Das Schröpfen: Alte Methode, modernes Wissen

schroepfen-wellness-podcast

08.02.2024

Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Das Schröpfen: Alte Methode, modernes Wissen

Das Schröpfen ist eine Therapie mit beeindruckender Geschichte, die genauso ins alte Griechenland und Ägypten als auch nach Indien zurückreicht. Und auch heute mit modernem Wissen ist diese Heilkunst noch gefragt und wird im Wellnesshotel angewendet. Dr. Matthias Menschel, aus dem Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim, teilt in dieser Episode des „Wellness-Podcast: Be well and enjoy!“ sein umfassendes Wissen und seine Erfahrungen mit dieser traditionellen Methode.

Die Geschichte und Anwendung des Schröpfens

"Schröpfen ist tatsächlich eine sehr alte Heilmethode, die schon vor gut 5000 Jahren ausgeübt wurde," erklärt Dr. Menschel, und beleuchtet damit die tiefen historischen Wurzeln dieser Praxis. Durch das Aufsetzen von Gläsern oder Kunststoffgefäßen mit Unterdruck auf den Körper zielt das Schröpfen darauf ab, Beschwerden und Erkrankungen therapeutisch zu lindern.

Einblicke in die Praxis des Schröpfens

Dr. Menschel teilt seine Erfahrungen und gibt wertvolle Einblicke in die vielfältigen Anwendungen des Schröpfens: "Sicher ist eine ganz große Indikation: Beschwerden des Bewegungsapparates. Das Schröpfen ist dabei eine gute und weitverbreitete Therapie." Diese Methode wird nicht nur zur Behandlung von muskulären Beschwerden eingesetzt, sondern kann auch bei inneren Leiden über die entsprechenden Reflexzonen hilfreich sein.

Die Vielfalt des Schröpfens - Individuelle Anpassung

Es existieren verschiedene Techniken des Schröpfens, von der Schröpfkopfmassage bis zum lokalen Schröpfen, die jeweils auf die individuellen Bedürfnisse und Beschwerden der Patienten abgestimmt werden.

Dr. Menschel betont: "Es kommt natürlich auf den individuellen Befund an!“. Und: Jeder Mensch hat seine individuelle Schmerzschwelle. Auch darauf muss beim Schröpfen geachtet werden. Die Auswahl der geeigneten Schröpftechnik und die Intensität der Anwendung werden individuell angepasst, um den größtmöglichen therapeutischen Nutzen zu erzielen.

Schröpfen als Teil eines ganzheitlichen Wohlbefindens

Das Schröpfen stellt eine faszinierende Verbindung zwischen altem Heilwissen und modernen therapeutischen Ansätzen dar. Dr. Menschel unterstreicht die Bedeutung dieser Methode innerhalb eines umfassenden Behandlungskonzepts.

Mit seiner Expertise und seinem Engagement bietet Dr. Menschel einen tiefen Einblick in die Wirksamkeit und Vielseitigkeit des Schröpfens als wertvolle Ergänzung zur Förderung des körperlichen und seelischen Gleichgewichts.


Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Wellness-Experte Dr. Matthias Menschel Allgemeinmediziner und Naturheilverfahren

Mediziner

Matthias Menschel

Dr. med. Matthias Menschel ist Allgemeinmediziner und Arzt für Naturheilverfahren. Seit 2000 ist er leitender Arzt in Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim. Das Heilfasten nach Buchinger und die Felke Therapie stehen im Zentrum seiner medizinischen Tätigkeit.

+49.(0)6751.85-0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Luftaufnahme | Menschels Vitalresort - Bad Sobernheim - Naheland

Menschels Vitalresort

 90%

Im Südwesten Deutschlands
Rheinland-Pfalz | Naheland | Meddersheim l Bad Sobernheim

Top-Angebote

Fastenwandern
7 Nächte, ab 1910.00 EUR

Heilfasten nach Buchinger - Ab 10 Nächte
10 Nächte, ab 2160.00 EUR

Menschels Route - 3 / 5 oder 7 Nächte
3 Nächte, ab 725.00 EUR

Alle Angebote