Nachhaltigkeit und Regionalität: Wie geht das im Hotel?

Wellnesspodcast über Nachhaltigkeit und Regionalität im Hotel mit Florian Buchebner

10.11.2022

Alle Podcast Episoden

Ebenfalls hörenswert ....

Nachhaltigkeit und Regionalität: Wie geht das im Hotel?

Nachhaltigkeit und Regionalität im Hotel - wie funktioniert das? In dieser Episode des "Wellness-Podcast: Be well and enjoy!" erzählt Florian Buchebner, Direktor im Hotel Birke in Kiel, welche Maßnahmen und Ideen in dem Haus schon seit vielen Jahren erfolgreich umsetzt werden. "Das Hotel Birke sieht sich verpflichtet, der Region etwas zurückzugeben". Das ist hier nicht nur ein Slogan sondern steht für gelebte Nachhaltigkeit und Regionalität in unterschiedlichsten Bereichen.


Was versteht man unter Nachhaltigkeit und Regionalität?

Die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität sind aus der Wellnesshotellerie nicht mehr wegzudenken. „Nachhaltigkeit, Ökologie und Regionalität sind der Grund für den Erfolg des Wellnesshotels. Die Themen machen aus, wofür das Hotel inklusive seiner Mitarbeiter steht“, macht Florian Buchebner zu Beginn des Gesprächs deutlich. Im weiteren Verlauf fügt er hinzu: „Es ist ein ganzheitliches wirtschaftliches Handeln, um die sozialen und ökologischen Aspekte im Blick zu haben“. Darüber verfolgt das Wellnesshotel das Ziel, „Nachhaltigkeit in seiner Diversität zu leben“.

Wie kann Nachhaltigkeit und Regionalität im Wellnesshotel „gelebt“ werden?

Um ökologische Ziele zu erreichen, sind die Mitarbeiter des Wellnesshotels ein bedeutender Treiber. Die 120 Mitarbeiter des Wellnesshotels werden regelmäßig geschult, „um das entsprechende „Know-how“ zu haben und energetische Maßnahmen vollbringen zu können“, erklärt Florian Buchebner. Des Weiteren kooperiert das Wellnesshotel mit Verbänden und Vereinen, die das Thema Nachhaltigkeit besonders im Fokus haben. Feinheimisch ist ein Verein, den das Wellnesshotel mit anderen Gastronomen und Produzenten gegründet hat. Durch die Kooperation soll die regionale Esskultur und die regionalen Produzenten gefördert und auf Convenience Produkte verzichtet werden. Ein weiterer Verein ist „Slow Food“, welcher den Fokus auf faires und gesundes Essen legt.

Wie kann man im Betrieb Energie sparen?

Im Wellnesshotel technische Maßnahmen eingesetzt, um Strom einzusparen und die Energienutzung zu optimieren. Für die Umsetzung kommen/ kommt

  • Fotovoltaikanlagen,

  • Blockheizkraftwerke,

  • Wärmerückgewinnung,

  • Lastenmanagement,

  • sowie E-Ladesäulen

zum Einsatz. Das Lastenmanagement ist ein System zur Kappung von Spitzenstromlasten. Durch die Fotovoltaikanlage wird Strom produziert und unmittelbar weiterverwendet.

Darüber hinaus entwickeln Familie Birke und Florian Buchebner derzeit mit einem Energieberater ein „eSaver“-System. Dadurch können Spannungsverluste im System minimiert werden. Grundsätzlich gilt für Florian Buchebner: „Bereits kleine Maßnahmen führen zum Erfolg“. Durch die Einbindung der Gäste, können Energie, Strom, Reinigungsmittel und Wäsche eingespart werden. „Durch die aktuellen Krisenzeiten ist das Bewusstsein der Gäste größer geworden“. Das Wellnesshotel arbeitet mit Anreizen, um den Gast zu nachhaltigerem Handeln zu animieren. So erhält der Gast beispielsweise bei einem Verzicht auf die Zimmerreinigung einen 5 Euro Gutschein.

Nachhaltigkeit und Regionalität im Spa

Auch im Spa-Bereich des Wellnesshotels werden Energie sparende Maßnahmen eingesetzt. So wurde im Pool die Temperatur um einen Grad abgesenkt, die Saunen werden nach Bedarf eingeschaltet und externe Wellnessgäste werden gebeten ihre eigenen Handtücher mitzubringen.


Welche nachhaltigen Ziele verfolgt das Wellnesshotel langfristig?

Das Ziel des Wellnesshotels ist es, den C02 Ausstoß soweit zu minimieren, dass kein „Abdruck“ in der Umwelt hinterlassen wird. Damit versuchen Familie Birke und alle Mitarbeiter:innen mit dem für sie möglichen Beitrag den aktuellen Klimaproblematiken dauerhaft entgegenzuwirken. Für Florian Buchebner ist eine Notwendigkeit, sich für die Nachwelt und die Kinder weiterzuentwickeln. Mit den Worten „Die Natur, die uns gegeben wurde, soll noch lange Bestand haben“, rundet er das Gespräch ab.

Zur Übersichtsseite aller Podcast Episoden >>

Weitere Infos rund ums Thema Wellness:

Hier kann ein umfangreicher Wellness-Hotelkatalog online oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

... ihr findet uns zum Beispiel auch auf: Spotify    Apple Podcast    Google Podcast    YouTube   Amazon music    Audio now     Deezer    Podbay

Wellness-Expertinnen & -Experten im Gespräch

Wellness-Hotels & Resorts | Michael Altewischer - Geschäftsführer

Geschäftsführer

Michael Altewischer

Michael Altewischer (Jahrgang 1961) Geschäftsführender Gesellschafter in der Düsseldorfer Zentrale der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Wellness-Betriebsplanung und der betriebswirtschaftlichen Führung von Spa-Abteilungen.

+49.(0)211.679 69-79

[javascript protected email address]

Buchebner Experte für Nachhaltigkeit und Regionalität im Hotel

Wellness-Hotelier

Florian Buchebner

Florian Buchebner ist geschäftsführender Gesellschafter im Hotel Birke in Kiel. Bei seiner Tätigkeit legt er großen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Der gebürtige Österreicher sammelte nach seiner Ausbildung zum Touristikkaufmann internationale Erfahrung in verschiedenen Hotels und Resorts. Seit 2006 ist er im Hotel Birke tätig.

+49 431 5331 304

[javascript protected email address]