Wellness dictionary

Little ABC for your spa-break questions ...

In their treatment discriptions, wellness hotels often use technical terms, which are hard to understand for potential guests. We have therefore collected and defined the most relevant terms in our small wellness ABC. A tip: Our wellness dictionary also supports word requests. You don't need to know the exact wording.


Yoga  -  The practice of postures combined with breathing techniques to increase relaxation and concentration

Yoga is an Indian philosophy that combines the physical, mental and spiritual self by practising physical postures, breathing exercises as well as meditation. For about 7,000 years, it has been practised in India to influence the body, mind and spirit, as well as the breath to seek a harmonic balance.

In India, yoga was originally a spiritual means to reach enlightenment. Nowadays, it is practised by people all over the world to strengthen the body, increase flexibility, concentration and relaxation. Exercises focus on muscle (asanas) and breathing (pranayamas) exercises. When practising asanas, muscles are tensed and relaxed in time with the breath. The tissues are strengthened resulting in a balancing effect. The breathing exercises (pranayama) encourage the self healing process. Cleansing exercises concentrate on eyes, par nasal sinuses, stomach and intestines. All the exercises involve the body, mind and spirit to enhance body awareness as well as an awareness of inner processes.

Conscious postures (asanas), breathing exercises (pranayama) and relaxation and concentration exercises (meditation) have a direct and positive influence on posture, flexibility and strength, both physical and mental.

As a result of the yoga boom in recent years, a variety of yoga types and schools have been developed focusing on different elements of yoga. Hatha yoga is the most practised form of yoga in the western world. It is also one of the most modern and combines all the physical elements of yoga.

Other yoga styles:

  • Anti-gravitiy yoga/aerial yoga
  • Asthtanga yoga
  • Iyengar yoga
  • Jivamukti yoga
  • Jnana yoga
  • Kundalini yoga
  • Luna yoga
  • Sivananda yoga
  • Yoga of silence

Yoga has many health benefits. For example, it strengthens the body when suffering from back pain and posture problems; it strengthens muscles, ligaments and joints, improves flexibility and encourages blood circulation. Yoga is also a relaxation technique. There is specific yoga styles suited to particular health concerns and needs like back or antenatal yoga.



This service is offered by the following hotels



Grand Hotel Binz

Ostsee / Insel Rügen

S

Romantik Hotel Freund & Spa Resort

Südliches Sauerland / Nordhessen

S

Seezeitlodge Hotel & Spa

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Das Paradies

Das Paradies

Vinschgau

S 84%

ambassador hotel & spa

Nordfriesland / Nordseeküste

Hotel Neptun

Warnemünde/Ostsee

Hotel Badehof
S

Hotel Badehof

Rhön-Vogelsberg

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.


Yoga  -  Körper- und Atemübungen zur bewussten Entspannung und Konzentration

Yoga ist eine indische Lehre, die bestimmte Verhaltensweisen, Körper- und Atemübungen sowie Meditation miteinander verbindet. Schon seit etwa 7.000 Jahren versucht man in Indien, mit Yoga Körper, Atem, Geist und Seele so zu beeinflussen, dass sie harmonisch aufeinander wirken.

Während Yoga in Indien ein spiritueller Weg auf der Suche nach Erleuchtung war, praktizieren heute immer mehr Menschen in der ganzen Welt Yoga, um damit den Körper zu stärken und bewusst zu entspannen. Im Fokus der Praxis stehen die Muskel- (Asanas) und Atemübungen (Pranayamas): In den Asanas werden die Muskeln im Einklang mit dem Atemrhythmus angespannt und entspannt. Auf diese Weise kräftigen sie das Gewebe und haben eine ausgleichende Wirkung auf den Yoga-Praktizierenden. Die Atemübungen im Yoga (Pranayama) wiederum regen die Selbstreinigungskräfte und den Stoffwechsel an. In den Reinigungsübungen schließlich konzentriert man sich auf die Augen, die Nasennebenhöhlen, den Magen und den Darm. Allen Übungen gemeinsam ist das enge Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele; so verstärken die Übungen das Körperbewusstsein sowie die Wahrnehmung innerer Prozesse.

Bewusste Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungs- und Konzentrationsübungen (Meditation) beeinflussen unmittelbar die Körperhaltung, Beweglichkeit und Kraft positiv und stärken dabei die geistigen Fähigkeiten.

Aus der langen Tradition des Yoga sowie durch den Yoga-Boom der letzten Jahre sind eine Vielzahl an verschiedenen Yogaarten und -Schulen entstanden, die unterschiedliche Schwerpunkte auf die einzelnen Bestandteile des Yoga legen. Die im Westen wohl am häufigsten praktizierte Form – und zugleich Basis der meisten modernen Yoga-Arten – ist Hatha Yoga, das alle körperbetonten Formen des Yogas in einer verbindet.

Weitere Yoga-Stile:

  • Anti-Gravity-Yoga / Aerial Yoga
  • Ashtanga Yoga
  • Bikram Yoga
  • Iyengar Yoga
  • Jivamukti Yoga
  • Jnana Yoga
  • Kundalini-Yoga
  • Luna Yoga
  • Sivananda Yoga
  • Yoga der Stille

Mit Fokus auf die Gesundheit wird Yoga für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt: Zur Stärkung der Körpers bei Beschwerden wie Rücken- und Haltungsproblemen, zur Kräftigung von Muskeln, Bändern und Gelenken, zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Durchblutung und zur Anregung des Kreislaufs. Ebenfalls verbreitet ist Yoga als Entspannungstechnik. Häufig findet man auch einzelne Yoga-Stile, die speziell auf bestimmte Beschwerden oder Anforderungen ausgerichtet; beispielsweise „Yoga für den Rücken“ oder „Yoga für Schwangere“.

 

 



Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten



88%

Grand Hotel Binz

Ostsee / Insel Rügen

S 90%

Romantik Hotel Freund & Spa Resort

Südliches Sauerland / Nordhessen

97%

Familienhotel Sonnenpark

Sauerland / Nordhessen

Allgäuer Berghof

S 87%

Hotel Sonnengut

Niederbayern

S 84%

ambassador hotel & spa

Nordfriesland / Nordseeküste

88%

Hotel Neptun

Warnemünde/Ostsee

88%

Menschels Vitalresort

Naheland/Soonwald

S

Hotel Badehof

Rhön-Vogelsberg