Die Wellness-Trends 2019

6. März 2019

Berlin, 6. März 2019. Noch nie war das Wellness-Verständnis der Gäste so unterschiedlich ausgeprägt. Von Ende Dezember 2018 bis Anfang Februar 2019 führten beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts eine Gästeumfrage mit über 3.700 Wellness-affinen Gästen und eine Expertenbefragung unter 124 Wellnesshoteliers durch. Die Wellness-Trends 2019 bestätigen: Der Aufwärtstrend geht weiter, zugleich ist Wellness im Wandel. Weg von Kurzzeit-Effekten, hin zu Auszeiten mit langfristiger Wirkung. Junge Menschen verstehen Wellness anders. Die Natur ist gefragt und nachhaltige Erholung wird zum wichtigsten Anspruch an eine Auszeit, die der Gesundheit und Alltags-Verbesserung dient. 

 

Kurz mit langer Wirkung

Sinnvoll und nachhaltig soll er heute sein: Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass Gäste die Erholung auch nach der Abreise aus dem Wellnessurlaub noch spüren möchten. Galt er lange Zeit als kurze Verschnaufpause, wünschen sich heute über 70 Prozent der Gäste eine anhaltende Wirkung in den Alltag hinein. Während etwas über die Hälfte aller Befragten durchschnittlich ein bis zwei Übernachtungen im Wellnesshotel verbringt, nimmt die andere Hälfte Wellnessreisen in Anspruch, die länger als drei Übernachtungen dauern. Bei Wellnessreisen, die das Wohlbefinden verbessern sollen, sind die beliebtesten Themen: Medical Wellness zur Verbesserung der eigenen Gesundheit, Traditionelle Naturheilverfahren sowie Rückenschule.

 

Stress abbauen: Junge Zielgruppe im Kommen

Die junge Zielgruppe der bis 39-Jährigen unterscheidet sich in einigen Punkten von den über 40-Jährigen. Sie bucht seltener einen Wellnessurlaub, der in der Regel zudem kürzer ausfällt. Bewertungen anderer Gäste im Internet sind ihnen bei der eigenen Buchung besonders wichtig. Darüber hinaus fühlen sich offensichtlich die Jüngeren weitaus gestresster als ältere Wellnessgäste. Denn über 40 Prozent dieser Gruppe wollen Wellness zum bewussten Abbau von Stressgefühlen nutzen. 

 

Mit Mental Wellness den Alltag verbessern 

Im Wellnessurlaub rücken heute neben körperlichen Aspekten die mentalen Veränderungen in den Mittelpunkt. Gerade in der Zielgruppe der bis 39-Jährigen ist Mental Wellness beliebt. Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Arbeit am eigenen psychischen Wohlbefinden mithilfe eines Coachs können sich fast ein Drittel aller Befragten im Rahmen eines Wellnessurlaubs vorstellen. Neben Mental Wellness sind auch weitere Themen bei einer längeren Auszeit besonders interessant. Je jünger der Gast, umso höher ist im Vergleich auch das Interesse an Stressmanagement, Detox, sportlichen Themen und Yoga-Retreats. Die hohen Ansprüche spiegeln sich in dem Wunsch nach Veränderung im Wellnessurlaub wieder. So wünschen sich 58 Prozent aller bis 39-Jährigen, dass Wellness-Leistungen im Übernachtungspaket enthalten sind.

 

Beauty rückt aus dem Fokus 

Nur noch knapp über zehn Prozent aller Befragten verbinden Wellness mit Beauty-Anwendungen. Vor zehn Jahren gab noch ein Drittel aller Befragten an, Wellnessurlaube aus Gründen der Schönheit zu machen. Beauty bleibt trotzdem eine feste Größe: In den Wellnesshotels machen Beauty- und Kosmetik-Anwendungen heute noch über 25 Prozent des Spa-Umsatzes aus.

 

Natur statt Couch 

Die Natur gewinnt weiter an Bedeutung. Runter von der Couch und rein ins Grüne: Statt sich im Wellness-Bereich aufzuhalten, gehören für mehr als ein Viertel aller Befragten Ausflüge in die Natur zum Wellness-Verständnis dazu. Zum Wunsch nach Entspannung kommt der Wunsch nach bewusstem Empfinden.

 

Das Interesse an traditionellen Naturheilverfahren wächst wieder

Ausflüge sind nicht Natur genug: Bereits bei der Befragung 2016 zeigte jeder Vierte der Befragten ein steigendes Interesse an Naturkosmetik. Der Trend geht weiter. Ganzheitliche Naturheilverfahren wie Ayurveda, Thalasso oder Kneipp erfreuen sich bei einer längeren Wellness-Auszeit wieder großer Beliebtheit. Fast 40 Prozent aller Befragten können sich vorstellen, während einer längeren Auszeit ein traditionelles Naturheil-Konzept kennenzulernen. 

 

Wellness mit Sofort-Effekt 

Natürlich soll es sein, authentisch und mit Wirkung: Über die Hälfte der Befragten wünscht sich, dass Schwerpunkte im Wellnesshotel ganzheitlich, von der Küche über´s Spa bis in die Zimmer erlebbar sind. Noch anspruchsvoller sind die Wünsche der Gäste bis 39 Jahre: Der Hälfte von ihnen ist es wichtig, dass während einer Wellness-Auszeit individuell auf ihre Wünsche eingegangen wird. Fast 20 Prozent der 39-jährigen Befragten möchten außerdem, dass erste Fortschritte noch während des Wellnessurlaubs spürbar werden.

 

Buchungsgründe: Wellness, Zimmer, Lage, Bewertung

Für ein Wellnesshotel entscheiden sich potenzielle Gäste aufgrund von vier Faktoren: Wellness-Bereich,  Zimmer, Lage und Bewertungen anderer Gäste. Unwichtig hingegen ist der Markenname. Nur 1,1 Prozent der Befragten achten bei der Buchung darauf, während ihm fast ein Viertel aller Hoteliers auf der eigenen Webseite und im Marketing große Bedeutung beimessen. Eine weitere Empfehlung an die Hoteliers ist deshalb eine stärkere Präsentation der Zimmer: Aktuell stehen sie nur bei 18,5 Prozent aller Hoteldarstellungen im Fokus.

 

Ankündigung

Die Vorstellung der Ergebnisse der Wellness-Trends 2019 steht vor der Tür. Jedes Jahr führen die Wellness-Hotels & Resorts gemeinsam mit beauty24 eine Umfrage durch, deren Ergebnisse sie erstmals auf der ITB Berlin präsentieren. Um ein möglichst valides Bild der Gesamteinschätzung des Wellnessmarkts zu generieren, wurden für die Wellness-Trends 2019 zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 über 3.700 Gäste zu ihren Erwartungen und Ansprüchen an Wellness und Wellnessurlaube befragt. Den Gegenpol bilden 124 Wellnesshoteliers, die für Wellness-Trends 2019 ihre Sicht auf die aktuelle Situation geteilt haben. Bei der Erhebung und Auswertungen stehen Fragen wie

  • Ist der Wellnessmarkt weiterhin auf Wachstumskurs?
  • Was ist der Anspruch der Gäste an einen Wellnessurlaub und erfüllen Hoteliers diese Anforderungen?
  • Was unterscheidet die bis 39-Jährigen in ihren Erwartungen an Wellness von der Altersgruppe 40+?
  • Was wünschen sich die Gäste – schnelle Effekte oder eine langanhaltende Wirkung?

im Fokus. 

Wellness-Trends 2019: Pressekonferenz & ITB Expertenforum Wellness

Am Mittwoch, dem 6. März 2019 werden die Wellness-Trends im Rahmen einer Pressekonferenz mit Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts, Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty24, und Diana Sicher-Fritsch, Lebenscoach und Spa-Managerin im „Fritsch am Berg“ am Bodensee, vorgestellt. Zahlreiche Journalisten und Redakteure der Fach- und Publikumspresse nehmen jährlich an der PK teil. Ein weiteres Mal werden die Wellness-Trends 2019 auf dem ITB Expertenforum Wellness am darauffolgenden Tag, dem 7. März 2019 präsentiert. Neben den Blick auf den nationalen Wellnessmarkt durch die Wellness-Trends sowie zum Thema Mitarbeitermangel stellen internationale Referenten aktuelle Entwicklungen anderer Länder vor. In diesem Jahr beleuchten Speaker den Wellnessmarkt Amerikas, Afrikas sowie des Nahen Ostens. Außerdem rückt ein Thema dieses Jahr besonders in den Fokus: Mental Wellness. Diana Sicher-Fritsch vom Mental Wellness-Hotel „Fritsch am Berg“ gibt Einblicke, wie Mental Wellness als weiterer Schritt Richtung eines ganzheitliches Lebensstil gewertet wird und wie das Biofeedbacktraining in der Wellnesshotellerie genutzt werden kann. 

Die Veröffentlichung der Wellness-Trends 2019 wird – wie auch in den vergangenen Jahren – aufzeigen, in welche Richtung sich der Wellnessmarkt entwickelt. Alle Interessierten finden die Wellness-Trends 2019 nach der offiziellen Vorstellung auf der Messe in Berlin auf dieser Webseite. 




Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts (W-H-R) ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit zwölf Jahren an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Unabhängige TÜV-Experten testen die Hotels unter anderem unter den Aspekten Großzügigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit des SPA-Bereichs. Ein umfangreicher Katalog von Wellness-Hotels & Resorts kann online unter http://www.wellnesshotels-resorts.de und telefonisch unter +49.(0)211.679 69 69 bestellt werden.


Weitere Informationen und Bildmaterial:
Mareike Heck
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