Wellness dictionary

Little ABC for your spa-break questions ...

In their treatment discriptions, wellness hotels often use technical terms, which are hard to understand for potential guests. We have therefore collected and defined the most relevant terms in our small wellness ABC. A tip: Our wellness dictionary also supports word requests. You don't need to know the exact wording.

Spa  -  a term used for health and wellness facilities using water

The European term ‘spa’ is named after the Belgian town and was popular in Roman times, in the 7th century, for its mineral springs. In the 18th and 19th century, Spa was known for it´s water treatments in Europe. In American English, the term spa is used for spa towns in general. Worldwide it is a general term to describe health and wellness facilities, especially the bath or wet areas in hotels.

Research into the origin of the word ‘spa’ quite often lead to the idea that it originates from Latin as a short form for ‘sanus per aquam’, meaning healthy through water. Even if this idea can be seen as controversial, it does seem to make sense. It is common knowledge within the modern spa and wellness business that ancient Rome had an important bath culture and that water has significant soothing powers.

Nowadays, the term spa is used in a variety of ways. In English, spa stands for healing baths and is often added to town names, similar to the German use of ‘Bad’. Spa areas in hotels signify wellness and health facilities like pools, saunas and exercise areas as well as rooms for massages and beauty treatments. In spa hotels these areas are particularly developed and important for the hotels. Day spas, in comparison, are for day guests to enjoy beauty treatments and massages as well as saunas and water areas


This service is offered by the following hotels


Romantik Hotel Freund & Spa Resort

Südliches Sauerland / Nordhessen

Vitalia Seehotel

Holsteinische Schweiz

S 83%

ambassador hotel & spa

Nordfriesland / Nordseeküste

Hotel Neptun

Das Wellness-Lexikon der Wellness-Hotels & Resorts

Ein kleines ABC für Ihren Wellnessurlaub

Die Angebote in Wellnesshotels enthalten oft Fachausdrücke, die nicht jedem geläufig sind bzw. geläufig sein können. Die wichtigsten Stichworte zum Thema Wellness und Wellnessurlaub haben wir hier für Sie in unserem ABC der Wellness Begriffe zusammengestellt und erläutert. Ein Hinweis für Ihre Recherche: Die Suchfunktion des Wellness Lexikons unterstützt auch Wort-Anfänge. So müssen Sie nicht den exakten Wortlaut ins Suchfeld eintragen.


Spa  -  Bezeichnung für Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen in Verbindung mit Wasser

Der europäische Begriff Spa leitet sich von dem belgischen Heilkurort Spa ab. Das mondäne Städtchen mit seinen Mineralquellen könnte schon bei den Römern im 7. Jahrhundert bekannt gewesen sein, europaweit machten sich Spa und seine Wasseranwendungen im 18. und 19. Jahrhundert einen Namen. Im amerikanischen Englisch wird der Begriff Spa seit Mitte des 20. Jahrhundert für Badekurorte im Allgemeinen verwendet. Inzwischen ist Spa weltweit als Gattungsbezeichnung für Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen geläufig, dabei insbesondere für den Bade- und Nassbereich von Hotels.

Wer den Begriff recherchiert, stößt immer wieder auf Erklärungen, wonach Spa eine  Ableitung aus dem Lateinischen sei.  Als Abkürzung für "sanus per aquam" beudeute es „gesund durch Wasser“. Auch wenn die Herleitung umstritten ist, erscheint der Zusammenhang passend: Zum einen herrschte im alten Rom bekanntlich eine hohe Badekultur. Und zum anderen schreibt man im gesamten modernen Kur- und Wellnessbetrieb der wohltuenden Kraft des Wassers eine zentrale Bedeutung zu.

Aufgrund seiner Popularität wird der Begriff Spa heute in einer Vielzahl von Kombinationen verwendet: Vor allem im Englischen steht Spa, entsprechend der nachgewiesenen Herkunft des Begriffs, für Heilbäder. Er steht daher oft als Zusatz bei Ortsbezeichnungen, vergleichbar mit dem deutschen „Bad“. Spa-Bereiche im Hotel wiederum bezeichnen Wellness- und Gesundheitseinrichtungen wie Pools, Saunen und Fitnessbereiche sowie die Räumlichkeiten für Massagen und Beauty-Anwendungen. In Spa Hotels sind diese Bereiche besonders ausgebaut und prägend für das Hotel. Day Spas wiederum sind auf Tagesgäste ausgerichtete Einrichtungen, in denen Gäste häufig Beauty-Behandlungen und Massagen erhalten, Saunen und teilweise auch Wasserbereiche werden hier ebenfalls angeboten.



Diese Leistung wird von folgenden Hotels angeboten



S 90%

Romantik Hotel Freund & Spa Resort

Südliches Sauerland / Nordhessen

S 91%

Strandhotel Ostseeblick

Ostsee/Insel Usedom

81%

Vitalia Seehotel

Holsteinische Schweiz

S 87%

Hotel Sonnengut

Niederbayern

S 92%

Krumers Post Hotel & Spa

Tirol - Österreich

S 84%

ambassador hotel & spa

Nordfriesland / Nordseeküste

88%

Hotel Neptun

Warnemünde/Ostsee

88%

Menschels Vitalresort

Naheland/Soonwald

S 92%

Spa & Resorthotel Georgshöhe

Insel Norderney/Nordsee