Wellness lexicon


‘We are the colours we have chosen and they reflect the needs of your life.’ This is the principle behind the holistic Aura-Soma therapy, which was developed in 1984 by an English woman, Vicky Wall (1918-1991), to improve and extend the spiritual, mental and emotional existence.

The word formation Aura -Soma originates from the Latin word aura (meaning gentle breeze or breath) and the ancient Greek word soma (meaning the body). Aura-Soma supporters think that the combination of both these terms already gives a healing vibration. Nowadays, Aura-Soma is a registered trademark of Aura-Soma Products Ltd.

Aura-Soma uses three main products which complement each other:

The 107 equilibrium bottles are the basis of Aura-Soma therapy. Each one represents a part of the soul. Colour is the key to understanding ourselves. You will be asked to choose four equilibrium bottles, depending on how you feel at that moment in time. The first bottle represents your innate gifts and potential, the second for the challenges you face, the third represents the here and now and the fourth for the energy we can expect in the future. Equilibrium is produced from minerals, gemstones, herb and plant extracts. The bi-coloured bottles contain oil in the top part and a diluted liquid in the lower section. Both colours are clearly separated because the oil floats on the surface of the liquid. The intense colour of the balance bottles is achieved using plant additives, mainly vegetables. Just a few drops of this emulsion are applied to the skin. This way the body can absorb the energy from the bottle.

The second important aspect of Aura-Soma therapy is the 15 pomanders (from the Latin pomum meaning scent container). These bottles contain fragrances extracted from 49 different herbs and essential alcohol based oils. Three drops are poured into the left hand and rubbed in with the right. The scent should then be fanned out in the Aura. There are seven different colours available in each pomander, which have a connection to the human chakra.

There are also 15 quintessences, which are part of the equilibrium range. These quintessences have a more intense scent than the pomander and are supposed to have a stronger effect on a spiritual level. They are recommended for use in prayer and meditation. 

Related topics: Meditation , Chakras

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.



Aura-Soma - von Vicky Wall entwickelte ganzheitliche Therapie

„Wir sind die Farben, die wir wählen und sie spiegeln die Bedürfnisse deines Lebens“. Hinter diesem Leitsatz verbirgt sich die ganzheitliche Aura-Soma-Therapie, die von der Engländerin Vicky Wall (1918-1991) zur Verbesserung und Erweiterung des spirituellen, mentalen und emotionalen Befindens 1984 entwickelt wurde.

Die Wortbildung „Aura Soma“ geht auf das lateinische Wort „aura“ (Lufthauch) und das altgriechische „soma“ (Leib) zurück. Bereits die Kombination beider Begriffe enthält nach Meinung der Aura-Soma-Anhänger eine heilvolle Schwingung. Aura-Soma ist heute eine geschützte Handelsmarke der englischen Firma Aura-Soma Products Ltd.

Bei Aura-Soma werden drei Hauptprodukte eingesetzt, die sich gegenseitig ergänzen sollen:

Die 107 Equilibrium- bzw. Balance-Flaschen sind der Mittelpunkt von Aura-Soma. Aus diesen Equilibrium-Flaschen sucht man sich nach Gefühl vier Flaschen aus. Die Farbe ist dabei der Schlüssel zur tiefer liegenden Bedeutung der Wahl. Die erste Flasche gilt als „Seelenflasche“, die zweite steht für Gaben und Hindernisse, die dritte für das „Hier und Jetzt“ und die vierte für die „Energien, die sich in Zukunft auf uns zu bewegen“.  Hergestellt wird Equilibrium aus Kristallen, Edelsteinen sowie Kräuter- und Pflanzenauszügen. Die zweifarbigen Flaschen bestehen im oberen Teil aus einer öligen und im unteren Teil aus einer wässrigen Flüssigkeit. Beide Farben sind sauber voneinander getrennt, da der ölige Teil auf dem wässrigen schwimmt. Die intensive Farbwirkung der Balance-Flaschen wird durch den Zusatz von anderen Pflanzen, meistens Gemüse, erzielt. Von dieser Emulsion trägt man ein paar Tropfen auf die Haut auf. Dadurch sollen die Energien, die in der Flasche sind, vom Körper aufgenommen werden.

Die zweite wichtige Säule der Aura-Soma-Therapie bilden die 15 Pomander (von lat. Pomum Duftstoffbehälter). Diese Fläschchen enthalten Duftstoffe, die aus neunundvierzig verschiedenen Kräutern und ätherischen Ölen auf Alkoholbasis gewonnen werden.  Drei Tropfen daraus werden in die linke Hand gegeben und mit der rechten verrieben. Dann soll der Duft in die Aura eingefächert werden. Die insgesamt sieben verschiedenen Farben, die in jedem Pomander vorhanden sind, stehen aufgrund ihrer Farben mit jedem Chakra des Menschen in Verbindung.


Verwandte Themen: Meditation , Chakra-Meditation , Chakra
Drucken