Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.

Schwefelbad

Schwefelbad – Was ist das?

Schwefelbäder waren schon im Altertum als bewährtes Heilmittel bekannt. Heute kommt Schwefel vor allen Dingen in Form von Thermalbädern zum Einsatz. Hierbei badet der Patient in besonders schwefelhaltigem Mineralwasser oder in reinem Schwefelwasser. Jede schwefelhaltige Quelle muss mindestens ein Gramm Schwefel pro Liter Wasser enthalten, sonst darf sie sich nicht Heilquelle nennen.

Wie wirkt ein Schwefelbad?

Mehrere unterschiedliche Komponenten tragen zur schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkung bei. Zum einen wirkt natürlich die muskelentspannende Wärme des Wassers, dabei wird die Wärmewirkung durch den Schwefelwasserstoff noch erhöht. Die Blutgefäße erweitern sich, Herzschlag und Stoffwechsel nehmen zu. Dies verstärkt die Durchblutung der Haut, führt  zu einer besseren Aufnahme von Sauerstoff und Mineralien und transportiert den Schwefelwasserstoff ins Blut.

Warum macht ein Schwefelbad Sinn?

Thermale Schwefelbäder eignen sich gut zur  Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen und Beschwerden wie

  • Erkrankung des Bewegungsapparates wie degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Bandscheibenleiden
  • Rheuma
  • Muskelentzündungen
  • Verbesserung des Hautbildes bei Ekzemen oder Neurodermitis

Wie lange dauert ein Schwefelbad?

Die Wassertemperatur eines Schwefelbades liegt zwischen 37 und 39 Grad und sollte ca. 10 bis 20 Minuten dauern. Nach einem Schwefelbad wird heiß geduscht, damit sich die Hautporen öffnen und die unangenehmen Schwefelduftstoffe verschwinden. Da ein Schwefelbad Herz und Kreislauf stark belastet, ist anschließend eine längere Ruhepause verpflichtend.

Bei fieberhaften Erkrankungen und Bluthochdruck sowie einer Herz- und Kreislaufschwäche sind Schwefelbäder nicht erlaubt.

Verwandte Themen: Aromabad Bäder Detoxing Fußbad Moorbad

Unsere Podcast-Empfehlung

Unsere Podcast-Empfehlung

Schwefel das Kraftpaket in der Naturheilkunde

Michael Altewischer, Margit Zettl-Feldmann

Schwefel wird meist vor allem mit dem Geruch nach faulen Eiern assoziiert. Das Naturheilmittel kann jedoch deutlich mehr als intensiv riechen. Es ist ein regelrechtes Kraftpaket, wenn es um Beschwerden des Bewegungsapparats, Gelenkbeschwerden oder Hautprobleme geht.
Schwefelbäder wurden schon vor 2.000 Jahren von den Römern genutzt. Margit Zettl-Feldmann vom Eisvogel - Hotel & Spa in Bad Gögging erzählt in dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! warum, die Schwefelkur auch heute noch vielen Menschen helfen kann.

Loading...