Holistic Life oder die Lust auf Leben

Ein Gespräch mit Christa Traubel über Holistic Life im Hubertus mountain refugio Allgäu, Balderschwang
03.02.2022
Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Holistic Life oder die Lust auf Leben

„Bei Holistic Life geht es darum glücklich zu sein.“ Christa Traubel hat das ganzheitliche Gesundheits- und Wohlfühlkonzept für das Hubertus Mountain Refugio Allgäu selbst entwickelt und wenn man mit ihr spricht merkt man sofort, wie sehr sie für das Thema brennt. In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! erzählt sie, wie in Balderschwang neue Lebensenergie geweckt wird und wie es dort im Wellnessurlaub gelingen kann, einen ganz besonderen Menschen zu entdecken: Sich selbst.

Christa Traubel ist – gemeinsam mit ihrem Mann Karl sowie Sohn Marc und dessen Familie – Gastgeberin im Hubertus Mountain Refugio Allgäu in Balderschwang. Gäste treffen hier überall auf das Holistic Life Konzept. Untergliedert in Holistic Touch, Holistic Spirit und Holistic Food zahlen Spa-Anwendungen und Bewegungs- sowie Entspannungs-Kurse genauso drauf ein wie kulinarische Angebote.

Ganzheitlichkeit ist der Schlüssel zum Glücklichsein ist Christa Traubel überzeugt. Auf diese Weise ist die Allgäuerin auf den Begriff „Holistic Life“ gekommen. Die Idee für das Konzept wurde allerdings schon früher geboren. Nach einem persönlichen Erlebnis wollte Christa Traubel etwas Eigenes ins Leben rufen. Auch andere Menschen bei der Suche nach dem Sinn des Lebens unterstützen, erzählt sie.

„Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch ein einzigartiges Talent besitzt“, so die Wellness-Expertin. Es gehe darum dieses mit anderen zu teilen und einen Fußabdruck zu hinterlassen.

Wie kann ich glücklich sein?

Glücklich sein bedeutet, das zu tun was man liebt und das zu lassen, was einem schadet, meint Christa Traubel. Dazu muss man allerdings wissen, was einen glücklich macht beziehungswiese was einen glauben lässt, dass einem etwas zum Glück fehlt. Oft denken wir, dass wir erst glücklich sein können, wenn ein bestimmtes Defizit ausgeglichen ist. Wir leiden an unterschwelliger Unzufriedenheit und Leere – wissen aber nicht, wie wir das ändern können.

Gedankenhygiene für mehr Klarheit und Glück

Meist sehnen wir uns nach Klarheit, Gelassenheit und Frieden. Oder wir wünschen uns mehr Lust im Leben.

Das war für Christa Traubel Grund genug, den Menschen ein Werkzeug anzubieten, wie man Herausforderungen und Alltagskonflikte besser lösen kann. Und Impulse zu geben, wie ein erfülltes, glückliches Leben gelingt. „Dieses Werkzeug nenne ich Gedankenhygiene. Es geht um Selbstbeobachtung, Reflexion und die daraus gewonnene Erkenntnis“, so die Expertin.

Lust aus Leben 

Das Holistic Life Konzept wird in dem Wellnesshotel unter anderem durch tägliche Workshops in den Bereichen Ernährung, Bewegung und mentale Stärke umgesetzt. Der Ansatz ist dabei immer, nicht nur mit Wissen zu begeistern, sondern die Teilnehmer erleben zu lassen. Empathie, Authentizität und Nähe sind die Leitgedanken, die sich durch das Allgäuer Hotel ziehen.

Ziel des holistischen Gesundheitskonzepts ist es, die Lebensenergien, die Lust auf Leben, zu wecken. Dabei spielt nicht zuletzt der Ort eine wichtige Rolle. Balderschwang ist ein Rückzugsort, das erzählen die Gastgeber im Hubertus immer wieder. Hier ist man umgeben von reiner Natur.

„Wir alle tragen in uns das Verlangen nach einer unverfälschten Natur“, ist Christa Traubel überzeugt. Dort können wir ankommen und Lebenskraft sowie Inspiration finden.

Yoga und Achtsamkeit im Wellnesshotel

Holistic Life, so schreibt es die Erfinderin des Konzeptes, verbindet Naturheilverfahren wie TCM und Ayurveda mit sanfter Entgiftung. Uns fällt auf, dass auch die Themen Yoga und Achtsamkeit in dem Wellnesshotel sehr präsent sind. Christa Traubel erklärt:

„Yoga und Achtsamkeit ist in allem was ist. Das gilt es zu verstehen. Es ist jederzeit und immer. Es geht um das Einlassen und Annehmen was ist. So lange du glaubst, dass das Leben sich nach dir richten muss, kannst du nicht gewinnen.

Das Leben ist kein Problem das es zu lösen gilt. Es ist ein Wunder, das es zu lieben gilt.“

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Wellness-Expertin Christa Traubel über die Lust auf Leben und Holistic Life

Wellness-Hotelier

Christa Traubel

Christa Traubel ist Gastgeberin im Hubertus Mountain Refugio Allgäu in Balderschwang. Zusammen mit ihrem Mann Karl und Sohn Marc sowie dessen Familie führt sie das Wellnesshotel auf 1044 Metern Höhe, in dem ein ganz besonderes Konzept gelebt wird: Holistic Life. Das ganzheitliche Wohlfühl- und Gesundheitskonzept wurde von Christa Traubel selbst entworfen. 

+49 83 28 920 0

[javascript protected email address]

Das Hotel zur Podcast-Episode

Onzen-Pool | Hotel Hubertus - Moutain Refugio Allgaeu - Balderschwang
Hubertus Mountain Refugio Allgäu

Wellnesshotel Bayern
Bayern | Allgäu | Balderschwang

Top-Angebote

Meine Wellnesszeit (6 Tage)

Meine Wellnesszeit (3 Tage)

AusZeitWoche mit Veronika Herrmann
4 Nächte, ab 1415.00 EUR

Alle Angebote

Ebenfalls hörenswert ....