Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.

Massagen

Auch wenn sich die Menschen schon lange der wohltuenden Wirkungen von Massagen bewusst waren, wurde die Massage erst im 20. Jahrhundert als Heilverfahren anerkannt.

Inzwischen gehören Massagen zum Alltag in Massage-Praxen, Wellnesshotels, und Day-Spas, wo man aus einer stetig wachsenden Vielzahl an Massagen seine bevorzugte Behandlung auswählen kann.

Wie wirken Massagen?

Jede Massage kann durch die warmen Hände und sanften Berührungen des Masseurs ein Wohlgefühl hervorrufen und damit beruhigend wirken. Außerdem werden durch die angenehmen Hautreizungen Hormone ausgeschüttet, die Glückgefühle erzeugen können. Daneben lösen Massagen je nach Intensität und Massagetechnik Verspannungen und verbessern die Durchblutung der Muskeln. Hierbei kommt es auf die Geschwindigkeit an, in der massiert wird: Schnellere Massagetechniken haben eine anregende Wirkung und je langsamer massiert wird, desto entspannender ist die Anwendung.

Wohlfühlmassagen und medizinische Massage - was ist der Unterschied?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Medizinischen- und Wohlfühlmassagen:

Medizinische Massagen

Medizinische Massagen werden von Physiotherapeuten oder gelernten Masseuren durchgeführt. Dies unterscheidet sie von den so genannten Wohlfühlmassagen, die auch eine angelernten Kraft, z.B. eine Kosmetikerin, ausführen darf. Bei medizinischen oder auch klassischen Massagen steht in der Regel das Durchkneten der Muskulatur im Fokus. Diese Massagen sind in der Regel intensiver als Wohlfühlmassagen und können bis in die tieferen Gewebe- und unteren Muskelschichten einwirken.

Wohlfühlmassagen

Bei Wohlfühlmassagen geht es – wie es das Wort schon sagt – um ein sinnliches Erlebnis für Körper und Geist. Die Massagen werden oft in Kombination mit bestimmten Produkten, wie z.B. bestimmte Öle, durchgeführt. Düfte und Kerzen erzeugen währenddessen für eine angenehme Stimmung. Zu diesen Massage-Arten zählen die asiatischen Massagen wie beispielsweise die Thai-Massage, die Chinesische und Japanisch Massage, die Ayurveda-Massage, die Shiatsu-Massage sowie die hawaiianische Lomi-Lomi-Massage und die Hot Stone-Massage.

Wer sollte eine Massage durchführen und gibt es Kontraindikationen?

Bei allen Massagen ist es wichtig, dass sie von qualifizierten Therapeuten mit einer anerkannten Ausbildung durchgeführt werden. Genießen wiederum kann die Massage prinzipiell jeder. Bei einer Schwangerschaft oder Erkrankungen sollte man dies jedoch dem Masseur vorher mitteilen, damit er die individuellen Voraussetzungen berücksichtigen kann. 

Verwandte Themen: Abhyanga Aroma-Ganzkörpermassage Bio-Release-Kopfmassage Blackroll Bürstenmassage Esalen-Massage Fußreflexzonenmassage Ganzkörpermassage Garshan Massage Hamam Honigmassage Hot-Chocolate-Massage Hot-Stone-Massage Hydrojet-Massage Klangschalenmassage Kräuterstempel-Massage LaStone-Therapie Lomi-Lomi-Nui-Massage Lymphdrainage - Manuelle Mukabhyanga Padahyanga Qi-Massage Rolfing (Faszientherapie) Slow Stroke Massage Thai-Massage Tuina Anmo Massage

Loading...