Wellnesspodcast – Be well and enjoy: Der Episoden-Überblick

Wellness-Podcast: Be well and enjoy!

Experten-Wissen, Tipps & Inspiration zu Gesundheit, die Spaß macht

Was stärkt das Immunsystem? Worauf kommt es bei gesunder Ernährung wirklich an? Und wie funktioniert Wellness in der Schwangerschaft? Im „Wellness-Podcast: Be well and enjoy!“ geben Experten interessante und oft auch überraschende Einblicke in verschiedenste Themenbereiche rund um Gesundheit, die Spaß macht.

Die 15 bis 30-minütigen Episoden erscheinen wöchentlich. Michael Altewischer und Wibke Metzger von den Wellness-Hotels & Resorts sprechen darin abwechselnd mit Wellness-Experten über Entspannung, Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Social Emotional Support und Schönheit.

„Wir führen immer wieder extrem spannende Gespräche mit den Experten aus unserer Kooperation und unserem Netzwerk. Daher kam die Frage auf, wie wir dieses breite und vor allem auch sehr tiefe Wissen noch mehr Menschen zugänglich machen können“, so Michael Altewischer. Die Antwort war schnell gefunden: ein Podcast, der dazu inspiriert Wellness als Lebensstil zu entdecken und in das eigene Leben zu integrieren.

Experten verraten Wellness-Tipps für den Alltag

Umgesetzt wird das durch Gespräche in lockerer Atmosphäre, die trotzdem einen hohen Mehrwert bieten. Wibke Metzger ergänzt „Wir wollen zeigen, wie viel Spaß es machen kann, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Dabei entlocken wir den Experten auch den ein oder anderen Wellness-Tipp für den Alltag.“

„Die Stärkung des Immunsystems nur auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu beschränken ist wie ein moderner Ablasshandel. Unser Immunsystem braucht viel mehr“.

Dr. Matthias Menschel, Allgemeinmediziner, Heilpraktiker, und Inhaber des Menschel Vitalresort, gibt in der Episode Immunbooster Tipps wie man täglich und ganz einfach das Immunsystem zum „Nulltarif boosten“ kann. „Die Mahlzeiten wirklich langsam einnehmen aber auch das Intervallfasten sind Faktoren die unser Immunsystem stärken.“, rät Dr. Matthias Menschel den Hörern.

Gesunder Schlaf stärkt nicht nur die Immunabwehr sondern trägt auch sehr viel zu unserem Wohlbefinden bei. Gut ein- und durchzuschlafen ist heute aber für viele Menschen eine Herausforderung. Was bringt den Körper zur Ruhe und verspricht guten Schlaf? Expertin Carolin Haibel aus dem Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa weiß, welchen Effekt eine kleine Kneipp-Kur im eigenen Badezimmer für unseren Schlaf hat. „Ein Fußbad in der Dusche, aber auch ein Wechselbad für die Arme im Waschbecken ist sehr beruhigend.“ Viele weitere Tipps zum Schlafen finden die Hörer in der Folge Guter Schlaf – von Eulen, Lerchen & Schlafmythen

Inspiration für den Wellness-Urlaub: „schwarze Daune“ und „Hopfendolden-Bad“

Warum nicht einfach mal im Urlaub die wohltuende und heilende Wirkung von Moor genießen? Allgemeinmedizinerin Dr. Franziska Fehle-Friedel, Gründerin des Parkhotel am Soier See, schwärmt: „Sie schweben in einem Moorbad und dies bringt natürlich eine unheimlich entspannende Wirkung. Das Moorbad hat den Beinamen die schwarze Daune, da man sich wie in einem Daunenbett fühlt.“ Die Folge Moor – die schwarze Daune berichtet nicht nur von Entspannung, Heilung und Linderung durch Moorbäder und Moorpackungen, sondern liefert auch interessante Einblicke in die sogenannte Moorküche.

In der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, dreht sich alles um den Hopfen. Urlauber können das Hopfenland mit allen Sinnen genießen: Spaziergänge entlang der Hopfenfelder haben zu jeder Jahreszeit ihren ganz speziellen Reiz. Im Anschluss lockt ein regionales Spa-Erlebnis, das es nur in dieser Region gibt: Die Gäste lassen sich mit beruhigendem Hopfenöl verwöhnen und entspannen im Bad aus frisch getrockneten Hopfendolden. Ausgefallene kulinarische Genüsse rund um den Hopfen bieten den perfekten Ausklang. Was es sonst noch Spannendes über das sogenannte grüne Gold zu berichten gibt, erfahren die Hörer in der Episode Hopfen-Well.

In den bislang knapp 20 Wellness-Podcast lassen sich zum Beispiel unter den Titeln „Auf dem Rennrad durchs Allgäu“, „Spa & Kids?!“und „Hightech Beauty“ viele Inspirationen für einen Wellness-Urlaub finden, der Spaß macht.

Neugierig geworden? Die Episoden können auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie unter wellness-podcast.de gehört werden.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Wellness? Sprechen Sie uns gerne an.

Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts (WH-R) ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit 1997 an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Die Kooperation fungiert außerdem als Vorreiter beim Thema Positionierung in der Wellnesshotellerie und darf bereits top positionierte Häuser, beispielsweise im Bereich Thalasso, Ayurveda oder auch Medical und Mental Wellness, zu ihren Mitgliedern zählen. Unabhängige TÜV-Experten testen die Hotels unter anderem unter den Aspekten Großzügigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit des SPA-Bereichs. Ein umfangreicher Katalog von Wellness-Hotels & Resorts kann online unter https://www.wellnesshotels-resorts.de/de/ueber-uns/services/wellnesshotel-katalog-bestellung und / oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Alexandra Fehlberg, Presse Referentin
Wellness-Hotels & Resorts GmbH | Haroldstraße 14 | D-40213 Düsseldorf