Mental und Medical Wellness Experten im Hotel

Mental und Medical Wellness: Experten für Wellness mit Wirkung

Lebensstiländerungen zu initiieren und auszuprobieren ist im Urlaub häufig einfacher als im Alltag mit seinem prall gefüllten Terminkalender. Die Wellness-Hotels & Resorts verfügen über ein Netzwerk an Experten aus dem Mental- und Medical-Wellness Bereich. Ob Felke-Kur, Fasten, Kneipp, authentische Ayurveda, Moorbäder oder Stress- und Burn-Out-Prävention - sie sind kompetente und erfahrene Anbieter von Angeboten mit nachhaltiger Wirkung und ganzheitlichem Ansatz.

Mental Wellness: Unterstützung bei Stress- und Burn-Out Prävention

Lernen was einem persönlich guttut, die eigenen Prioritäten kennen und eine individuell beste Möglichkeit finden, um Stress abzubauen: Ein Wellnessurlaub bietet die Möglichkeit, Strategien zu erlernen um besser mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen.

Das MentalSpa-Resort Fritsch am Berg beispielsweise ist ein Vorreiter im Bereich Mental Wellness und bietet das eigene Gesundheitsmodell OASE zur aktiven Stressminimierung an. Aber auch Programme zur Burnout Prävention sind unter der Leitung von Diana Sicher-Fritsch möglich. So visualisiert sie unter anderem durch die Methode des Biofeedbacks verborgene Körpervorgänge auf einem Monitor.

Coaching und Wellnessurlaub - eine perfekte Kombination auch im Hotel Birke. Experte Christian Birke lebt für seinen Beruf und dafür, Menschen im direkten Kontakt zu helfen. Dabei geht es weniger um spezifische Themen, sondern vielmehr um die gemeinsame persönliche Entwicklung des Gastes. Wertschätzung, Glück, Lebensfreude und die Stärkung der eigenen Persönlichkeit sind oft vernachlässigte Aspekte. Coaching hilft dabei, Selbstliebe und Akzeptanz sowie eine positive Einstellung zum Leben zu entwickeln.

Die Ärzte Dr. Matthias Menschel und Dr. Gudrun Herzel aus dem Menschels Vital-Resort haben ein innovatives Präventions- und Behandlungsprogramm für Patienten mit Erschöpfungszuständen entwickelt. Es verbindet Medizin und Erholung in einem einzigartigen Paket.

Altes Wissen, moderne Therapieformen: Naturheilverfahren im Wellnesshotel

Bei einer Felke-Kur im Naheland steht mit Lehm die Heilkraft der Erde im Mittelpunkt. Lehmpackungen regen die Durchblutung an, wirken entzündungshemmend und können für erkrankte Gelenken oder Wirbelsäulenabschnitten heilsam sein.

Mit Naturheilverfahren wie Thalasso, Felke, Moorbehandlungen, Ayurveda und Kneipp hält Jahrhunderte altes Wissen Einzug in heutige Therapieformen im Wellnesshotel. „In den Partnerhäusern der Wellness-Hotels & Resorts werden die althergebrachten Konzepte im modernen Spa mit neuem Leben gefüllt, denn Wellness ist Gesundheit, die Spaß macht“, erklärt Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts.

Heilkraft der Erde: Linderung für Rücken- und Gelenkschmerzen

Rücken- und Gelenksschmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden, bei dem Moor- und Lehmbehandlungen wunderbar helfen können. Diese gehören zu den sogenannten Peloid-Anwendungen. Der Begriff Peloid stammt aus dem Griechischen und steht für „Schlamm“. Bei dieser Therapieform werden die Peloide, also Schlämme und Erde, als Heilmittel eingesetzt. So auch Moor oder – wie oben erwähnt -Lehm.

Federleicht im Moorbad schweben: Moorkuren lindern durch Wärme und die Aufnahme von heilenden Stoffen Schmerzen im Rücken. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Moors, wie Pektine, Cellulose, Natrium, Calcium und Magnesium, wirken entzündungshemmend und unterstützen die Regeneration des Körpers. „Außerdem helfen sie bei Gelenkbeschwerden“, weiß Dr. Franziska Fehle-Friedel, Gründerin des Parkhotel am Soier See, Allgemeinmedizinerin und Expertin rund ums Thema Moor.

Ganzheitlicher Ansatz gegen Rückenleiden

Im Gesundheitsresort Bad Clevers dreht sich mit dem auf jeden Gast individuell zugeschnittenen Programm „clever MED GesundZeit“ alles um einen ganzheitlichen Ansatz gegen Rückenleiden. Die Diagnostik erfolgt durch ein Experten-Team bestehend aus Arzt, Physiotherapeut und Sportwissenschaftler. Das umfangreiche Angebot umfasst Maximalkraftmessung, Wirbelsäulen-Vermessung, Beweglichkeits-Analyse, individuelle Trainings-Therapie an Geräten sowie wohltuende Massagen.

Das Gesundheitsresort legt großen Wert darauf, den Gästen wichtige Impulse mit nach Hause zu geben. Ein persönliches Coaching und ein funktionelles Training bilden daher das Herzstück des Programms. Martin Angerer, Geschäftsführer des Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa, betont: "Die Gäste erlernen bei uns einfache Übungen in der Natur, die sie zu Hause einfach umsetzen können."

Fasten-Aufenthalt im Wellnesshotel: Ganzheitliches Wohlbefinden und Regeneration

Früher war das Fasten eng mit dem religiösen Glauben verbunden und ein fester Bestandteil aller Religionen. Heute verstehen wir darunter meistens eine mehrtägige Fasten- oder Detoxkur. Besonders beliebt ist zum Beispiel Fasten nach Buchinger, die F.X.Mayr Kur oder Basenfasten.

Beim Fasten im Wellnesshotel geht es vor allem um ganzheitliches Wohlbefinden und wichtige Impulse für den Alltag. Die Gäste erhalten professionelle Anleitung und Unterstützung während ihres Fastenprozesses, der oft mit Entspannungs- und Bewegungsangeboten kombiniert wird. Die ruhige Atmosphäre, die idyllische, naturnahe Umgebung eines Wellnesshotels sowie ein „Rundum-Sorglos-Paket“ schaffen – fernab vom Alltagsstress - eine optimale Umgebung für das Fasten.

Medical Wellness Angebote finden Sie bei den Kollegen im:

• Grandhotel Binz | auf der Insel Rügen | Ostsee
  • Menschels Vitalresort | Rheinland-Pfalz | Naheland
  • Parkhotel am Soier See | Oberbyern | Bad Bayersoien
  • Schüle’s Gesundheitsresort & Spa | Allgäu | Oberstdorf
  • Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa | Allgäu |
  • Der Eisvogel Hotel & Spa | Niederbayern | Hallertau
  • Das Mühlbach Thermal Spa | Niederbayern | Inntal

Mental Wellness Angebote erhalten Ihre Leser im:

• MentalSpa Resort Fritsch am Berg | Lochau am Bodensee |
  • Menschels Vitalresort | Rheinland-Pfalz | Naheland
  • Hotel Birke | Kiel | Ostsee

Podcast-Empfehlungen Mental Wellness

Mental Wellness: Das Streben nach psychischem Wohlbefinden

Coaching mit Tiefgang – Frei und selbstbestimmt leben

Stress akzeptieren und leichter leben

Podcast-Empfehlungen Medical Wellness

HopfenWell in der Hallertau - Niederbayern

Moor – die schwarze Daune

F.X.Mayr Kur: Fasten modern interpretiert

Buchinger Fasten - Gesundheit, Glück und neue Gewohnheiten

Schwefel das Kraftpaket in der Naturheilkunde

Felke - Naturheilverfahren mit Lehm – Luft – Wasser – Ernährung

Die drei Doshas in der ayurvedischen Lehre

Kneipp-Kur - mehr als nur kaltes Wasser

Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts (WH-R) ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit 1997 an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Die Kooperation fungiert außerdem als Vorreiter beim Thema Positionierung in der Wellnesshotellerie und darf bereits top positionierte Häuser, beispielsweise im Bereich Thalasso, Ayurveda oder auch Medical und Mental Wellness, zu ihren Mitgliedern zählen. Unabhängige TÜV-Experten testen die Hotels unter anderem unter den Aspekten Großzügigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit des SPA-Bereichs. Ein umfangreicher Katalog von Wellness-Hotels & Resorts kann online unter https://www.wellnesshotels-resorts.de/de/ueber-uns/services/wellnesshotel-katalog-bestellung und / oder telefonisch unter +49 (0)211 679 69 69 bestellt werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Alexandra Fehlberg, Presse Referentin
Wellness-Hotels & Resorts GmbH | Haroldstraße 14 | D-40213 Düsseldorf