Wellness dictionary

Little ABC for your spa-break questions ...

In their treatment discriptions, wellness hotels often use technical terms, which are hard to understand for potential guests. We have therefore collected and defined the most relevant terms in our small wellness ABC. A tip: Our wellness dictionary also supports word requests. You don't need to know the exact wording.


Detoxing

Detoxing is fashionable with celebrities and is becoming a popular choice for the rest of us to cleanse the body from excessive food, nicotine or alcohol and pollutants found in air and water. These substances are not only toxic but stay in the body as toxins and they bind fats. Whether or not the scrum and toxins are stored in the body is scientifically disputed. The expression ‘detox’ has become more and more popular over the years and is used in the cosmetic industry to sell teas, shower gels, shampoos and nutritional supplements. They claim to help the body to rid itself of harmful toxins. However, scientific studies grade these products as ineffective, and in some cases, unhealthy.

However, periods of sacrifice or fasting to clear the system have been found to be beneficial and increase a sense of wellbeing. Traditional methods are to avoid alcohol and nicotine, have a healthy diet, enjoy exercise and get a good night’s sleep.

Nutritionally it is important to avoid acidic food like meat, eggs and dairy products, as well as sugar. Coffee and black tea should also be steered clear of, along with fruit and vegetables that have been sprayed with any form of pesticides, especially root vegetables, spinach and apples.

The day can start, for example, with a glass of warm water with a dash of lemon and honey. During the day it is recommended to drink plenty of water, hot water with ginger or herbal tea. This helps the body to rid itself of harmful toxins.

A day in the sauna can also help with the detoxing process. The heat opens up the skin’s pores and toxins are transported out of the body. A combination of a salt rub or a brush massage can increase the effect.

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.



Detoxing - Entgiften und Entschlacken im Wellnesshotel

Viele Stars schwören auf regelmäßiges Detoxing und Entschlacken. Unter Detoxing versteht man die Entgiftung des Körpers. Die Detoxing-Idee geht davon aus, dass nicht allein zuviel Essen, Nikotin oder Alkohol die Menschen dick und krank machen, sondern auch die Spuren von Chemikalien in Luft und Wasser. Diese Stoffe sind nicht nur giftig, sondern lagern sich auch als Schlacken im Körper ab und binden Fett. Ob es im Körper tatsächlich zu einer Ansammlung von Giften und Schlacken kommt, ist wissenschaftlich allerdings umstritten. So wurde der Begriff „Detox“, den das „English Oxford Dictionary“ mit der „Entfernung giftiger Substanzen“ definiert, in den letzten Jahren zunehmend von der Kosmetikindustrie bebraucht, um Tees, Duschgels, Shampoos und Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen. Diese Produkte sollen den Körper angeblich bei der Entgiftung unterstützen. Wissenschaftliche Studien stufen diese Produkte allerdings als „absolut wirkungslos“ ein. Im schlimmsten Fall können Detoxing-Produkte sogar gesundheitsschädlich sein.

Fest steht jedoch, dass den meisten Menschen Fastenzeiten oder Zeiten des Verzichts zum sogenannten Entschlacken oder Detoxing ausgesprochen gut tun und das Wohlbefinden steigern. Hierzu reichen jedoch einige klassische Hausmittel, wie z.B. der Verzicht auf Alkohol und Nikotin, gesunde Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf.

Beim Essen sollte vor allen Dingen auf übersäuernde Lebensmittel, wie Fleisch, Eier, Milchprodukte und vor allen Dingen Zucker verzichtet werden. Auch Kaffee und schwarzer Tee sind tabu. Empfehlenswert sind hingegen viel ungespritztes Obst und Gemüse, besonders Wurzelgemüse, Spinat und Äpfel.

Den Tag kann man z.B. mit einem Glas lauwarmen Wasser mit Zitronensaft und Honig beginnen. Auch während des Tages sollte viel Mineralwasser, heißes Ingwerwasser oder Kräutertee getrunken werden. Dies schwemmt die Giftstoffe aus dem Körper.

Auch ein Tag in der Sauna kann das Detoxing unterstützen. Durch die große Hitze öffnen sich die Poren der Haut und Giftstoffe werden so aus dem Körper transportiert. In Kombination mit Salzeinreibungen und Bürstenmassagen kann der Effekt noch verstärkt werden.

Verwandte Themen:

Felke Kur

F.X. Mayr

Fasten nach Buchinger

Ernährungsberatung

Haysche Trennkost

Jentschura Kur

Schrothkur

Vollwert-Ernährung


Verwandte Themen: Maa Sauna , Stressmanagement , Fasten , Heilfasten nach Buchinger , Schrothkur , Anti-Aging
Drucken

Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten


Verdinser Hof

Verdinser Hof ****S Südtirol/ Italien (Details)

Strandhotel Ostseeblick

Strandhotel Ostseeblick ****S Ostsee/Insel Usedom (Details)

Grand Hotel Binz

Grand Hotel Binz ***** Ostsee / Insel Rügen (Details)

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa

Bad Clevers Gesundheitsresort & Spa Allgäu (Details)

Hotel Eisvogel

Hotel Eisvogel **** Niederbayern (Details)

Nationalpark-Hotel Schliffkopf

Nationalpark-Hotel Schliffkopf ****S Nordschwarzwald (Details)

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel

Das Mühlbach Thermal Spa & Romantik Hotel ****S Niederbayern (Details)

Menschels Vitalresort

Menschels Vitalresort **** Naheland/Soonwald (Details)

Hotel Neptun

Hotel Neptun ***** Warnemünde/Ostsee (Details)

Schüle's Gesundheitsresort & Spa

Schüle's Gesundheitsresort & Spa ****S Allgäuer Alpen (Details)

Seeschlößchen | Ayurveda & Naturresort

Seeschlößchen | Ayurveda & Naturresort ****S Niederlausitz (Details)

Krumers Post Hotel & Spa

Krumers Post Hotel & Spa **** Tirol - Österreich (Details)

Parkhotel am Soier See

Parkhotel am Soier See ****S Oberbayern (Details)

Göbel's Schlosshotel

Göbel's Schlosshotel "Prinz von Hessen" ***** Nordhessen (Details)