtrakt zu schonen. Deutlich lockerere Fastenformen wie die Milch-Semmel-Diät führen aber zu ähnlich guten Ergebnissen, weiß Dr. Franziska Fehle-Friedel. Fastende bekommen daher oft schon morgens etwas mehr als eine trockene Semmel, mittags ein Gericht, das einem normalen Hauptgang ähnlich ist und auch abends noch eine Kleinigkeit. Das Wichtige an dem Essen ist, dass es gesund gekocht wird und einen Basenüberschuss hat, so die Mayr-Ärztin.

2. Säuberung

Zur F.X. Mayr Kur gehört die tägliche Bitterwassereinnahme, um den Darm zu reinigen. Es wird also mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) versetztest Wasser getrunken. Anders als normales Wasser wird dieses nicht vom Darm aufgenommen und wirkt daher wie eine Darmspülung.

3. Schulung

Die Schulung ist ein ganz wichtiger Punkt der F.X. Mayr Kur und auch der Aspekt, in dem sich diese Art des Fastens von anderen Fastenformen unterscheidet. Während der F.X. Mayr Kur soll jeder etwas lernen, das man gut und langfristig zu Hause umsetzen kann.

Zentral sind dabei das langsame Essen sowie das intensive Kauen. Jeder Biss soll 30-50 Mal gekaut werden. Dadurch werden die Speisen besser mit Verdauungssäften durchsetzt und der Verdauungsprozess erleichtert. Während der Mayr Kur wird den Gästen im Parkhotel am Soier See bei Dr. Franziska Fehle-Friedel außerdem empfohlen, während des Essens nicht zu sprechen. Während eines Gesprächs tritt das Essen in den Hintergrund, man kaut oft zweimal und schluckt ohne es richtig mitzubekommen. Das ist ungünstig, weiß die Ärztin.

Besser: Kleine Portionen achtsam genießen, sich auf den Geschmack konzentrieren. Dann merkt man auch, wann man satt ist und isst nicht unnötig viel.

Ein wichtiger Inhalt der Schulung ist auch, den Unterschied von basischen und sauren Lebensmitteln kennenzulernen und zu üben, ausgeglichene Mahlzeiten zusammenzustellen. Mehr zu diesem Thema weiter unten.

4. Substitution

Schon zu Lebzeiten von F.X. Mayr wurde begonnen die Kur weiterzuentwickeln und die drei ursprünglichen S wurden durch die Substitution ergänzt. Das bedeutet, dass während des Fastens Basenpulver eingenommen wird, um einen Ausgleich für unsere heute oftmals übersäuerten Körper zu schaffen.

In den letzten zehn bis 15 Jahren kamen dann noch zwei weitere S hinzu, erzählt Franziska Fehle-Friedel.

5. Sport

Die fünfte Säule heißt Sport, um bei den S zu bleiben. Eigentlich geht es dabei aber grundsätzlich um Bewegung. Ziel bei einer F.X. Mayr Kur ist zu merken, dass es Freude macht aktiv zu sein. Bewegung ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor, das sollte allgemein bekannt sein. Die Couch ist oftmals allerdings einfach viel einladender. Deshalb sollen die Fastenden lernen, dass es glücklich macht sich zu bewegen. Die Endorphin-Ausschüttung kommt nicht unbedingt beim ersten Mal in Gang, aber nach zwei Wochen Mayr Kur stellen viele Gäste fest, dass sie sich auf die Frühgymnastik oder das Wandern am Nachmittag richtig freuen.

6. Seelische Regeneration

Zum Fasten gehört auch das zur Ruhe kommen. Reize von außen reduzieren, Entspannungstechniken kennenlernen und auf ausreichend Schlaf achten. Im Alltag werden die meisten von uns regelrecht überflutet, während der Mayr Kur soll Kur-Stress unbedingt vermieden werden. Deshalb wird besonderer Wert auf Auszeiten zwischen den Informations- und Bewegungsangeboten gelegt. Bei Bedarf können zusätzlich psychologische Gespräche gebucht werden.

Abnehmen mit beim Fasten nach F.X. Mayr

Bei der Mayr-Kur steht die Gewichtsabnahme nicht im Fokus. Es geht allgemein um eine gesündere Lebensführung. Dazu gehört natürlich auch, sich (wieder) in gesündere Ernährungsweise einzufinden. Die während der Kur erlernten Grundlagen, allen voran das langsame Essen, machen es allerdings einfacher, zuhause weiter abzunehmen.

Das Sättigungsgefühl tritt ungefähr 15-20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit ein, erklärt Dr. Fehle-Friedel. Viele Menschen sitzen heute jedoch gar nicht so lange am Tisch. Wer langsam isst, wartet das Sättigungsgefühl ab. Und wenn man dann nach 20 Minuten satt ist, hat man gar nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen - auch wenn man keinen Nachschlag und kein Dessert mehr nimmt.

F.X. Mayr Kur im Wellnesshotel in Deutschland

Fällt eine F.X. Mayr Kur im Hotel nicht trotzdem schwer? Immerhin kann man dort direkt den anderen Gästen zuschauen, die sich vielleicht ganz ihrem Genussurlaub hingeben.

Im Parkhotel am Soier See ist das so gelöst, dass Fasten-Gäste in einem separaten Raum essen. „So werden sie nicht unnötig durch Fleisch-, Kaffee- und andere Aromen in Verführung gebracht“, erzählt Fehle-Friedel.

Der Vorteil vom Fasten im Wellnesshotel: Ergänzend zu allen bislang genannten Punkten können hier entspannende Wellness-Anwendungen genossen werden. Oder der Fastenprozess wird sogar durch Behandlungen wie Lymphdrainagen und Detox-Anwendungen unterstützt, die dabei helfen sollen, Schadstoffe aus dem Körper zu transportieren.

Basische Lebensmittel im Ernährungsplan

Alle Lebensmittel können in überwiegend basisch oder sauer eingeteilt werden. Wir ernähren uns heute überwiegend sauer. Deshalb spielen die Basen in einem ausgewogenen Ernährungsplan eine ganz wichtige Rolle. „Es geht nicht darum, komplett auf saure Lebensmittel zu verzichten, sondern darum, sich Gedanken über die Zusammensetzung seiner Mahlzeiten zu machen“, so Dr. Franziska Fehle-Friedel.

Während der F.X. Mayr Kur lernen die Gäste durch Vorträge und Informationen, wie sie möglichst viele basische Komponente in ihren täglichen Ernährungsplan aufnehmen können. Anstatt Fleisch mit Nudeln (beides sauer) lieber Kartoffeln oder einen Salat als Beilage wählen (die sind basisch).

Beim Salat ist allerdings etwas Vorsicht geboten. „Wir Mayr-Ärzte empfehlen Rohkost nur in Maßen und nur vor 15 Uhr zu essen“, so Fehle-Friedel. Wenn abends Rohkost verspeist wird, beginnt diese über Nacht im Bauch zu gären. Die guten Substanzen werden mit vergoren und kommen nicht zum Tragen. Der Figur zuliebe ein Salat zum Abendessen ist also keine so gute Wahl, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Auch bei Vollkorn-Produkten mit ganzen Körnern muss man aufpassen. Kommen diese, wie häufig der Fall, nur wenig gekaut in den Darm, können sie nicht verdaut werden. Gutes Kauen oder die Körner vorher mahlen sind also wichtig, um die guten Inhaltsstoffe auch aufnehmen zu können.

Warum eine F.X. Mayr-Kur machen?

Wir hatten hier eine Dame, die kam mit chronischer Nebenhöhlenentzündung. Nach zwei Mayr-Kuren war das weg. Da fragt man sich: Was haben die Nebenhöhlen mit dem Darm zu tun, erzählt Franziska Fehle-Friedel. Und sie reicht sogleich die Erklärung nach: Durch die F.X. Mayr Kur wird man allgemein gesünder.

Deshalb sollte man das Fasten auch nicht erst machen, wenn man krank ist, sondern schon bei ersten Befindlichkeitsstörungen wie Müdigkeit, schlechter Schlaf, Verdauungsstörungen und ähnlichen. Oder kurz: Alles was darauf hindeutet, dass man nicht mehr optimal gesund ist, ist ein guter Grund über eine F.X. Mayr Kur nachzudenken.

Die Mayr-Ärztin: Es ist eine uralte Erkenntnis, die sich die Menschen über die Jahrtausende angeeignet haben, dass es ein Plus für die Gesundheit ist, einmal im Jahr zu fasten.

F.X. Mayr Tipps für zu Hause

Die Grundsätze, die F.X. Mayr Gäste nach der Kur mit nach Hause nehmen sollen, können natürlich auch ohne eine Fastenkur direkt tagtäglich umgesetzt werden.

Dazu gehört vor allem das Essverhalten nach Mayr mit dem langsamen und mehr basischem Essen sowie eine Bewegung zu finden, die Freude bereitet.


Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Dr. Franziska Fehle-Friedel - Wellnessexpertin und Medizinerin

Medizinerin

Franziska Fehle-Friedel

Dr. med. Franziska Fehle-Friedel ist Ärztin für Allgemeinmedizin, Kurärztin und Diplom Mayr-Ärztin. Ihr obliegt die ärztliche Leitung des Parkhotels am Soier See und der angeschlossenen Sanatorien. Neben der F.X. Mayr Kur gehören Moorkuren und Moorbäder zu den Schwerpunkten ihrer medizinischen Arbeit.

+49 88 45 12 0

[javascript protected email address]