Wellness lexicon

Reiki - Healing transfer of energy through gentle placing of hands

The Japanese word ‘reiki’ is very often translated to ‘universal vital energy’.

Reiki is a very old healing method which is mentioned in the old Sanskrit-sutras more than 2,500 years ago. The method was rediscovered in the 19th century by Doctor Mikao Usui. Since then it has also been called the Reiki Usui-system. It is based on the idea that universal vital energy can be transferred from one human to another through the laying of hands.  Reiki is referred to as a cosmic and‘universe flowing through’ energy. This concept of a universal energy is well known in many cultures. In Christianity it is known as the pneuma, in Egypt as ka and Hippocrates as nature’s healing power.

Reiki balances body and mind. Reiki theory works on the physical, spiritual, emotional and psychological level, with an aim of self-healing. Along the centre of the body there are seven energy fields– the chakras.  Through the placing of hands, vital energy is transferred and the energy flow is activated. The person undertaking the Reiki treatment is considered only as a channel for the energy and becomes stronger after the treatment rather than losing energy. Reiki is very relaxing and has a similar affect on the body as a massage or autogenic training. During the session the patient lays fully clothed on a mat. The Reiki master then places their hands on the forehead to become attuned to the client. Hands are placed on the head, neck, chest, shoulder, hips and the lower back to supply the chakras with energy.

According to Doctor Usui, the energy is generally autonomic. During the healing process, it flows automatically to the area where it is needed and still works even when the client doesn't believe in the benefits of the treatment. Reiki is not religion or a belief, which means everyone can practise it, whatever their ideology. Currently there is no scientific evidence of the efficiency of Reiki.




Related topics: Craniosacral therapy , Chakras

This service is offered by the following hotels

Freund - Das Hotel und Spa-Resort GmbH

Freund - Das Hotel und Spa-Resort GmbH ****S Südliches Sauerland (Details)

Fürst Jaromar Hotel-Resort & Spa

Fürst Jaromar Hotel-Resort & Spa **** Ostsee/Insel Rügen (Details)

Romantik- und Wellnesshotel Deimann

Romantik- und Wellnesshotel Deimann ***** Hochsauerland (Details)

Hotel Neptun

Hotel Neptun ***** Warnemünde/Ostsee (Details)

Parkhotel am Soier See

Parkhotel am Soier See ****S Oberbayern (Details)

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.



Reiki - Heilende Energieübertragung durch sanfte Berührungen mit den Händen

Das aus dem Japanischen stammende Wort „Reiki“ (im Westen „Ree Ki“ ausgesprochen) wird häufig übersetzt mit „Universelle Lebensenergie“.

Reiki ist eine sehr alte Heilmethode, die schon vor über 2.500 Jahren in alten Sanskrit-Sutras erwähnt wird. Wiederentdeckt wurde die Methode im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui. Seither wird auch vom Usui-System des Reiki gesprochen. Es beruht auf der Vorstellung, dass universelle Lebensenergie von einem Menschen auf den anderen durch einfaches Handauflegen übertragen werden kann. Reiki wird als eine kosmische, das Universum durchtströmende Energie bezeichnet. Diese Vorstellung einer universellen Energie ist in vielen Kulturen bekannt. Im Christentum z.B. als „Heiliger Geist“, bei den Ägyptern als „Ka“ und bei Hippokrates als „Heilkraft der Natur“.

Reiki soll Körper und Geist in Einklang zu bringen. Gemäß der Reiki-Lehre wirkt es sowohl auf der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene und soll dadurch die Selbstheilung fördern. Reiki geht davon aus, dass entlang der vorderen Körpermitte sieben Engergiezentren – die sogenannten Chakren – liegen. Durch das Auflegen der Hände wird die Lebensenergie weitergegeben und der gestörte Energiefluss wieder aktiviert. Da der Reiki Gebende sich nur als Kanal für diese Energie versteht, wird ihm keine Kraft entzogen, sondern auch er soll gestärkt aus der Behandlung hervorgehen. Dabei erzeugt Reiki wie eine Massage oder autogenes Training eine tiefe Entspannung im Körper des Behandelten. Bei einer Reiki-Behandlung liegt der Patient bekleidet auf einer Matte. Dabei legt ihm der Behandelnde die Hand auf die Stirn, um sich auf ihn einzustellen. Um die Chakren mit Energie zu versorgen, werden anschließend auch Kopf, Hals, Brustkorb, Schultern, Hüfte und unterer Rücken berührt.

Laut Dr. Usui ist die Energie des Reiki weitgehend autonom: Es soll bei der Heil-Behandlung automatisch dorthin fließen, wo es gebraucht wird und auch dann wirken, wenn der Behandelte selbst nicht daran glaubt. Zugleich ist Reiki an an keine Religion oder Glauben gebunden, so dass jeder Mensch es unabhängig von seiner Weltanschauung erlernen kann. Wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von Reiki gibt es bisher jedoch nicht.

 


Verwandte Themen: Craniosakral-Therapie , i-health-Energiecheck , Esalen-Massage , Energie-Therapie , Chakra-Meditation , Chakra
Drucken

Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten


Freund - Das Hotel und Spa-Resort GmbH

Freund - Das Hotel und Spa-Resort GmbH ****S Südliches Sauerland (Details)

Fürst Jaromar Hotel-Resort & Spa

Fürst Jaromar Hotel-Resort & Spa **** Ostsee/Insel Rügen (Details)

Romantik- und Wellnesshotel Deimann

Romantik- und Wellnesshotel Deimann ***** Hochsauerland (Details)

Hotel Neptun

Hotel Neptun ***** Warnemünde/Ostsee (Details)

Parkhotel am Soier See

Parkhotel am Soier See ****S Oberbayern (Details)