Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.

Stressmanagement

Warum ist Stressmangement wichtig?

Stressmanagement ist enorm wichtig, denn: Auf den Menschen wirken im Alltag sehr unterschiedliche Belastungen, die im Körper Stressreaktionen hervorrufen können. Dies lässt sich auf die frühe Menschheitsgeschichte zurückführen: Ursprünglich hatten die Organismen einen Evolutionsvorteil, die bei Gefahren eine blitzartigen Alarmreaktion aktivierten konnten.

Welche Auswirkungen hat negativer Stress auf den Körper?

In ähnlicher Weise reagiert unser Körper mit Stress auf unterschiedliche objektive  Belastungen, wie z.B. Kälte, Hitze und Lärm, aber auch auf hohe Anforderungen in der Arbeitswelt und auf Spannungen im sozialen Umfeld. Menschen haben aufgrund ihrer persönlichen Eigenschaften, Gewohnheiten und Lebenserfahrungen eine unterschiedliche Toleranz für derartige Belastungen. Negativer Stress kann sich sowohl auf der psychischen als auch auf der physischen Ebene mit den unterschiedlichsten Symptomen bemerkbar machen. Zu diesen Stresssymptomen zählen z.B. 

  • eine gereizte oder aggressive Stimmung
  • fehlender Antrieb oder Überdrehtheit
  •  Erschöpfung oder Angst.

Auf der körperlichen Ebene treten oft

  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger,
  • Magen- oder Verdauungsprobleme oder 
  • eine stärkere Anfälligkeit für Infektionskrankheiten auf.  

Positiver Stress - gibt es das?

Aber Stress hat auch durchaus positive Seiten. Er  ist viel mehr als nur der bloße Umgang mit Belastungen. Seine Bedeutung im Alltag nimmt stetig zu und fordert Menschen dazu heraus sich ständig weiter zu entwickeln. Stress kann im Körper Kraft- und Energiereserven mobilisieren.

Es ist schwierig festzulegen, wo die Grenze für das richtige Maß an Herausforderung verläuft und ab welchem Punkt Stress krank macht. Viele Belastbarkeitssituationen sind unvermeidbar. Ein Großteil der Belastungen kann jedoch durch die Auseinandersetzung mit den Ursachen der Stress auslösenden Faktoren verhindert werden.

Wie bekommt man negativen Stress in den Griff?

Zum Stressmanagement gehören

  • eine gesunde Ernährung,
  • ausreichend Bewegung und 
  • Schlaf sowie
  • körperliche und geistige Fitness.

Eine ausgewogene Balance zwischen aktiver Erholung und Anspannung können dazu beitragen, die täglichen unvermeidlichen Herausforderungen besser zu meistern.

Verwandte Themen: Achtsamkeit Autogenes Training Detoxing Ernährungsberatung Fasten Fußreflexzonenmassage Ganzkörpermassage Gesundzufriedenheit Hopfen Jacobson - Progressive Muskelentspannung Lomi-Lomi-Nui-Massage Medical Wellness | Definition Medical Wellness | Letter of Intent Meditation Mental Wellness Parasympathikus Qi Gong Rosinenübung Tai Chi Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Waldbaden | Shinrin-yoku Yoga

Unsere Podcast-Empfehlung

Unsere Podcast-Empfehlung

RoLigio: Einfach.Glücklich.Sein!

Wibke Metzger, Nora Oelkers

Einfach. Glücklich. Sein. Das ist der Kern, worum es bei RoLigio geht. Das Lebensstilkonzept von Nora Oelkers aus dem RoLigio & Wellness Resort Romantischer Winkel möchte auf unkomplizierte Art und Weise zeigen, wie dankbar man für das eigene Leben sein kann. In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! Erzählt Nora Oelkers ihre sehr persönliche Geschichte wie es zur Entwicklung von RoLigio kam. Sie erklärt, warum sie rückblickend ihr eigenes Burnout als etwas Gutes betrachtet und weshalb es so wichtig ist, auch mal die Perspektive zu wechseln. Dazu gibt sie allen Hörern nicht zuletzt ein paar kleine Tipps mit auf den Weg.

Wellness für Paare | Wellness-Podcast

Michael Altewischer, Christine Schulz

Wellness für Paare ist ein regelrechter Trend, ist Christine Schulz überzeugt. Viele Paare verlieren sich im Alltag, jeder geht seinen eigenen Weg. Wer sich dann bewusst Zeit zu zweit gönnt, merkt schnell, wie gut diese tut. Gemeinsame Erlebnisse sind für eine gesunde Beziehung wesentlich. Paar-Wellness Behandlungen stellen diese in den Fokus. In dieser Episode des Wellness-Podcast: Be well and enjoy erzählt die Spa-Leitung aus Molitors Mühle, wie Wellness für Paare aussehen kann und was dabei wichtig ist.

Stress akzeptieren und leichter leben

Michael Altewischer, Matthias Menschel

Den Stress akzeptieren, ihn annehmen und dadurch leichter leben: Was sich auf den ersten Blick wie ein Widerspruch anhört, ist eine Strategie im Bereich des Stressmanagement. Dr. Matthias Menschel beschäftigt sich schon lange mit dem Stress, seinen Auslösern und einem aktiven Umgang z.Bsp. des sogenannten Stressmanagement damit. In dieser Folge des Wellness-Podcast: Be well and enjoy! gibt er Einblicke, wo Stressoren lauern können, wer besonders anfällig für chronischen Stress ist und wie man damit umgehen kann, wenn alles zu viel wird.

Gut schlafen - wie geht das? Tipps für gesunden Schlaf

Michael Altewischer, Carolin Haibel

Schlafen – das hört sich einfach an. Gut ein- und durchzuschlafen ist heute aber für viele Menschen eine echte Herausforderung. In dieser spannenden Podcast-Episode spricht Michael Altewischer mit der Expertin Carolin Haibel aus dem Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa. Was aktiviert den Köper und was bringt ihn zur Ruhe?

Loading...